Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 253 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1312112 - 24.11.17 20:07 Halterung B+M ixon
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

ich will die B+M ixon IQ an meinem MTB anbringen.
Das Problem ist, der Lenker verjüngt sich, wird dünner, so dass die Halterung nach aussen rutscht.
An der Gabel kann ich die Lampe nicht anbringen - keine Bohrung.

Habt Ihr eine gute Lösung?

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1312126 - 24.11.17 20:53 Re: Halterung B+M ixon [Re: radler4711]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn die Klemme auf der "Lenkerschräge" sitzen muss, dann einen Gummistreifen (ca. 3mm breit, 1mm dick oder 2 x Schlauchdicke) um die dünne Lenkerseite herumlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312171 - 25.11.17 09:46 Re: Halterung B+M ixon [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Probiere ich mal aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312172 - 25.11.17 09:47 Re: Halterung B+M ixon [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wie funktioniert die Halterung B+M Kunststoffhalter

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1312175 - 25.11.17 09:53 Re: Halterung B+M ixon [Re: radler4711]
AndreMQ
Nicht registriert
Da fällt mir ein, dass es mehrere Halterungen über die Jahre gab (so etwa 3 oder 4). Bei der aktuellen bilden ein Gummiformteil und die Kunststoffklammer ein großes Kugelgelenk. Bei dem habe ich diese Unterlegung nicht mehr benötigt. Aber bei den älteren, etwas breiteren, ohne diese Kugelgelenkform. Aber in jedem Falle ist immer nötig gewesen, alle Flächen (Lenker, Gummis, Kunststoffklammer) mit Spiritus vor Montage zu entfetten. Dann bringt die Klemmkraft genügend Reibung, dass die Teile sicher halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312176 - 25.11.17 09:55 Re: Halterung B+M ixon [Re: radler4711]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Die passt nur auf Gabeln und Steuersätze mit Gewinde und wird mit der Kontermutter des Steuersatzes befestigt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1312261 - 26.11.17 09:04 Re: Halterung B+M ixon [Re: cterres]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Wenn ich die Nase auf der Rückseite des Rings sehe, gebe ich dir recht. Aber könnte die Halterung nach entfernen der Nase nicht auch bei zw. die Spacer bei Ahead Steuersätzen passen? Das würde ich durchaus in Erwägung ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312274 - 26.11.17 10:47 Re: Halterung B+M ixon [Re: radler4711]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
den Halter gibt es auch für Ahead-Steuersätze bei bike components . Hab ich vor kurzem an einem Rad mit gleichem Problem (Carbongabel, keine Bohrung für Scheinwerferhalter) montiert. Wenn du willst, mach ich gern mal ein Bild.
Die Lösung finde ich eigentlich nicht so toll, macht aber was sie soll.
Wenn ich eine andere Lösung habe, werde ich das wieder ändern.

grüsse uwe

Geändert von uri63 (26.11.17 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de