Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Günter-HB, Deul, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1532004 - 24.07.23 12:14 Stabile 200kg Systemgewichtfelge
Yann201
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Liebe Community,

Ich bin für ein Eigenbauprojekt auf der Suche nach "der stabilsten Felge", die es gibt.

An meinem Rennstahl 835 ist die Mavic XM 1030 MTB Felge 27.5" in 36 Loch verbaut. Leider habe ich bei dieser innerhalb der Garantiezeit einen Felgenriss gehabt. Haben sie anstandslos ersetzt. Nur ist dann ein wenig das Vertrauen in das gute Stück verflogen.

Die Maulweite sollte Mäntel zwischen 2,4 bis 3,0 zulassen. Luftdrucktechnisch bin ich meist bei 1 - 2 Bar unterwegs.

Wünschen würde ich mir 29 Zoll. Allerdings sind 27,5 logisch stabiler.

Immer her mit den Vorschlägen 😁
Nach oben   Versenden Drucken
#1532010 - 24.07.23 12:58 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Gut, die Reifenbreite gibt schon mal 30mm Maulweite vor, eventuell tubeless. Was noch nicht klar ist, wäre der Einsatz?

Fährst Du in groben Gelände, dann denke ich an eine DT Swiss EX 511 mit 32 Loch, 16x 2mm-Speichen rechts, 16x 2.0/1.8/2.0mm Speichen links, mit PHR-Unterlegscheiben unter den Messingnippeln.

Ist dein Rad mit Gepäck belastet, nimm die DT Swiss HX 531, 36 Loch, 18x 2mm-Speichen rechts, 18x 2.0/1.8/2.0mm Speichen links, Unterlegscheiben und Messingnippel.
Für 3-Zoll Reifenbreite wähle die HX 581 mit 35mm Maulweite, bleibst Du drunter, dann reicht 30mm Maulweite.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (24.07.23 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532011 - 24.07.23 13:12 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: cterres]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Yanns Vorgabe 200kg Systemgewicht, erreichen beide Fe3lgen nicht. Bei 150kg ist Schluss. Oder hab ich was nicht verstanden?

Die Andra40 kann immerhin 180kg.
https://www.ryde.nl/andra-40/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (24.07.23 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532013 - 24.07.23 13:41 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Juergen]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Es gibt keine Fahrradfelge für 200kg "Systemgewicht".
Mit der Gewichtslast ist man bei Motorradfelgen und auch anderen Reifen.

Also muss man sich annähern.
"Systemgewicht" bedeutet das Gesamtgewicht aus Fahrrad, Fahrer und Gepäck. In dieser Aufstellung ist noch keine Lastverteilung enthalten, also die Art des Fahrrads und die Sitzhaltung. Nur damit lässt sich eine Achslast ableiten.
Bei einem Zweirad mit mehr oder weniger aufrecht sitzenden Fahrer liegt die Lastverteilung vorne zu hinten irgendwo zwischen 40:60 und 30:70.
Wobei 200kg bei einem herkömmlichen Diamantrahmen oft schon die Spezifikation des Herstellers überschreitet. Die Räder halten, aber der Sattel bricht ab - beispielsweise.

Dann ist ganz entscheidend, wie man fährt (aus dem Sattel aufstehend oder nur sitzend) und in welchem Gelände das stattfindet.
Die vorgeschlagenen Felgen der ASTM Klasse 4 haben im Straßenbetrieb deutliche Reserven und können über die Gewichtsempfehlung hinaus gefahren werden. Dann allerdings nicht mehr bestimmungsgemäß.

Entscheidender als die Felge ist der sorgfältige Aufbau des Laufrads. Unterschiedliche Speichen für Antriebs- und Bremsseite, Verwendung von Unterlegscheiben passend zu Felge und Nippeln, gleichmäßig hohe Speichenvorspannung.
Das gilt übrigens nur für das Hinterrad.
Das Vorderrad kann mit weniger Speichen (32 statt 36) und auch einer leichteren Felge aufgebaut werden.

Die Andra 40 trägt 120kg Achslast. Für Sprünge bis 120cm ist sie meines Wissens nach nicht freigegeben. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (24.07.23 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532015 - 24.07.23 14:46 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Was bedeuten den die verschiedenen Angaben, Max. Load mit 180 und High Load mit 130 kg.?
Nach oben   Versenden Drucken
#1532016 - 24.07.23 15:07 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Sickgirl]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Das sind keine verschiedenen Angaben. Bei Ryde wird erklärt, wie gut die Felge für bestimmte Belastungen geeignet ist und bewertet.
Im Falle der Andra 40 dann ++ für hohes Gewicht (130kg) und zusätzlich noch eine ++ Note für das Maximalgewicht von 180kg, was aber keine Benotung braucht, denn entweder es taugt, oder nicht. Da kann also nichts Anderes als ++ stehen.

