Hallo Zusammen,

ich hoffe bei Euch noch auf HIlfe.

Habe mir vor einem guten halben Jahr den roten Velo Orange Pass Hunter Rahmen gegönnt.

Pass Hunter

Außerdem habe ich diese Kurbel:

Studio Brisant


die m.E. baugleich mit dieser Variante ist:


Velo Orange Grand Cru 50.4


Bei beiden Kurbeln wird eine 118mm Achse empfohlen. Der Rahmen hat hinten schon eine 142er Achsweite. Ich habe eine 8 fach XTR Kassette verbaut und nutze eine 8fach Kette von Connex. Nein, nutzen ist übertrieben - ich baue es ja gerade noch auf...

Folgendes Problem:

Wenn ich hinten in den kleinen Ritzeln rechts bin und vorn im großen, touchiert der Kurbelarm die Kette. Dies tut er auch mit einer 122mm Achse und wirft dann die Kette auch vom größten Blatt runter.

Nun ist es so, dass der Pass Hunter ganz häufig mit dieser Kurbel von VO zu sehen ist. Kann es denn sein, dass die vom Studio Brisant sich doch unterscheidet? Soll ich noch mal eine 127mm Achse testen? Langsam stapeln sich die Vierkanttretlager bei mir im Keller (wenn also Jemand Bedarf haben sollte...)

Hat Jemand Ideen dazu? Oder versteht Ihr noch nicht was ich meine... :-)

Danke für Hilfe.

Schöne Grüße,
Christian

P.S. Gerade hab ich meine alte Sugino Kurbel mit einer 107er Achse verbaut - da gibt´s keine Probleme.