Hi,
bei der Gelegenheit: vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Rückmeldungen!
Ketten haben zwischen den äußeren Rollen von 11 Gliedern einen Abstand von 119,5mm im Neuzustand, und bei 120,5mm Abstand sollte man sie wechseln, wenn man die Ritzel weiter verwenden möchte. Über die Messung gibts einen Artikel bei
Wikipedia.
Wenn die alte Kette also 3-4mm länger ist, sind das bei mehr als 110 Gliedern weniger als 120,0mm Distanz zwischen 11 Gliedern. Die alte Kette dürfte also noch in Ordnung sein. Du hast die alte Kette doch langgezogen mit der neuen verglichen?
Ja, ich habe die beiden Ketten im langgezogenen Zustand miteinander verglichen. Um ehrlich zu sein waren die von mir angegebenen Werte Augenmaß. Mit der Kette bin ich bestimmt schon zwischen 3.000 und 5.000 km gefahren (6 Jahre). Ich denke, dass es hier mal an der Zeit ist, diese zu wechseln. :-)
Bei neuen Ketten passiert es bisweilen, dass sie überspringen - dagegen hilft ölen. Nach 1-200 Kilometern sollte eine Kette aber hinreichend eingefahren sein.
Sie explizit zu ölen sollte ich auch noch probieren. Sie hat von Haus aus gut geölt gewirkt. Bei meinem letzten Trip (ca. 80 km) habe ich nur sehr geringfügige Verbesserungen bemerkt.
Wenns weiterhin auf bestimmten Ritzeln zum Überspringen kommt, tausch das Ritzelpaket hinten. Die vordere Kurbelgarnitur ist nur selten dran mit tauschen, und dann reicht meistens das Auswechseln einzelner Kettenblätter. Die Kettenblätter vorn waren bei meinen Rädern immer dann hinüber, wenn ich den Kettensatz (Kette und Zahhnkranz achtern) zu lange laufen ließ (5000 Kilometer oder mehr). Meistens reichte mir aber das Tauschen des am häufigsten verwendeten Gangs, nämlich dem zweiten. Meine Empfehlung: Tachostand beim Wechsel notieren und monatlich oder so die Kette kontrollieren. Wechsel bei Verschleißmaß 120,5mm.
Ich probier's jetzt noch mit der erneuten Ölung, wobei ich nun aber damit rechne, meine Ritzel tauschen zu müssen. Habt ihr vielleicht einen Richtwert, was die Sache kosten könnte?
Bei Einkauf beim lokalen "Bike-Shack" rechne ich für Shimano-Originalkomponenten (Deore XT) mit ca. 60 EUR für die Kassette hinten, sowie ca. 70-100 EUR für die drei vorderen Kettenblätter zusammen.
LG, Rainer