Wenn übrigens das Gewicht von Fahrer und Gepäck 150kg überschreitet, würde ich doch andere Speichen wählen.
Von Sapim gibt es die E-Strong mit 2.6/2.3/2.3mm und dazu passend die Strong mit 2.3/2.0/2.0mm. Jeweils die E-Strong rechts und die Strong links. Für die E-Strong brauch man passende Nippel.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1532034 - 25.07.23 06:20 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: cterres]
Yann201
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Vielen Dank für die vielen Infos.

Bzgl. des Aufbaus wird es Richtung Offroad-Touring gehen. D.h. Packtaschen vorne / hinten, Rahmentasche, etc.

Geometrie bespreche ich gerade mit meinem Rahmenbauer. Wird

Der Grund weshalb ich so eine hohes Systemgewicht benötige liegt einfach an mir. Bin mit 2,01m und 110kg groß und schwer.

Die Ryde Felgen sind das, was einem immer als erstes ins Auge springt. Dachte nur es gibt ggf. etwas noch stabileres.

Habe mal bei Schauff und Raußen nachgefragt, was die verbauen. Beide meinten, dass sie die Andra Felge verstärkt bestellen und entsprechend einspeichen.

Ggf. kann ich mir über sie einen Satz besorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532035 - 25.07.23 06:30 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Die Andra 40 hat aber nur 25mm Maulweite. Das ist für die angedachte Reifenbreite eigentlich zu schmal und sie ist nicht wirklich tubeless-geeignet.

Mit deinen Angaben würde ich mit 150kg "Systemgewicht" rechnen. Also reichen 2mm-Speichen aus. Die E-Strong Speichen verkomplizieren den Aufbau zu sehr, da eigene Nippel gebraucht werden und nicht jede Nabe verwendet werden kann.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1532048 - 25.07.23 11:36 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
So wird's gemacht. Wenn man nur mehr Details erkennen könnte... :-)

ich empfehle die DT Swiss Alpine 3 Speichen. Die sind am Bogen verstärkt und in der Mitte trotzdem verjüngt. Das sorgt für mehr Elastizität und so verteilt sich bei jeder Radbewegung die Last auf mehrere Speichen. Damit sinkt die Spannungsamplitude, die maßgeblich für Speichenbrüche verantwortlich ist.

Möglichst viele Speichen sind natürlich sinnvoll. Die Felge sollte so hoch, breit und schwer wie möglich sein. Eine Andra 40 ist schon eine gute Wahl. Ich persönlich würde aber bei 2,4" Schluss machen und nicht noch breiter werden.

Mein Vater fährt seit Längerem problemlos 36 Alpine 3 Speichen mit Andra 40 und einer Enviolonabe. Das Hinterrad trägt allein geschätzt 130 kg.

Geändert von elflobert (25.07.23 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532053 - 25.07.23 13:45 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Hallo Yann,

In Antwort auf: Yann201
Bzgl. des Aufbaus wird es Richtung Offroad-Touring gehen. D.h. Packtaschen vorne / hinten, Rahmentasche, etc.
...
Der Grund weshalb ich so eine hohes Systemgewicht benötige liegt einfach an mir. Bin mit 2,01m und 110kg groß und schwer.

Damit hast du vergleichsweise ähnliche Maße wie ich (1.96m, war mal 106kg, viel Feldwege, 12-15000km/Jahr, gern Hochgebirge). Erfahrungen aus 17 Jahren Radreise und einem selbst aufgebauten Tandem mit ähnlich schwerem Stoker:

Eine gleichmäßige, richtige Speichenspannung ist absolut entscheidend, und die Nippelbohrungen in der Felge müssen zur Nabe passen, d.h., die Speichengewinde dürfen nicht abknicken. Dazu eine 3fach gekreuzte Einspeichung, die ein bisschen Flexibilität in den Aufbau bringt. Alles andere, von megasuperschweren Reiseradfelgen über verlötete Speichenkreuzungen und verstärkten Speichen und ProLock-Klebenippeln, radialer Einspeichung mit Straight Pull-Speichen und dem ganzen Pipapo ist vielleicht fürs gute Gefühl, trägt aber nichts entscheidendes zur Haltbarkeit bei zwinker

