Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mapf, lufi47, iassu, 5 unsichtbar), 551 Gäste und 773 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1534715 - 06.09.23 17:32 Volksfeste in der Nähe von Radwegen
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
An den nächsten 2 Wochenenden finden in Sachsen-Anhalt auch mehrere Volksfeste teilweise nahe von Radwegen statt:

— Burgfest Tangermünde, Elbe.
Tangermünde ist eine nette Kleinstadt an der Elbe nahe Stendal.
Von Stendal fährt eine Bahn bis  Tangermünde, aber man kann auch mit Rad fahren. Weiß nicht, ob der Bhf Stendal jetzt fürs Fahrrad tauglich ist, besser man steigt in Tangerhütte ein/aus (ebenerdig) , da muss man aber rechtzeitig da sein da sein, da sonst die Schranken zu sein können.
In der Nähe ist das Kloster Jerichow.

— Winzerfest Freyburg, Unstrut. Das Fest gibt's schon lange, endet aber oft feuchtfröhlich. Entlang der Unstrut fährt die Unstrutbahn, zum Fest verstärkt.

Sicher ist man auch als Radfahrer willkommen, aber man sollte seine Route so wählen, dass man nachmittags da jeweils durch ist. Da hat man auf jeden Fall mehr davon.

Außerdem  15.-18.09. Eisleber Wiese, da ist aber kein direkter Radweg.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1534718 - 06.09.23 18:43 Re: Volksfeste in der Nähe von Radwegen [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Das käme für mich wie gerufen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1534734 - 07.09.23 04:03 Re: Volksfeste in der Nähe von Radwegen [Re: jutta]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In vielen Fällen müsste man die Überschrift anders formulieren: Volksfeste auf Radwegen.
Eine Situation, in der der manchmal Begriff "alternativlos" gerechtfertigt ist, vor allem wenn man sich nicht auskennt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534745 - 07.09.23 08:42 Re: Volksfeste in der Nähe von Radwegen [Re: martinbp]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Das war auch mein erster Gedanke. Volksfeste auf Radwegen. Meistens ohne Umleitungsbeschilderung. Meistens für Fahrräder verboten. Da wird es spannend. Gerne landet man dann auf Hauptverkehrsstraßen oder auf diversen Treppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534763 - 07.09.23 16:29 Re: Volksfeste in der Nähe von Radwegen [Re: martinbp]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Halle feiert normalerweise Ende August DAS Laternenfest. Das spielt sich auf und an der Saale ab, (poolviel auch auf dem offiziellen Saale-RW) , mit Laternenumzug, beleuchtete (private) Boote, Entenrennen, eigentlich auch Feuerwerk (da muss wohl der Feuerwerker schon im Februar beauftragt werden, da wusste man aber nicht, ob  man im August überhaupt wegen der Trockenheit ein Feuerwerk machen kann. Jetzt hätte man das durchaus tun können, aber es fand sich kein Feuerwerker mehr.)

Und  wer  schon  mal den Saale-RW rund um Halle gefahren ist, weiß sicher, dass es dort mehrere sehr enge Stellen gibt. Normal nicht so das Problem, aber wenn  da auch viiiiiele Fußgänger durch wollen, schon. Hab das einmal mit Rad zu Fuß getan. NIE WIEDER!
Da war dann mal eine Besprechung, wo ich diesbezügliche Bedenken vorgebracht hatte. Aber eine Verantwortliche (glaub Amtsleiterin Umweltschutz? Oder noch was höheres ) meinte , dass auch die Radfahrer sich das Fest mit den vielen Buden und Bühnen für Stars und Sternchen anschauen sollten ——— ohne Worte.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (07.09.23 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1534791 - 08.09.23 06:02 Re: Volksfeste in der Nähe von Radwegen [Re: jutta]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Frankfurt sind die beiden Radwege am Main im Sommer mehr oder weniger durchgängig gesperrt. Rummelplatz, Museumsuferfest und ähnliches, Kinderparadies in den Ferien, Konzertbühnen an der Weseler Werft, u.v.m.

Das alles wird komplett über die Radwege gebaut. Mit Auf- und Abbau der Veranstaltungen ist nicht nur der eigentliche Veranstaltungszeitraum gesperrt, sondern immer auch Tage vorher und nachher.

Umleitungen für Radfahrer Fehlanzeige. Im Norden umständliches Gewusel durch Nebenstraßen und Touri-Hotspots (Römer, Dom) z.T. mit eigenen Veranstaltungen, aber immer viel Volk "uff de Gass". Dazu müssen stark befahrene Hauptstraßen an kritischen und "off-the-track" gelegenen Übergängen gequert werden.

Auf der Südseite existiert an einer viel befahrenen Straße zwar ein paralleler Radweg mit Zwei-Richtungs-Verkehr, aber auch hier ist die Route mit fahrradfeindlichen Ampeln gespickt, auf die Spitze getrieben durch dazwischen liegende Fußgängerampeln die natürlich niemals im Takt der KfZ-Ampeln geschaltet sind.

Fazit, den Main in Frankfurt im Sommer großräumig über den Stadtrand (Grüngürtel-Radweg, Stadtwald) umfahren. So schreckt man gekonnt radfahrende Besucher ab. Da Radreisende jedoch oft nichts vom sommerlichen Ausnahmezustand am Main wissen, landen sie dann ohne Warnung direkt in der "Mausefalle".
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.

Geändert von Bicyclista (08.09.23 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de