Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#852866 - 09.08.12 17:15 Von klassischen Vorbau zu Ahead
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ganz einfache Frage:
Von klassischem Vorbau umrüsten auf Ahead Vorbau. Geht das ?
Wenn ja, was brauche ich dafür ?Brauche ich eine komplett neue Gabel vorn ?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. schmunzel
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#852868 - 09.08.12 17:24 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: Nordlandfreak]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Du brauchst eine neue Gabel und einen neuen Steuersatz. Logischerweise auch einen neuen Vorbau.

Lohnt sich aber erst wirklich bei 9/8" Steuerrohren, für 1" gibt es wirklich wenig Auswahl.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#852869 - 09.08.12 17:31 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: Nordlandfreak]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Kannst auch so einen Adapter Adapter verwenden

Habe ich an meinem Stadtrad, da man ja fast keine 1" Schaftvorbauten mit dem mir sympahischen Winkelgraden bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#852883 - 09.08.12 18:11 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: Sickgirl]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hej

Danke für eure Antwort.

So ein Adapter bringt mir leider nicht viel, da es mir hauptsächlich darum geht, das ich die Kabel alle durch den Schaft führen kann (ist ja bei Ahead möglich) und das ich zwei Vorbauten montieren kann (klingt komisch, ich weiß, aber der eine soll nur für die Lenkertasche sein zwinker

Eine neue Gabel ist schon eine kräftige infestition, das lohnt denke ich nicht.
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#852893 - 09.08.12 18:23 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: Auberginer]
wwbernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Onkel Erwin hat in seinem Versandhaus Reduzierhülsen in unterschiedlichen Höhen, mit denen man 1 1/8"- Vorbauten an 1"- Gabelschaftrohre montieren kann. Somit erweitert sich die Auswahl an Vorbauten für 1"- Steurrohre beträchtlich.

edit: Das geht natürlich nur, wenn das Schaftrohr der Gabel lang genug ist...

wwbernd

Geändert von wwbernd (09.08.12 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#852913 - 09.08.12 19:16 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: wwbernd]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: wwbernd
edit: Das geht natürlich nur, wenn das Schaftrohr der Gabel lang genug ist..
.. und nicht mit einem Gewinde versaut ist, also wohl nur, wenn die GAbel sowieso schon 1"-Ahead hat. Eine Gewindesteuersatzgabel wird man wohl nie auf Ahead umrüsten können - seltene Ausnahme (ob es das bei 1"-Gabeln überhaupt gibt?) wäre eine, wo das Schaftrohr austauschbar ist, wie ich es allerdings bisher nur bei schon etwas besseren Federgabeln gesehen habe - da lohnt sich das ganze dann eventuell wenigstens.

lG Matthias

PS.: Eventuell könntest Du mit den von Sickgirl verlinkten Adaptern doch was anfangen. Obenauf sieht es nach "normaler" Aheadkappe aus, nur daß die Schraube hier nicht zum Steuersatzeinstellen wie bei "echten" Aheadlenkern nur lauwarm, sondern stattdessen für den Klemmkeil entsprechend fester angezogen wird. In den schrägen Keil, sofern er massives Material ist, lassen sich sicher parallel zur Gewindebohrung ein oder zwei Löcher bohren, durch die sich Kabel fädeln lassen, und dann weiter hoch und dann alle möglichen Schweinereien unter/in der Aheadkappe.

Geändert von MatthiasM (09.08.12 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#853016 - 10.08.12 08:02 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: MatthiasM]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: MatthiasM
Eventuell könntest Du mit den von Sickgirl verlinkten Adaptern doch was anfangen. Obenauf sieht es nach "normaler" Aheadkappe aus, ...

Die Kappe ist ein einfacher Stöpsel und dient nur der Abdeckung. Die Schraube für den Klemmkeil ist versenkt im Inneren des Adapters durch einen "Boden" geführt. Da gibts keine Durchführungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#853179 - 10.08.12 13:25 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: Sattelnase]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Der (Alu-Klemmkeil) stellt überhaupt kein Hindernis für (auch mehrere) Kabeldurchführungen dar. Ich habe schon einige Stahlguss-Keile derart umgebaut.
Was die versenkte Auflagefläche der Inbusschraube angeht: Da sollte man gucken, wieviel Material bis zur Adapterwand übrig ist. Auch das sollten im schlechtesten Falle einige mm sein:
Überschlagsrechnung:
Eine M6-Inbusschraube (Zylinderschraube ISO 4762) hat einen Kopfdurchmesser von 10mm (M8 aber 13mm, das wird knapp), der Schaft aussen 22,2mm.
Wenn die Wandstärke des Adapters 2,5mm beträgt, ist da immer noch knapp 3mm Platz rundherum.
Ich habe hier einen 1Zoll-MODOLO-Adapter, dessen Körper aus Stahl besteht, da könnte man sehr dicke Kabel durchführen
Nach oben   Versenden Drucken
#853185 - 10.08.12 13:55 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: toddio]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Bedeutet ich könnte auch durch den normalen klassischen Vorbei meine Kabel bekommen ?
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#853186 - 10.08.12 14:12 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: Nordlandfreak]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Durch den Klemmkeil sicherlich, aber die Kabel müssen ja auch irgendwo raus... Die Wandung durch Bohrungen schwächen, dort, wo große Kräfte wirken, hmm.
Ich habe schon mal einen Bruch an einer starken Gazelle Lenker- Vorbaukombi aus Stahl am Hollandrad gehabt, dort wird das Loch (ca. 4mm Durchmesser) serienmäßig gebohrt, um das Lichtkabel herauszuführen.

Geändert von toddio (10.08.12 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#853214 - 10.08.12 15:47 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: toddio]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Dann lasse ich das lieber und werde mein Kabel irgendwie ellegant außen lang führen.
Ist auch schöner, wenn mal etwas repariert werden muss.

Viele Grüße, Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#853462 - 11.08.12 15:15 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: Nordlandfreak]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Mit Adapterklösungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da büßt man immer ein gewisses Maß an Stabilität ein.

Ich habe schon einige Male ein rad von Gewinde auf Ahead umgerüstet und kann sagen, es lohnt sich! Beachten muss man jedoch, dass Aheadschafte von der Stange meist nur 300mm lang sind, höher hinaus gehts nicht. Und 1"-Aheadgabeln zu bekommen ist oftmals auch nicht einfach.

Manche Rahmenbauer löten/schweißen auch an [Edit:] Gewindegabeln [/Edit] einfach einen neuen Schaft ohne Gewinde an, andere halten das für Murks. Was meint ihr bzw: hat jemand Erfahrungen?

Geändert von Thies H. (11.08.12 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#853466 - 11.08.12 15:21 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: Thies H.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Dieser Fall mit Aheadadapter ist in Bezug auf Stabilität unproblematisch. Sie wird allerdings auch nicht besser. Das mögliche Spiel zwischen Gabel- und Vorbauschaft ist systembedingt. Der Aheadknochen wackelt aber auf dem Adapterschaft nicht. Das Verfahren ist besser, als einen neuen Vorbau in alter Bauart zu beschaffen.

Einen gewindelosen Schaft auf eine Aheadgabel schweißen, das ist aber nicht sinnvoll. Warum einen gewindelosen Schaft durch einen gewindelosen Schaft ersetzen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#853468 - 11.08.12 15:27 Re: Von klassischen Vorbau zu Ahead [Re: Falk]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ich meinte natürlich gewindelosen Aheadschaft an Gewindegabeln.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de