Einzelne Mavic-Baureihen hatten immer mal wieder Probleme mit Flankenbrüchen oder Rissen im Felgenboden - mir sind in den besagten 17 Jahren drei oder vier Mavic-Felgen vorzeitig verstorben, bevor ich das Laufrad wegen Verschleiß (Felge durchgebremst oder Nabe hinüber) ohnehin ausgetauscht hätte. Seit ich DTSwiss-Mittelklassefelgen fahre, hatte ich solche Probleme nicht mehr. Seit ich auf Scheibenbremsen umgestiegen bin, ist die Lebensdauer meiner Laufräder fast nur noch vom Nabenverschleiß abhängig. DTSwiss scheint beim Felgenbau ein wenig konservativer zu sein.

Such dir lieber einen richtig guten, geduldigen Einspeicher als die schwerste, stabilste Felge mit den schwersten, unflexibelsten Speichen. Zumal etwas Flexibilität einen positiven Beitrag zur Haltbarkeit leistet.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1532165 - 27.07.23 09:39 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Eine Felge für 200 [kg] Systemgewicht ist doch einigermaßen irrelevant. Ich komme bei 110 [kg] Fahrer, 20 [kg] Fahrzeug, und 45 [kg] Gepäck (hinten) und der für hinten von @cterres angegebenen ungünstigen Gewichtsverteilung von 30% vorn / 70% hinten auf eine Belastung des Hinterrades F(hinten) = 0.7 x 130 [kg] + 45 [kg] = 136 [kg]. Bei einer Gewichtsverteilung von 40 % vorn / 60% hinten ergeben sich: F(hinten) = 123 [kg]. Das Gewicht werde durch einen konstruktiv gut gebauten Gepäckträger direkt auf das hintere Laufrad abgetragen.

Der Grundsatz "Viel hilft viel" wird häufig zitiert, das gilt allerdings nicht für übertrieben hohe Belastungs-Annahmen, sondern für die Elastizität der Speichen und eine angemessene Größe und Gleichmäßigkeit der Speichen-Spannkraft. Da haben in diesem Thread schon Einige drauf hingewiesen.

Die vom TE erwähnte größere "Stabilität" eines 27.5 " Laufrades gegenüber einem 622-er Laufrad ist nach meiner Einschätzung auch eher negativ.

Das Hinterrad ist allerdings, wenn eine Kettenschaltung verwendet wird, wegen der unterschiedlichen Speichenschräge (Links vs. Rechts) problematisch. Die steiler stehende rechte Seite hat nahezu die doppelte Vorspannkraft wie die linke Seite (Ich habe z.B. bei meinen selbst gebauten Laufrädern ca. 1300 [N] zu 700 [N] in Erinnerung). Wenn die Felge Risse ausgehend vom Speichenloch hat, wäre meine Vermutung, daß es an einem Loch der rechten Seite passiert, weil da die Vorspannkraft größer ist. Denn bei Entlastung durch die Abplattung (4 (6 ?) Speichen am Fahrbahn-Aufstandspunkt) werden die anderen Speichen (28/26 (?), 32,30 (?)) nur mäßig stärker belastet. Beim weiter rollenden Laufrad erfolgt die Belastung von einem niedrigen Niveau auf den Vorspann-Wert (dynamisch !) relativ abrupt, so daß evtl. Lastvielfache (Faktor 2 ?) auftreten. Sowohl die betroffenen Speichen als auch die zugehörigen Löcher können dabei geschädigt werden, so daß irgendwann ein Dauerbruch auftritt.

Denn ein Dauerbruch nimmt seinen Ausgang auch bei Belastungen, bei der die Spannungen (im Sinne der technischen Mechanik) in dem elastischen Bereich verbleiben. Belastungen im plastischen Bereich sind nicht notwendig Vorraussetzung für einen Dauerbruch.

Mit einer Getriebenabe (z.B. Rohloff) hat man bzgl. der Speichen-Vorspannkraft etwa für "Links und Rechts" nahezu gleiche Verhältnisse. Das würde dann das Problem wegen geringerer Belastungen entschärfen.

