Hi MAP,
in der Tat sind die Naben und auch der Steuersatz ein Schwachpunkt bei der Deore und anderen einfacheren Gruppen. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen und die "hohle" Kurbelgarnitur der Deore bieten unstreitig ein schwer zu überbietendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den anderen Komponenten kann man wohl gut zum Upgrade raten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit XT-Naben gemacht und auch mit der Kombination Mavic-VR und Hügi-HR. Auch die Sachs/SRAM Naben sind sehr seriös. Die Naben mit Rillenkugellagern haben den Vorteil, dass man keine Konusschlüssel mitnehmen muß. Zum Thema Steuersatz fällt mir nur Stronglight ein, die Du mit einem Inbus-Schlüssel sichern kannst. Das heißt, dass kiloschwere Konusschlüssel dort bleiben können, wo sie hingehören: zu Hause in der Werkstatt.
Zum Thema Qualität und Preis kann ich noch ein Zitat von Henry Royce ("gestiftet" von Bernie) bringen: "The quality still lasts, while the price is long forgotten." Da is wohl was dran. Also mit Komplett-LX/XT kannste da nix falsch machen. Oft gibt es auch das Auslaufmodell vom Vorjahr erheblich günstiger. Das kann immer noch billiger sein, als sich 'ne eigene Mühle zusammenzudübeln, obwohl das natürlich echt geil ist und mega Spaß macht.
Keine Panik: Du wirst Deine Kohle schon los - so oder so.
outbikingalex