Ja also ich kann das nur bestätigen, man braucht nur noch ein permit für Arunachal Pradesh, welches easy in Guwahati organisiert werden kann( 30 dollar oder so).
Meine Quelle damals war eine indische zeitung welche ich im februar 2013 irgendwo in südindien gelesen habe, wo eine kurze notiz drin war dass die permits für ausländer nicht mehr benötigt werden.
Wer das bestätigt haben möchte solle eine Travel agency in guwahati kontaktieren oder das entsprechende ministerium in dehli wo man früher die permits beantragen musste.
Ich war nur in den bundesstaaten tripura, megalaya und asssam unterwegs, kenne aber radler oder motorradfahrer die auch in mizoram, manipur und nagaland unterwegs waren ohne ein permit zu benötigen. Ein radler berichtete davon, in imphal auf der polizeiwache seinen pass vorzeigen zu müssen.
Ich kann die region nur empfehlen, sie hat so einiges zu bieten, allerdings muss man mit schlechten straßen und teilweise geringer touristischer infrastruktur rechnen. Hier ein bericht meiner strecke:
http://www.onemanonebikeoneworld.com/de/2013/07/seven-sisters-and-a-cyclist/Die Grenze zu myanmar ist nicht mehr komplett zu. Es gibt ein paar leute welche die grenze von indien nach myanmar mit ihren eigenen autos überqueren, dann ist aber der komplette myanmar-aufenthalt durch eine agentur organisiert. Sie zahlen um die 1000 Dollar pro person für die 10 tägige durchreise nach thailand, übernachtung und essen ist alles inklusive.
Von Myanmar nach Indien auszureisen ist einfacher: Vor ein paar Tagen hat es wohl der erste Radler geschafft, ein Australier namens Aaron. Er hat sich in Yangon ein Indien visum besorgt sowie eine spezielle Genehmigung an dem Grenzübergang bei Tamu auszureisen, da es kein internationaler Grenzübergang ist.
Sobald ich weiss was er für das permit bezahlt hat und ob er probleme hatte zur grenze zu gelangen werde ich berichten.
grüße aus myanmar
florian