nochmal eine Meinung zum Liegerad.

Ein Tieflieger hat sicher Vorteile in der Aerodynamik ( wenn die UCI das Material freigäbe, würden bei flachen bis welligen Etappen nur noch Tieflieger antreten und bei Bergetappen müßten die Fahrer jeweils auf dem Paß das Rad wechseln für die Abfahrt).
Nachteile sind die geringere Steigfähigkeit, weil die Oberkörpermuskulatur nicht eingesetzt werden kann und weil kein Wiegetritt möglich ist, sowie die geringere Übersicht im Verkehr, wegen der tiefen Sitzposition.
Ein Sesselrad bei dem ich genauso hoch sitze wie auf einem gewöhlichen Rennrad, kommt sowieso für mich nicht in Frage.
Da ich jedoch meine Radtouren / Reisen fast ausschließlich ins Gebirge unternehme, überwiegen für mich die Nachteile.
Wie gesagt, wenn ich mal nördlich der Mainlinie ins Flache ziehe, kauf ich mir auch einen Tief(f)lieger.

Gruß

Theodor