Prinzipiell ein sinnvoller Vorschlag, da die Adapter, auch wenn man es erstmal nicht vermuten würde, stabiler sind als die Schaftvorbauten. Ich hab'
so ein Teil an meinem alten Stahlross.
Was man dabei allerdings beachten muss ist, dass die Adapter sehr kurz sind. Man braucht also einen sehr steil gewinkelten und trotzdem langen Vorbau, wenn man keinen verstellbaren haben will (ich habe einen verstellbaren montiert, der noch in der Teilekiste im Keller lag). Es gibt zwar solche steil gewinkelten Vorbauten (siehe z.B.
dieser hier), aber bei einer Umrüstung auf eine Ahead-taugliche Gabel würde ich eher einen flacheren Vorbau und ein paar Spacer verbauen, da bei dieser Auslegung die Hebelkräfte auf die Klemmung geringer sein dürften. In so einem Fall müsste dann also trotzdem ein neuer Vorbau her.
Nachtrag: ich habe gerade gesehen, dass in zwei Beiträgen ein längerer Adapter verlinkt wurde, der damals in der Form nicht angeboten wurde. Mit dem sollte das Problem jedenfalls nicht so dramatisch sein wie bei dem Adapter, den ich verlinkt hatte.