Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Sattelstütze, Uli S., rolf7977, nuredo, 2171217, qrt, 5 unsichtbar), 559 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1529707 - 12.06.23 19:23 Radschuhe - wanderfähig
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hallo,

für unseren nächsten Trip -September bis Februar Südspanien- suchen wir noch das zweite Paar Radschuhe. Als wir letztes Mal zu ähnlicher Zeit dort unterwegs waren sind wir zu gut 90% in den Radsandalen unterwegs gewesen, die restlichen Tage mit den Radstiefeln, die wir vom Nordkapp her noch im Gepäck hatten... war aber auch ein recht warmer Winter und nicht hoch über NN.

Die Wunschvorstellung wäre, bequeme Treter zu haben, die auch mal für eine Wanderung gut sind. Bei meiner Radschuhsammlung ragen entweder die Cleats weit aus den Sohlen, dass man auf Steinen/Felsen rutscht oder der Sohlengummi ist hart (und rutschig) wie Plastik.
-> Soll: Aufnahme für MTB-Cleats, weiches Sohlenprofil, trotzdem noch harte Innensohle. Schuhform Halbschuh und nicht zu warm, Stiefel haben wir ja schon.

Hat mir jemand einen guten Tipp, was wir probieren können?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1529709 - 12.06.23 19:30 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Verzichte auf die Fußfesseln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1529712 - 12.06.23 19:50 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
Uli S.
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 189
Mein Probier-Tip: Northwave Outcross.
Ich habe noch die 1-er Version in der Plus Ausführung. Damit bin ich auch schon in recht steilem Gelände gut voran nach oben und sicher wieder zurückgekommen. Die Sohlen der aktuellen Versionen sehen auf den Produktbildern meinen recht ähnlich.

Freundliche Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1529717 - 12.06.23 20:17 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das sieht zur Zeit echt mies aus. Wie cool waren doch die Zeiten, als selbst Keen noch Fahrrad-Sandalen gemacht hat. verliebt Zur Zeit sehe ich exakt ein Sandalen-Modell am Markt, vom Platzhirsch Shimano. Und ausgerechnet da passt mir die Form so gar nicht.

Bleiben dann noch die leichten geschlossenen SPD-Schuhe. MT5(02) von Shimano wäre da eine Idee. Leider wird Trekking derzeit mit Elektro gleichgesetzt. Und bei letzterem regelt das mit der Kraft am Berg ja sowieso der Motor, da scheinen Cleats nicht mehr attraktiv zu sein. traurig

Ich bin einmal mit SPD-Cleats den Ben Nevis (höchster Berg in UK) raufgewandert. Würde ich heute so nicht mehr machen. Für solche Wandertouren kann man die Cleats wirklich mal abschrauben und die Platten wieder dran schrauben. So schwer sind dienicht, schont die Cleats und verbessert den Halt deutlich (vor allem weil es bei unserem Abstieg dann auch noch geregnet hat).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529718 - 12.06.23 20:19 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: Falk]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Falk
Verzichte auf die Fußfesseln.
Du meinst auf Cleats verzichten? Geht mindestens für meine Frau nicht wirklich, wir fahren ein Pino, Liegerad ohne Cleats kann sie sich nicht vorstellen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1529719 - 12.06.23 20:21 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: derSammy]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Danke, die Shimano schauen wir mal an. SPD Cleats wegschrauben ist eher keine Option. Wandern soll im Zweifelsfall die 20km-Wanderung genauso wie die 2km-Wanderung zum Italiener möglich machen. Da werden wir nach dem 2. Cleat abschrauben die Lust verloren haben.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1529720 - 12.06.23 20:22 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Verzichte auf die Fußfesseln.
Volle Zustimmung - mit sowas seid ihr FREI (in der Schuhwahl):
FZ5 Powergrips

Für lange Reisen das einzig Wahre ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529721 - 12.06.23 20:27 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: snoopy-226k
Wandern soll im Zweifelsfall die 20km-Wanderung genauso wie die 2km-Wanderung zum Italiener möglich machen.
Ich hab fast 100% Alltagsschuhe mit Cleataufnahme. Die schraube ich natürlich fast nie ab. Aber vor so einer hammeranstrengenden 1-Tages-Wanderung (oder gar mehr) würde ich es in Betracht ziehen. Obacht: Vorher mal zuhause probieren, ob die Schrauben lösbar sind. Fett ist Pflicht und die Inbusaufnahme kann auch verknaddelt sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529722 - 12.06.23 20:28 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: snoopy-226k
In Antwort auf: Falk
Verzichte auf die Fußfesseln.
Du meinst auf Cleats verzichten? Geht mindestens für meine Frau nicht wirklich, wir fahren ein Pino, Liegerad ohne Cleats kann sie sich nicht vorstellen.

?! Dann eben mit Fersenhaken, gibts Unmengen Beispiele im Netz (u.a. HP-Velotechnik, Hase etc.)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1529727 - 13.06.23 04:52 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Wandern mit Cleats auf Steinen ist lebensgefährlich!!

Rutscht man da einmal weg, hat man 0,0 Halt.

