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#1401840 - 04.10.19 05:57 Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? [Re: martinbp]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: martinbp
Mein Reiserad hatte ursprünglich Besenstiellenker, dann habe ich auf Rennradlenker umgebaut. Dabei den ursprünglichen 100 mmm Vorbau erst durch einen 60 mm, dann durch einen 40 mm Vorbau ersetzt. Im Fahrverhalten hatte ich keinen Unterschied gespürt- bin aber vielleicht nicht sensibel genug.
Keine Angst, Du bist schon sensibel genug:
1.
Durch den Umbau eines Lenkers ändert sich überhaupt nichts an Lenkgeometrie und Fahrverhalten des Rahmens: Oberrohrlänge, Reach, Radstand, Steuerrohrwinkel, Gabelvorbiegung und Nachlauf bleiben ja gleich.

2.
Auch die Sitzhaltung dürfte annähernd wieder dem entsprechen, was Du vorher auch hattest:
- Besenstiel: 100 mm Vorbau + ggf. x mm Lenkerhörnchen = ca. 110 - 130 mm Länge vom Steuerrohr nach vorne
- RR-Bügel: 40 mm Vorbau + 75 mm Lenkerreach = ca. 110 - 130 mm Länge vom Steuerrohr nach vorne.
Durch den extrem kurzen Vorbau hast Du ja nur die Bremsgriff-Sitzhaltung wieder nach hinten geholt, damit sie der vorher gewohnten Besenstiel-/Lenkerhörnchen-Sitzhaltung wieder annähernd entspricht.

In Antwort auf: Lord Helmchen

Erstmal kommt das auch darauf an, wie weit vorgebeugt man sitzt. Mit sportlicherem Sitz hat man mehr Gewicht auf dem Lenker, dadurch wirkt sich die Lenkgeometrie stärker aus.
Dann hast Du am Ende wahrscheinlich durch längeren Lenker und kürzeren Vorbau die Geometrie und somit das Verhalten kaum verändert.
Zur "Geometrieänderung durch anderen Lenker/Vorbau" siehe vorstehend. Da passiert überhaupt nichts.
Deutlich weiter vorgebeugt sitzt er eigentlich auch nicht - siehe auch oben. Da der Oberlenker am RR-Bügel in aller Regel nicht tiefer hängt wie der Besenstiel, sitzt man da auch nicht wirklich weiter runtergebeugt. Und Unterlenker wird von dem meisten (Renn-)Radfahrern höchst selten benutzt - da müsste man sich tatsächlich vorne ca. 12 cm tiefer nach unten bücken. Oder es werden steil aufragende Vorbauten verwendet, damit der Unterlenker entsprechend nach oben kommt.
In Antwort auf: Lord Helmchen

.... so 160mm am gebraucht gekauften Rennrad.
Die 160 mm dürften ein Tippfehler sein. Mir sind keine solch langen Vorbauten bekannt. In der Frühphase der MTB in den 1990-ern gab es mal 'ne Zeit lang Vorbauten bis 150 mm, die hat sich aber niemand ans RR geschraubt - da wären ja noch gute 100 - 120 mm Lenkerbogenlänge zusätzlich dazu gekommen.

In Antwort auf: bezel

Leider konnte mir Rondo die Daten zum Radstand nicht durchgeben, warum auch immer...

Nimm mal diesen StackReachCalculator und gib alle bekannten Rahmendaten dort ein. Da bekommst Du u. a. auch den Radstand und Stack / Reach der "Sitzposition" angezeigt, weil Spacertürme und Vorbauwinkel ebenfalls berücksichtigt werden. Das Tool ist gut geeignet, um bei unterschiedlichen Rahmen zu ermitteln, welche Spacerhöhe und Vorbaulänge benötigt wird, um auf allen Rahmen annähernd gleich Sitzhaltung zu haben.
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Betreff von verfasst am
Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? bezel 03.10.19 07:00
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? Behördenrad 03.10.19 10:17
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? bezel 03.10.19 16:12
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? Lord Helmchen 03.10.19 10:18
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? martinbp 03.10.19 11:38
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? Lord Helmchen 03.10.19 16:40
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? Behördenrad 04.10.19 05:57
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? bezel 04.10.19 08:43
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? AndreMQ 04.10.19 09:07
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? Lord Helmchen 04.10.19 10:24
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? Der Patriarch 06.10.19 10:16
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? Dieter Schütt 23.10.19 09:53
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