Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 505 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29740 Mitglieder
99086 Themen
1557628 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2071 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 52
Lionne 51
panta-rhei 41
Sickgirl 40
Juergen 39
Themenoptionen
#1569907 - 03.06.25 08:21 China mit Bargeld?
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.555
Die Frage lässt sich eindeutig mit ja beantworten!

In Antwort auf: bohater
Ich bin beruflich öfter in China und dort ist man was das Smartphone angeht deutlich weiter als hier (weiter?) Es gibt so gut wie kein Bargeld mehr, da alles über Alipay ( chin. Paypal) abgewickelt wird. Bin gespannt, wie lange ich noch mit Barem bzw Kreditkarte zahlen kann.

Die obige Aussage aus dem April 2018 kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Ich war jetzt 10 Tage in Beijing und Umgebung und konnte 95% meiner Ausgaben in bar erledigen. Zwar ist es richtig, dass alles, und sei der Betrag noch so gering, mit Alipay und Weixin Pay (WeChat Pay) bezahlt werden kann, das heißt aber nicht, dass kein Bargeld mehr angenommen wird. In bar konnte ich beispielsweise die Metro bezahlen, Essen an Imbißständen aber auch in Restaurants der gehobenen Preisklasse, Eintrittsgebühren in Tempel- und Parkanlagen, Taxifahrten oder auch Dinge des täglichen Lebens. Ich hatte mir vor der Abreise Alipay auf meinem Smartphone installiert und meine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt, um im Falle, dass kein Bargeld akzeptiert wird, zahlungsfähig zu sein. Zweimal habe ich mein Smartphone zum Bezahlen eingesetzt: einmal wegen der Höhe des Rechnungsbetrages (ich hätte auch in bar bezahlen können) und einmal im Abflugbereich im Flughafen am Getränkeautomaten, wo zwar die Bezahlung in bar möglich gewesen sein soll aber die Beschreibung dazu sehr verwirrend war und ich deshalb eine unbare Zahlung bevorzugte (Preis Wasserflache 2 Renminbi = ca. 25 Eurocent).

Ehrlicherweise sollte man nicht verschweigen, dass man die Verkäufer bzw. die Kassierer bei Barzahlung mitunter in Schwierigkeiten bringen kann. Nicht weil es kein Wechselgeld gab, das war reichlich vorhanden, sondern weil der eine oder andere sich damit schwer tat, das korrekte Rückgeld zu ermitteln.

Auch wenn ich jetzt nur in Beijing und Umgebung war, so lässt sich meine Beobachtung sicherlich auch auf andere Landesteile Chinas übertragen. Es mag zwar Ausnahmen geben aber die Regel ist es jedenfalls nicht.

Bernd

Geändert von Velomade (03.06.25 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
China mit Bargeld? Velomade 03.06.25 08:21
Re: China mit Bargeld? irg 03.06.25 14:41
Re: China mit Bargeld? Velomade 04.06.25 14:28
www.bikefreaks.de