nein Metalle sind da nicht wirklich gutmütiger, vielleicht das eine oder andere... aber nehmen wir z.B. Alu... bis auf wenige sehr teure Legierungen, gibt es keine Streckgrenze (bis auf diese virtuelle, damit man was zum festhalten hat) aber das wirst Du sicher wissen zwinker

einfach ist es sicher nicht, nur verstehe ich nicht, wie Carbon immer so mystisch betrachtet wird... FEA oder FEM sind schwierig, beim Bootsbau bewegen wir uns bei Verbesserungen im sub 1% Bereich, bei Rädern noch weniger, und bitte, wenn die Kraftverläufe so eindeutig wären, dann bräuchte man all die schönen Versuche und Tests nicht mehr... aber es ist möglich und es geht voran, es ist einfach der Werkstoff in dem das meiste Potential steckt... und eine Beschädigung bei einem Boot ist extrem gravierend, es sei denn Du schwimmst sehr gern sehr lange Strecken und das bei fiesen Temperaturen (ich mach das nicht so gern)...

Lufteinschlüsse sind eine unschöne Sache aber für Reparaturen erst einmal nebensächlich... nur damit wir nicht die Perspektive verlieren, in einem ordentlich gefertigten Bauteil sollten die Lufteinschlüsse möglichst gering sein (Prepegs verwenden) aber wenn man reparieren will/muss um damit noch heim zu kommen, dann kann man wohl auch Abstriche machen... das ist keine absolute Aussagen, die soll sich im Zusammenhang mit Rahmenreparaturen bei Velos verstehen... wenn ich mit meinem Aluminumrahmen oder dem Stahlrahmen irgendwo strande, soll der auch nur gangbar gemacht werden, damit ich noch heim komme und so schaut es für mich auch bei Carbonrahmen aus... ob damit dann noch weitergefahren werden sollte, nachdem man heil daheim angekommen ist, so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, der Sicherheit halber würde ich dann tauschen...

und ja... ich habe Gottvertrauen... bzw. ich vertraue auch darauf was ich besorg, ich fahre/steuer schließlich auch was ich selbst baue...

danke vom Maik