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#759871 - 27.09.11 08:31 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Pedalpetter]
gerold
Mitglied
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Beiträge: 2.440
Meine Erfahrungen mit div. Naben :

Shimano Ultegra und XT-Naben sämtlicher Generationen auch im Reiseeinsatz völlig problemlos.

Sowohl aus zwei DT Onyx als auch zwei DA-Naben (die letzte der 9-fach-Generation) ist mir der Flansch mit 2-3 Speichen dran ausgebrochen (dabei nur einmal beim (Leicht)Gepäcktransport).

Die zweite gebrochene DT-Onyx war die Gratis-Austauschnabe der ersten, jetzt hab ich eine neue 350er verbillgt bekommen - vielleicht hält die besser.

Die teuren 370er DT-Swiss laufen sowohl am RR als auch am MTB bisher unauffällig - haben aber noch zu geringe Laufleistung um ein sinnvolles Resümee ziehen zu können.

Eher enttäuschend auch die Nabenqualität der Mavic-Systemlaufräder am MTB (Cross-Roc) - die verbauten Industrielager gammeln im Ganzjahreseinsatz recht schnell dahin.

Auf meinen Schwerlast-Reise-RR fahre ich seit jeher XT - haben mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß Gerold
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#759879 - 27.09.11 10:06 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Michael99]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 529
In Antwort auf: Michael99
merkt man beim Fahren einen Unterschied ob das Lager erst spielfrei in eingespannten Zustand ist oder ob es bereits unbelastet spielfrei war und somit dann etwas zu streng ist. Hat das nur Einfluß auf die Lager Lebensdauer oder auch merkbar! auf den Leichtlaucf des Rades.



Ich denke weder noch. Wenn die Lager erst durch den Schnellspanner leicht vorgespannt werden und vorher spielfrei waren, wird sich das nicht merkbar negativ auswirken. Lagervorspannung wird auch konstruktiv eingesetzt, wenn es vorteilhaft ist.
Ein wahrer Radnabenesoteriker stellt das Lager natürlich so ein, dass es mit Schnellspanner gerade spielfrei läuft, mach ich auch so.

Gruß

Geändert von trecka.de (27.09.11 10:07)
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#759881 - 27.09.11 10:24 Re: HR-Nabe, welche? [Re: trecka.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Dann sag doch mal, wie Du das hinbekommst. Laufrad seitlich neben eine Aufnahme setzen und mit dieser einen verspannen? So, nur eben mit einer Achsmutter befestigt, habe ich die Orbitnaben unterwegs geöffnet und danach auch wieder eingestellt. Oder hast Du dafür in der Werkstatt eine Vorrichtung?
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#759885 - 27.09.11 10:40 Re: HR-Nabe, welche? [Re: trecka.de]
Nordisch
Nicht registriert
Zumindest bei den günstigeren Naben mit in der Regel weicheren Konen und oft auch einer Achse, die stärker gestaucht wird, wirkt es sich negativ aus, wenn man nicht etwas Spiel lässt im nicht vorgespannten Zustand.

Längere Lebensdauer und vor allem besserer Lauf im gefahrenen Zustand als im neuen Zustand bei günstigern Naben (Deore/Tiagra Niveau), halte ich nicht für Esoterik. zwinker

Hatte schon einen Mavic Ksyrium Fahrer (400 € Laufräder) mit meinen Shimnano WH-R 500 Vorderad (aus 80 € Laufradsatz ), was besser lief bei ähnlicher Laufleistung, etwas ins Grübeln gebracht.


Geändert von Nordisch (27.09.11 10:44)
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#759888 - 27.09.11 11:06 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Falk]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: falk
Dann sag doch mal, wie Du das hinbekommst.


Mit Gefühl, Geduld und Übung zwinker

Je besser die Nabe, desto einfacher. In der Werkstatt die Nabe in den Schraubstock eingespannen (Gewinde nicht beschädigen, eventuell eine Vorrichtung anfertigen) und das Spiel an der Felge abgetasten. Wer keinen Schraubstock hat, kann mit den Fingern in die Speichen greifen und mit dem Handballen gegen die Achse drücken. Das Spiel lässt sich am anderen Achsende fühlen, wenn man daran wackelt. Dann in den Rahmen hängen, Schnellspanner feststellen. Das Rad muss pendeln und an der Felge darf kein Spiel tastbar sein. Wenn nicht, zurück auf los.
Joachim
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#759894 - 27.09.11 11:32 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Michael99]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.239
Beim Einbau ins Rad kann sich das Lagerspiel verändern.

