Moin Bianka,
ich werde im Juli mit meinem Sohn (16) die Donau von
Donaueschingen bis ans SCHWARZE MEER fahren.
Hin mit der Bahn von Hamburg zur "Quelle" und zurück
mit Bahn, Flieger, oder so, hab noch nicht die richtige Verbindung herausbekommen.
Weisst du, ob man mit dem Rad bis ins Delta / schwarze Meer kommt.
In den Bikeline - Büchern hört es sich so an, als ob man nur mit Schiff dahin kommt und Zelten dort völlig unmöglich ist.
Wenn du Informationen zur Rückreise oder so hast, lass es mich gern wissen.
Gruss
Frank
Also im prinzip ist in tulcea (100km vor dem schwarzen meer) schluss. Ab dort ist nur mehr delta und du kommst nur noch mit dem boot weiter.
Wir sind dann von tulcea die schwarz meer küste richtung süden gefahren. Da gibt es nach 80km in einer bucht eine vorgelagerte halbinsel (namen hab ich vergessen) auf der es (mit einer kleinen fähre erreichbar) einen campingplatz gibt. Nett aber nicht unbedingt notwendig.
Ca 200km südlich von tulcea ist constanta mit mamaia. Das ist DER badeort am schwarzen meer. Man glaubt an der adria in caorle oder jesolo (inklusive bettenburgen) zu sein. Wir haben dort am ende der tour einfach 3 tage im hotel ausgespannt.
außerdem kommt man von constanta (bahnhof, flughafen, mini-buss-bahnhof) gut wieder nach hause. Wir sind von dort (weil das bahnsystem in rumien sehr schlecht funktioniert) mit einem mini-buss (50euroo für 2personen+ räder) in ca 3 stunden nach bukarest gefahren und von dort geflogen!
lg
christoph