Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (LahmeGazelle, amati111, 19matthias75, bs2000, Molle, 5 unsichtbar), 249 Gäste und 590 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98993 Themen
1555950 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2081 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 32
panta-rhei 30
Uwe Radholz 29
Holger 26
Muskatreibe 25
Themenoptionen
#514330 - 08.04.09 22:22 Re: Trelock Bügelschloss BS 610: Gute Halterung? [Re: Lord Helmchen]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Lord Helmchen
Andere Schlösser lassen sich sicher per Lockpicking öffnen? Ich dachte, die mit den besonderen Schlüsselformen (Abus Bordo 6000, Varedo , Sinus) sind dagegen sicher? Aus welcher Quelle kommen deine Informationen?


Meine Informationen habe ich aus einem Bericht ADFC Radwelt 6/04. In diesem Bericht kam Steffen Wernèry, Präsident der Sportsfreunde der Sperrtechnik, zu Wort. Dies ist ein Vereine, der Lockpicking, also das Öffnen von Schlössern, als Sport betreibt und sogar Meisterschaften ausrichtet. Berichtet wurde u.a. darüber, dass bei Bügelschlössern mittlerweile eine Vielzahl von Markenschlössern gegen physische Gewalt bis zu einem gewissen Grad ausreichend Schutz bieten. Ausreichend Schutz gegen schnelle Attacken mit dem Pick-Werkzeug haben jedoch nur Modelle mit Drehscheibenzylinder etwas entgegenzusetzen. Alle anderen Zylindertypen bergen das Risiko, dass erfahrene Lockpicker eine Möglichkeit gefunden haben, sie zu öffnen. Das Angebot solcher Schlösser ist übersichtlich. Es zählen dazu: ABUS-Modelle mit der Bezeichnung X-Plus, das BS 610 von Trelock und die Modelle der Serien New York, Evolution und Kryptolok von Kryptonite.

Verwunderung wurde in dem Bericht u.a. darüber zum Ausdruck gebracht, warum einige Schlösser, die von der Stiftung Warentest die Note "sehr gut" erhalten hatten für Aufbruchsicherheit, in kurzer Zeit von den Sportsfreunden geöffnet waren. Profis suchen sich in der Regel Räder aus, die mit Schlössern gesichert sind, auf die sie trainiert sind. Die brauchen zum Öffnen dann nicht Minuten, sondern wenige Sekunden. Als sicher gilt nach diesen Maßstäben ein Schloss, das länger als drei Minuten jeglichen Öffnungsversuchen standhält. Diebe werden erfahrungsgemäß nach dieser Zeit nervös und brechen den Aufbruchversuch ab.

Hingewiesen wurden auch auf die Tatsache, dass zum Aufbruch mittels physischer Kraft bei einem Marken-Bügelschloss mehrere Tonnen Zugkraft nötig sind, die auf der Straße kaum aufzubringen seien. Dies wurde mittels eines Tests bei Trelock beim BS 400 belegt.

Hinweis zu Abus: die Bezeichnung "X-Plus" ist nicht zu verwechseln mit Schlössern, die mit dem anbohrgeschützten "ABUS-Plus-Schließsystem" ausgerüstet sind (z.B. Granit Futura 64 - Level 11). Den Drehscheibenzylinder haben nur die "X-Plus" wie Granit X-Plus, Bordo Granit X-Plus oder Panzerkabelschlösser mit dem Zylinder X-Plus (in der Regel Level 15).
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Trelock Bügelschloss BS 610: Gute Halterung? Ozzy 07.04.09 09:02
Re: Trelock Bügelschloss BS 610: Gute Halterung? StephanBehrendt 07.04.09 09:15
Re: Trelock Bügelschloss BS 610: Gute Halterung? Nobbe 08.04.09 12:34
Re: Trelock Bügelschloss BS 610: Gute Halterung?  Off-topic atk 08.04.09 12:45
Re: Trelock Bügelschloss BS 610: Gute Halterung? Lord Helmchen 08.04.09 13:17
Re: Trelock Bügelschloss BS 610: Gute Halterung? Nobbe 08.04.09 22:22
Re: Trelock Bügelschloss BS 610: Gute Halterung? Ozzy 09.04.09 08:00
Re: Trelock Bügelschloss BS 610: Gute Halterung? Nobbe 28.04.09 09:39
www.bikefreaks.de