Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Gerhardt, 3 unsichtbar), 584 Gäste und 809 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99091 Themen
1557702 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2075 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 54
Lionne 48
Juergen 41
Sickgirl 41
panta-rhei 40
Themenoptionen
#1373348 - 06.02.19 10:53 Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur [Re: Frank Dreßler]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Das Problem ist hier weder ROSE noch Pinion, das Problem ist der Zahnriemen, der eine deutlich höhere Spannung benötigt als eine Kette.
Die hohe Spannung geht massiv ins Gebälk: Riemenscheiben-Verschraubung, Lager (in Kurbel/Getriebe und HR-Nabe), Kettenstrebe, Verschraubung der Spann-Vorrichtung, etc.. Beim Pedalieren ("Trampeln") werden diese Vorspannkräfte dann noch oszillierend verstärkt. Je nach Verwindung des Hinterbaus (Fahrstil, Beladung) können sich diese Kräfte dann schon mal den "Weg des geringsten Widerstands" suchen und dies kann bei einem solchen Konstrukt dann dazu führen, dass bei Fehlern in der Montage oder geringen Abweichungen in der Passung aller Teile zueinander, irgendetwas nachgibt.

Ob es "nur" ein Montagefehler ist, oder eine fehlerhafte Komposition aller Teile zueinander; ob der Rahmen in Genauigkeit und Festigkeit den Riemen verträgt oder zu schwach konstruiert wurde - alles mögliche Ursachen für den auftretenden Defekt. Und auch das regelmäßige Nachziehen einer sich lockernden Verbindung, die eigentlich für "einmal fest und hält" gedacht ist, macht es auch nicht besser.

Meine Empfehlung wäre -auch wenn die Entscheidung für den Riemen gute Gründe hatte- , das Ganze auf Kette umzubauen. Die Spannkräfte einer Kette sind gegenüber denen des Riementriebs quasi zu vernachlässigen, und somit auch die Belastung eben jener Teile. Wartung ist deutlich einfacher und erfordert wenig Spezialkenntnisse hinsichtlich der richtigen Spannung. Eine Kette ist auch deutlich Fehler-toleranter und die Lager werden es einem auch danken.....

Verkaufen muss man das Rad deswegen nicht - es empfiehlt sich aber, eine gewisse technische Kompetenz und Schrauberkenntnis zu erlangen, um sich mit dem Rad und dessen Wartung / Pflege selbst auseinandersetzen zu können. Das schont Geldbeutel und Nervenkostüm. Insbesondere, wenn man bei Preis und Technik des Rades ins oberste Regal greift. Die Höhe des Preises sagt nichts über den Wartungsbedarf aus. Der ist bei einem 4000-€-Rad so groß wie bei einem 800-€-Rad - bei dem teureren kann man aber deutlich teurere Schäden verursachen, wenn es nicht fachmännisch korrekt ausgeführt wird.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Frank Dreßler 06.02.19 09:01
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Keine Ahnung 06.02.19 09:41
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 10:34
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Martina 06.02.19 10:51
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Behördenrad 06.02.19 10:53
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 13:07
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Behördenrad 06.02.19 16:56
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 17:32
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Falk 07.02.19 03:55
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 07.02.19 15:51
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur JDV 06.02.19 15:10
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur cterres 06.02.19 15:28
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 16:03
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur cterres 06.02.19 16:16
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur AndreMQ 06.02.19 16:40
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur  Off-topic BeBor 06.02.19 16:09
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Frank Dreßler 06.02.19 18:40
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur cterres 06.02.19 18:56
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Frank Dreßler 06.02.19 19:02
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Keine Ahnung 06.02.19 19:05
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur  Off-topic Frank Dreßler 06.02.19 19:28
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur  Off-topic Keine Ahnung 06.02.19 19:38
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Auberginer 06.02.19 21:01
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Frank Dreßler 06.02.19 21:06
Re: ROSE/Pinion P1.18 Lose Lockringe und Reparatur Auberginer 06.02.19 22:08
www.bikefreaks.de