Auch ein "spielfrei" eingestelltes Lager braucht ein minimales Spiel zwischen den Lagerkugeln und den Lagerlaufflächen. Diese minimale "Lagerluft" ist nötig, damit zwischen den Kugeln und den Lagerflächen Platz für den Schmierfilm (Fett/Öl) bleibt. Wird das Lager so eng eingestellt, daß es nach dem Spannen der Achsmuttern oder Schnellspanner Spannung hat, reißt der Schmierfilm und Metall läuft direkt auf Metall: Die Folge ist deutlich erhöhter Materialverschleiß - Material wird aus den Laufflächen herausgearbeitet (Pitting) und das Lager frißt........... Diese Gefahr besteht hauptsächlich bei Konuslagern, da eine gute Industrielagerkonstruktion die Spannkräfte vom Lager entkoppelt (Festlager+ Loslager und entsprechende Distanzhülsen zwischen den Lagerinnenschalen.
Im Zweifelsfall ist minimal zuviel Spiel besser als etwas zu wenig für die Lebensdauer.


Viele Grüße / Micha
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Always look on the bright side of life !
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#759900 - 27.09.11 11:40 Re: HR-Nabe, welche? [Re: FordPrefect]
Nordisch
Nicht registriert
Super erklärt und habe selber was gelernt zu Rillenkugelalgern! schmunzel


Eine Sache nur noch, bei Achsmuttern wird die Achse nicht gestaucht undamit die Lager nicht (ver)gespannt. Die Klemmpartner sind nicht nämlich Konusmutter(mit Kontermutter)- Ausfallende - Achsmutter immer der jeweiligen Seite, wodurch die Lager völlig außen vor sind.
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#759901 - 27.09.11 11:41 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Joachim143]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Mit Gefühl, Geduld und Übung

Ich dachte schon, ich hätte den entscheidenden Trick nicht mitbekommen. Jetzt wurde meine Entscheidung, auf gewisse Konstruktionen, wenn möglich, zu verzichten, mal wieder bestätigt.
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#759902 - 27.09.11 11:43 Re: HR-Nabe, welche? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
bei Achsmuttern wird die Achse nicht gestaucht undamit die Lager nicht (ver)gespannt.

Soweit richtig, aber denk an das Gewindespiel. Beim Festziehen dreht man deshalb Konus und Kontermutter sinnvollerweise im gleichen Winkel gegeneinander.
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#759904 - 27.09.11 11:47 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.239
Genau - beim Anziehen der Achsmuttern verstellt sich sogar das schon gekonterte Lager nochmals minimal .....


Micha
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Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (27.09.11 11:47)
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#759908 - 27.09.11 12:02 Re: HR-Nabe, welche? [Re: FordPrefect]
Nordisch
Nicht registriert
Darauf habe ich so weit noch nicht geachtet.

Meine XT Nabe, die ich auf Vollachse und Achsmutter umgebaut habe *1, hatte zum Glück keinen Ärger gemacht.

Ich musste halt nur, nachdem sich das frische Fett verteilt hatte, nochmals das Lagerspiel verringern.
(Fett ist ein ziemlicher "Puffer". Merke das auch bei meinen Speedplaypedalen, die nach ca. 5000 km mit der Hand minimal spürbares Spiel haben, was, nach dem neues Fett hingepresst wurde, wieder verschwunden ist.)

*1

Anders habe ich das Laufrad bei verchromten horizontalen Ausfallenden nicht sicher zum Halten bekommen. (ein Rennrad ohne Gepäck wohlgemerkt)

Geändert von Nordisch (27.09.11 12:05)
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#759932 - 27.09.11 15:11 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: falk
Dann sag doch mal, wie Du das hinbekommst. Laufrad seitlich neben eine Aufnahme setzen und mit dieser einen verspannen? So, nur eben mit einer Achsmutter befestigt, habe ich die Orbitnaben unterwegs geöffnet und danach auch wieder eingestellt. Oder hast Du dafür in der Werkstatt eine Vorrichtung?



Hallo Falk!

Ich hatte mal von einem alten Schrottrahmen vom Hinterbau die Achsaufnahmen abgesägt. Zur Kontrolle des Lagerspiels schiebe ich die Dinger unter den Schnellspanner.
Das funktioniert einwandfrei.
Kontrollieren tue ich das Lagerspiel nach Kauf (Neufettung - obwohl eigentlich nicht mehr nötig, Shimano verwendet mittlerweile etwas mehr Fett.), nach 500-1.000 km und danach werden die Lager alle 2-3 Jahre oder ca. alle 10.000 km mal überprüft.

(Sichtprüfung von außen und mal leicht in der Hand gedreht. Geöffnet und gefettet wird bei den Prüfungen nur bei Auffälligkeiten oder wegen Spaß am Schrauben - geht ja kaum noch was kaputt.)
Im Einsatz derzeit: Tiagra-, 105er-, Ultegra- und LX-Naben. - Hält und hält und ...
Für 105er und LX habe ich derzeit noch Ersatzfreiläufe rumliegen. Die könnten ja doch mal Probleme machen. Ob nun Freiläufe der o.g. Shimanos oder Freilaufersatzteile der "Teuerprodukte", die Preise sind ähnlich. und auch die Premiumteile gehen ab und an mal kaputt, wie ich mir schon bei manchem Bekannten anschauen konnte.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#759937 - 27.09.11 15:42 Re: HR-Nabe, welche? [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Stimmt.


Shimano fettet in letzter Zeit reichlich.