Es gibt kein Paar Radschuhe mit Cleats, mit denen man gescheit wandern kann. Ich rede nicht vom Spaziergang. Und ich habe viele Radschuhe durch.

Ich nehme immer ein Paar Wanderschuhe mit und das sind dann auch meinen "Abendschuhe"

Aber wandern mit Cleats, nie wieder. Habe nich einmal damit in eine gefährliche Situation gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529728 - 13.06.23 04:54 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat
Fett ist Pflicht und die Inbusaufnahme kann auch verknaddelt sein.

Sechskant mit Silikon "füllen" dann kann nichts "verknaddeln"
Nach oben   Versenden Drucken
#1529733 - 13.06.23 06:45 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
Cacher47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi,

im Prinzip sind so gut wie alle MTB Clickschuhe gut geeignet.
Ich habe welche von Northwave.
Die Cleats sind recht tief versenkt, so daß man gut einige km laufen kann.
Wegrutschen oder Geklaper tritt bei mir nicht auf.
Für eine 20km berg Wandertour würde ich sie aber nicht benutzen.
Da würde ich - wenn ich nichts anderes dabei hätte - die Cleats abschrauben.
Eine Radreise ohne Clickies kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Dafür ist die Kraftübertragung auf die Pedale viel zu gut und durch die flexible Fußstellung habe ich weniger Knieschmezen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529737 - 13.06.23 07:23 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: Cacher47]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: Cacher47
.
Dafür ist die Kraftübertragung auf die Pedale viel zu gut und durch die flexible Fußstellung habe ich weniger Knieschmezen.

Ist es nicht eher so, dass du mit den Cleats den Fuß fixierst und gerade KEINE flexible Fußstellung hast? Oder wie meinst du das?

Ich bin auf Touren ohne Cleats unterwegs und kann deshalb bei auftretenden Knieschmerzen die Belastung mal mehr auf den Vorderfußballen oder die Ferse legen. Bilde mir zumindest ein, dass ich dadruch die Schmerzen reduzieren kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#1529738 - 13.06.23 07:41 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Meiner Ansicht nach sind die Anforderungen ein Widerspruch, für dessen Auflösung es keinen guten Kompromiss gibt. Ich würde ein drittes Paar Schuhe mitnehmen, mit denen ich gut laufen kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529745 - 13.06.23 08:22 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: Uli aus dem Saarland]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
In Antwort auf: Cacher47
.
Dafür ist die Kraftübertragung auf die Pedale viel zu gut und durch die flexible Fußstellung habe ich weniger Knieschmezen.

Ist es nicht eher so, dass du mit den Cleats den Fuß fixierst und gerade KEINE flexible Fußstellung hast? Oder wie meinst du das?

Ich bin auf Touren ohne Cleats unterwegs und kann deshalb bei auftretenden Knieschmerzen die Belastung mal mehr auf den Vorderfußballen oder die Ferse legen. Bilde mir zumindest ein, dass ich dadruch die Schmerzen reduzieren kann...

Je nach Typ der Cleats kannst du die Ferse horizontal/seitlich um einige Grad nach rechts und links bewegen (Drehpunkt ist die Verbindungsachse Cleat-Pedal), ohne dass der Klickmechanismus auslöst. Ein Verschieben des Fußes nach vorne oder hinten ist natürlich nicht möglich.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1530151 - 20.06.23 16:31 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ich hab so Mountainbike-Schuhe von Shimano, mit denen bin ich schon 20 Kilometer und mehr gewandert und gekraxelt ohne die Cleats auszubauen. Die haben eine griffige Vibramsohle und gehen sich tadellos als Wanderschuhe, sogar leichte Klettereien sind möglich. Wenns über Stein geht, hör ich zwar bisweilen Metall auf Stein schleifen, aber nerven oder behindern tun die Cleats nicht, rausragen tun sie auf jeden Fall nicht.
Ich hab so ein knöchelhohes Modell (XM-900-S-G), aber die gibts oder gabs auch als Halbschuh.
Die kann ich nur empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530600 - 29.06.23 08:52 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: snoopy-226k]
lolovitch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

Meine Frau und ich sind mit diesem Schuh auf Tour:
https://www.veloplus.ch/shop/beklei...loschuhe-33006558?color=schwarz%20orange

Ich bin super happy damit und der Komfort beim laufen ist sehr gut, d.h. sehr nahe an gewöhnlichen Schuhen. Den ganzen Tag eine Stadt besichtigen ist kein Problem. Würde ich damit im Hochgebirge wandern, Nein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530604 - 29.06.23 10:21 Re: Radschuhe - wanderfähig [Re: Indalo]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: Indalo
Ich hab so ein knöchelhohes Modell (XM-900-S-G), aber die gibts oder gabs auch als Halbschuh.
Die kann ich nur empfehlen.

Nachtrag: Das von mir erwähnte Modell gibt es nur noch im Ausverkauf, wird wohl nicht mehr hergestellt.
Das Nachfogermodell auf der Shimano-Homepage hat jetzt keine Schnürung mehr, sondern so moderne Drehverschlüsse.

Ich hab mir jetzt noch ein Paar der alten Ausführung bestellt, für 150€ statt ursprünglich 240€.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de