Ein Freund lieh mir mal sein - damals noch ziemlich neues - Rad mit Rohloff für einige Testmeter. Die Gänge 5 - 7 empfand ich als fürchterlich laut und wenn ich in diesen 3 Gängen ohne zu treten dahinrollte hatte ich den Eindruck, daß das Rad schlecht lief und deutlich langsamer wurde. Die anderen Gänge waren nach meinem Geschmack in Ordnung.
Die Nabe enttäuschte mich. Ich hatte damit geleibäugelt und vermutlich werde ich noch lange bei einer Kettenschaltung bleiben. Sie entlastet den Geldbeutel und wiegt auch weniger.
Fitus
Also bei mir laufen die ersten 7 Gänge ziemlich laut, wobei der 7.te nochmal einen drauf legt- das heißt ja, dass meine gebrauchte nicht allzu viel gelaufen sein kann (oder von jemandem mit Mörderbeinen, der nie das 3. Getriebe genutzt hat).
Aber: Ich finde den Sound ziemlich geil- ein bischen Rennsportfeeling halt:-)