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (27.07.23 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532370 - 30.07.23 09:27 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Yann201
Liebe Community,

Ich bin für ein Eigenbauprojekt auf der Suche nach "der stabilsten Felge", die es gibt.
Weitere stabile Felge sind die Felgen aus der HU Serie von DT Swiss (aber auch nur bis "180kg" zugelassen). Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1532404 - 30.07.23 20:09 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: BaB]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Ich weiß nicht, auf was für Bremssysteme sich Yann einlassen will, aber die DT Swiss hat weder 36 Loch noch Felgenbrems-Varianten. Und grundsätzlich ist es ja schon mgl., dass Hersteller bei expliziten Disc-Felgen ein paar Gramm Aluminium sparen, indem sie die Bremsflanken dort dünner machen.
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1532405 - 30.07.23 20:34 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Sebastian_Burger]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Aha, naja, wenn sich die Angaben von Ryde zur Andra 40 auf das Systemgewicht und nicht das auf den Achsen ("Achslast max. 120KG") bezieht, dann hielte die Andra 40 schlichtweg keine 170 KG aus. Dann ist die Diskussion zum Druck relativ unwichtig. Diese Angabe stand 2021 zum Zeitpunkt meiner Recherche aber auch noch nicht auf der Website sodern es wurde im Nachhinein (zum Haftungsauschluss bei künftigen Käufen) hinzugefügt. "Sauber"!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1532406 - 30.07.23 20:47 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Sebastian_Burger]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Ich weiß nicht, auf was für Bremssysteme sich Yann einlassen will, aber die DT Swiss hat weder 36 Loch noch Felgenbrems-Varianten.
Ich auch nicht, aber dass es das Rennstahl mit Felgenbremsen gibt wäre mir neu. Aber du weißt da offensichtlich mehr. schmunzel
Wenn er mit 32 Loch eine stabilere Felge benutzen kann, sollte es ihm eine - im Vergleich zu einem weiterem Laufradneuaufbau - recht günstige Nabe wert sein, oder? cool

In Antwort auf: Sebastian_Burger
Und grundsätzlich ist es ja schon mgl., dass Hersteller bei expliziten Disc-Felgen ein paar Gramm Aluminium sparen, indem sie die Bremsflanken dort dünner machen.
Sag mal, liest du eigentlich was du so schreibst??? peinlich
Ich darf mich zitieren?
In Antwort auf: BaB
Hattest ihr die Diskversion? Die hat evtl. die "stärkeren Bremsflanken". Klack
Schau dir die Zeichnungen im Link an, schau dir die Felgengewichte auch dort an an und dann schau noch mal was du geschrieben hast und worauf ich mich bezogen habe. Nämlich einzig und allein auf die Andra 40.

Kopfschüttelnde Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1532425 - 31.07.23 06:25 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: BaB]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Guten Morgen allerseits. Ich verlasse diesen Beitrag mal in Richtung des – Dank Jürgen - korrekterweise ausgeclusterten Re: Andra 40 am Tandem (Ausrüstung Reiserad).
Dass Disk-Felgen an den Bremsflanken breiter sein können, wußte ich schlichtweg nicht, ein Mechaniker hatte mir das Gegenteil erzählt..und die Darstellung der Ryde-Website ist, siehe Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge (Ausrüstung Reiserad) recht "dynamisch", wobei ich damit nicht behaupten will, dass die Disk-Andra-40 nicht schon immer breitere Flanken hatte. In der Sache: Dennoch danke für den Hinweis an BaB.

@Juergen: Kannst Du den Beitrag auch noch verschieben? Sonst lösch ihn und ich leg die Info drüben neu an, kein Thema! Sorry für die Umstände!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1532433 - 31.07.23 08:08 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Sebastian_Burger]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Von der Belastung her macht das Sinn. Die Discfelge verschleißt nicht, also dürfte sie an der Flanke so dünn sein, wie eine Felgenbremsfelge am Ende ihres Lebens.

