Liebe Nancy,
wenn Du die Etappe Wien - Bratislava per Schiff überbrücken möchtest empfehle ich Dir
diese Verbindung. Ich bin mit "Mahart" letztes Jahr von Budapest nach Wien zurück. Die Fahrt mit dem Twinliner ist ein echtes Erlebnis.
Ich empfehle Dir aber dringend Dich nach einer evtl. Reservierung vorab zu erkundigen, ich denke das gilt für alle Schiffsverbindungen ähnlicher Art.
Wenn Du die Etappe Wien - Bratislava per Schiff, s.o. fährst gebe ich zu bedenken, dass Ihr einige Highlights verpassen würdet. U.a. die herrliche Fahrt durch den Prater (Park), den Nationalpark Donau-Auen, Hainburg. Gerade diese Etappe ist auch mit Kind sehr gut zu bewältigen und es gibt einiges zu sehen.
Ich bin nicht der Meinung, dass es eine passable Schiffsverbindung zwischen Komarom und Budapest gibt, bin mir aber nicht 100 % sicher.
Ich würde eine solche Verbindung auch nicht in Betracht ziehen sondern das "kritische Stück" von Komarom bis Esztergom per Bahn überbrücken. Es gibt da mehrere tägliche Verbindungen, Fahrtzeit ca. 1:30 Minuten. Esztergom dürft Ihr nicht verpassen

die Stadt (Basilika !!!) ist ein Highlight auf der Strecke.
Von Eszertgom würde ich wieder per Rad bis Szentendre fahren (ca. 65 km) also 2 Tage ?!? für Euch. Ab Szentendre könnt Ihr die S-Bahn nach Budapest nehmen, da gibt es häufige Verbindungen.
Morgens und abends soll allerdings ein starker Pendlerverkehr herrschen.
Ich bin mit Rad nach Budapest durchgefahren, halte das aber mit Kind auch für "gefährlich" da der Verkehr immer mehr zunimmt.
Auf jeden Fall habt Ihr Euch eine wunderschöne Tour vorgenommen, bis auf wenige Etappen s.o. auch mit Kind zu bewältigen. Wenn Ihr noch Fragen habt, jederzeit

.
Viele Grüße Achim