Den ganzen bremsklotz ausbauen müssen ist Mist. Danach darfst Du ihn jedesmal wieder ausrichten. Dieses Scheißspiel tue ich mir jedenfalls nicht an. der erste denkbare Versuch wären separate Schuhe und Sohlen. Ziehst Du die Bremssohle raus, verstellt sich der Schuh nicht und der Wiedereinbau ist deutlich einfacher.
Zweite Möglichkeit: Nicht den Bremsklotz alleine, sondern den gesamten Hebel auf einer Seite ausbauen. Beim Einbau musst Du nichts einstellen. Ist eine Aussteifung (Nein, ein »Booster« ist und bleibt was Anderes) eingebaut, ist die Möglichkeit aber auch aufwändig.
Wenn gar nichts richtig praktikabel ist, dann (dritte Möglichkeit) wechsle die Gabel. Schon ist Ruhe und mit der richtigen Gabel könntest Du sogar perspektivisch auf materialschonendere Bremsen umrüsten.

Falk, SchwLAbt