.... Das Tout Terrain hätte bei gleichem Preis (5000€) das P1.18 anstatt nur das C1.12 ...
Das "nur" kann sogar Vorteil sein: leichter, etwas schmaler, etwas günstiger (ok, kein Thema hier), weil zu viele eng gestufte Gänge bringen dann auch nichts. C1.12 (600%) und P1.18 (636%) haben fast die gleiche Spanne zwischen niedrigsten und höchstem Gang. Da ist die C1.12 kein Nachteil. Ob die Gangsprünge der C1.12 zu groß (17,7%) oder die der P1.18 zu klein (11,5%) sind, lässt sich im Vergleich zu seinem aktuellen Rad (egal welche Schaltung) abschätzen. Am besten dieses aktuelle Rad in
www.ritzelrechner.de eingeben, sich die verschiedenen Gänge ansehen und ob man die heutigen Sprünge zu klein/zu groß oder was auch immer beurteilt. Danach lässt sich zwischen C1.12 und P1.18 die Wahl treffen.