In diesem Fall liegt es aber an der Fertigung. Der Herstellprozess für beide Felgentypen ist identisch, die Felgenbremsversion muss aber noch abgedreht werden. D.h. also, dass die Discvariante überdimensioniert ist und mehr aushalten sollte als die für Felgenbremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532590 - 01.08.23 16:07 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1532603 - 01.08.23 18:39 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Die technischen Details haben die Fachleute hier ja schon erklärt und ich habe dazu auch nicht die Expertise. Was ich aber sagen kann: ich habe mit 120kg bei 180cm Größe angefangen lange Radreisen zu unternehmen. Ich wollte auch das hohe Systemgewicht und habe ein Velotraum Stahlrad gewählt. Und natürlich hatte ich das gleiche Problem mit gebrochenen Speichen in sehr unwegsamen Gelände in Mexiko. Ich bin dann auf die Andra 30 umgestiegen. Was mir sehr wichtig war, dass sie jemand einspeicht, der mit hohen Lasten Erfahrung hat. Das konnte ein namhafter Hersteller von Lastenrädern erster Güte (z.B. Klaviertransport) bestens erledigen. Seit nunmehr ca. 40000km ist Ruhe. Das Gelände ist auch nicht unbedingt einfacher geworden. Ehrlicherweise, was aber auch hoffnungsvoll stimmt, muss ich dazu sagen, dass die sehr langen Radreisen auch dazu geführt haben, dass mein körperlicher Anteil am Systemgewicht inzwischen um 30kg gesunken ist.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1532604 - 01.08.23 18:43 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: helmut50]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

haha, sehr gut @ Systemgewicht (-:
Bei welcher Werkstatt wurde das Rad letztlich eingespeicht und zentriert? Hier gibt es ja kein Verbot konkreter Empfehlungen!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1532606 - 01.08.23 18:44 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Sebastian_Burger]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Gut, bei Traix in Münster
Nach oben   Versenden Drucken
#1532610 - 01.08.23 19:03 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Sebastian_Burger]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1532615 - 01.08.23 19:13 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Sebastian_Burger (01.08.23 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532656 - 02.08.23 07:34 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Sebastian_Burger]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: Sebastian_Burger

Also bei der letzten Felge, konnten die Hersteller kein Englisch und noch viel komischer klingt einen Maulweite von 36mm aber einer empfohlenen Reifenbreite (tire brigthness [sic] anstatt von tyre width) von 42-64mm.

Bei so einer breiten Felge ist eine Mindestbreite von 55mm, wenn nicht mehr angebracht, und maximale Breite wird wohl eher bei 70+mm.

Alles in allem sieht die KX Cargo für mich deutlich seriöser aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532863 - 04.08.23 13:40 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: KaivK]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: KaivK
und noch viel komischer klingt einen Maulweite von 36mm aber einer empfohlenen Reifenbreite (tire brigthness [sic] anstatt von tyre width) von 42-64mm.

Bei so einer breiten Felge ist eine Mindestbreite von 55mm, wenn nicht mehr angebracht, und maximale Breite wird wohl eher bei 70+mm.

Alles in allem sieht die KX Cargo für mich deutlich seriöser aus.
Sehe ich jetzt nicht so komisch. Der Reifen muss, wenn überhaupt, nur minimal breiter als die Felge sein. Bin auch schon 35er Reifen auf 30mm Maulweite gefahren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1532886 - 05.08.23 07:20 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,
ich würde mal Wolfgang Haas von Santana-Tandem in Rosenheim fragen. Der verkauft zwar eigentlich Tandems, Triplets und Quads und seine Homepage ist nicht in allen Details aussagefähig... Aber er kann viele Sachen besorgen, kennt sich mit Schwerlast ziemlich gut aus und die LRS, die wir von ihm haben, halten auch unter unseren +0,2 t.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1532918 - 05.08.23 19:58 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: rolf7977]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Mit ihm hatte ich in den letzten Wochen zwei Mal wg. Kurbeln gesprochen. Santana Bikes sind ja eher so leicht. Woher kommt seine Schwerlast-Kompetenz?
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1532920 - 05.08.23 20:26 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Yann201]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Im ausgekoppelten Beitrag gibt es seit Re: Andra 40 am Tandem (Ausrüstung Reiserad) zwei weitere Felgen, die 250KG Systemgewicht abkönnen. Inhalte ständig doppelt-posten ist auch blöd, oder?! Also verweise ich mal, oder was sagen die Moderatoren?
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1532926 - 06.08.23 08:40 Re: Stabile 200kg Systemgewichtfelge [Re: Sebastian_Burger]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Mit ihm hatte ich in den letzten Wochen zwei Mal wg. Kurbeln gesprochen. Santana Bikes sind ja eher so leicht. Woher kommt seine Schwerlast-Kompetenz?

Wenn du ein Fahrrad hast, auf dem mehrere Menschen gleichzeitig fahren, muß der LRS entsprechend ausgerüstet sein. Meine persönliche Erfahrung mit Santana ist da positiv. Leicht und stabil sind die Santanas- nur das mit billig... grins

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de