Jedoch ist das Fett relativ dünn *1 und verflüchtigt sich spätestens im Sommer aus den Naben - besonders wenn keine Gummikappen über Konus/Staubschutzkappe ist. Am stärksten sind meist die Vorderradnaben betroffen.

Ein etwas zäheres Fett verlängert die Wartungsintervalle beträchtlich.
Ich habe mit Castrol LMX (was mir jemand aus einem anderen Forum empfohlen hat) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht von 2005 bis jetzt, dann war die 300 Gramm Tube alle.
Das Castrol LMX Fett, was ich nun (wieder bei ATU) gekauft habe, scheint mir etwas dünner zu sein. Mal gucken, ob es eine Auswirkung in der Praxis hat.

Grüße
Andreas


*1

Die Kunden wollen halt sehr leichten Lauf in der Hand spüren. Das kann ein zähes Fett nun mal nicht. Entscheidend ist aber der Lauf unter Last.

Geändert von Nordisch (27.09.11 15:43)
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#760078 - 28.09.11 17:19 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Pedalpetter]
Pedalpetter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
N´abend,

für mich ist diese Lied erst einmal beendet.
Ich habe soeben die Kugeln und einen Konus neu eingebaut. (Für unerhörte 35€ beim Örtlichen erworben. Aber das ist wohl ein anderes Thema und wird von mir nicht weiter verfolgt).
Tja was soll ich sagen. Die erste Probefahrt verlief geräuschfrei. Jedenfalls was die hintere Nabe betrifft. Ich denke ich fahre jetzt erst einmal wieder etliche Kilometer und werde dann das "Spiel" nochmals kontrollieren.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben bezüglich einer neuen Nabe.
Und ganz besonders möchte ich mich bei denen bedanken, die mich dazu gebracht haben, die Nabe zu "öffnen" und mir das Dilemma mal anzuschauen. (Wie man an meinen Antworten bzw. Nichtantworten gesehen hat, war ich am Anfang schon sehr davon genervt, da ich das ja gar nicht hören wollte.)
Ihr habt mich hier wieder fahrradtechnisch ein Stück nach Vorne gebracht.
Deshalb nochmals vielen Dank und entschuldigung für mein Verhalten.
Gruss
Volker
Gruß
Volker
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#760081 - 28.09.11 17:37 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Pedalpetter]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Volker,
klasse das es geklappt hat! Danke für deine Rückmeldung schmunzel

Grüße
Tom
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#760090 - 28.09.11 18:26 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Pedalpetter]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.841
Tip fürs nächste Mal: Für den gleichen Preis eine komplette Nabe kaufen und als Teilespender nehmen...
Konen und Kugeln gibts ansonsten aber auch einzeln für einstellige Eurobeträge. Der Preis Deines Händlers ist derart unverschämt, dass ich in dem Laden nichts mehr kaufen würde.

Gruß Florian
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#760133 - 28.09.11 20:27 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Pedalpetter]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Volker,
das ist ja ein erfreulicher Abschluß. party

Gruß
Felix

PS: Die Apothekenpreise für die Ersatzteile sind heftig, aber vielleicht hat der Meister sie ja persönlich handgedrechselt cool ; z.B. bei Erwin gibt es günstige Konen und Kugeln. Häufig kann man die Kugeln auch weiterverwenden, weil es nur die relativ weicheren Konuslaufbahnen beschädigt .

Geändert von Spreehertie (28.09.11 20:28)
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#760153 - 28.09.11 22:35 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Spreehertie]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.261
Bei Kugeln gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Eine gute Nabe mit billigen Kugeln ist keine gute Nabe mehr. Man nehme nur mal eine Lupe zur Hand. Gegen die Kraterlandschaft billiger Kugeln ist die Mondoberfläche hochglanzpoliert. Ich nehme mal an, daß bei diesen Preisen bei XT Kugeln auch hochwertige drin sind.
...in diesem Sinne. Andreas
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#760154 - 28.09.11 22:37 Re: HR-Nabe, welche? [Re: Mr. Pither]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.261
In Antwort auf: Pedalpetter
Und ganz besonders möchte ich mich bei denen bedanken, die mich dazu gebracht haben, die Nabe zu "öffnen" und mir das Dilemma mal anzuschauen. (Wie man an meinen Antworten bzw. Nichtantworten gesehen hat, war ich am Anfang schon sehr davon genervt, da ich das ja gar nicht hören wollte.)Ihr habt mich hier wieder fahrradtechnisch ein Stück nach Vorne gebracht.

Dieser Effekt wäre aber dann nicht eingetreten.... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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#760179 - 29.09.11 07:25 Re: HR-Nabe, welche? [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Es hat sich zumindest noch keiner über die 1,95 € Kugelsätze von Rose beschwert. zwinker


Und selbst "schlechte" Kugeln laufen nach der 1. oder 2. Nabenwartung schmusig.
So meine Erfahrung mit Deore und Tiagra Niveau.


Ich meine, dass erst mit der Dura Ace/XTR der nächstgrößere Qualitätssprung kommt.

Geändert von Nordisch (29.09.11 07:25)
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