Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sharima003, Jörg aus MS, iassu, Bafomed, MarcS, amati111, Kapatieme, Gisibert, 1 unsichtbar), 574 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534527 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #993696 - 30.11.13 12:34 Re: mit Packraft auf Reisen [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanBehrendt
Als langjähriger Paddler kommt mir die ganze Fuhre recht gefährlich vor.

Hm, mir als langjährigem(*) Paddler, kommt die Fuhre nicht nennenswert gefährlich vor. Da war die kleine leere Gasflasche, die ich mal auf Deck transportierte, schon eine ganz andere Nummer.

(*) 19.000km aus 16 Wertungsjahren als Erwachsener, 947km aus 3J Jugendwertung, sowie unbekannt viele Trainings"meter" aus 5 Jahren Kanupolo - hoffe das reicht um vor deinem überkritischen Auge nicht als letzte Lusche angesehen zu werden.

PS: Finde die Packrafts prima und ich wünschte, es hätte diese bereits 2001 in Schland gegeben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.11.13 12:35)
Änderungsgrund: natürlich OT
Nach oben   Versenden Drucken
#993772 - 30.11.13 17:48 Re: mit Packraft auf Reisen [Re: memy]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

ich habe mir vor der Lieferung gleich noch vier zusätzliche Schlaufen ankleben lassen, an den jetzt insgesamt 10 Schlaufen will ich die Decke befestigen. Geplant ist die seitlichen Schlaufen durch Schlitze in der Decke zu stecken und mit Knebeln zu sichern. Vorne und hinten habe ich Klettband angenäht und zur Befestigung an den Schlaufen genutzt. Hochseetauglich wird das sicher nicht, Regen- und Tropfwasser wird es abhalten.


Einsatzstelle an der Lennemündung

Aktuell spiele ich mit noch einer Abdeckplane aus dem Baumarkt. Wobei auf den Bildern die Knebel fehlen und in die Mitte der Plane nur ein Loch geschnitten wurde, der Rest muss noch zugeschnitten und angenäht werden. Verschließen will ich das dann mit Klettverschluss, zur Abdichtung an der Jacke wird der obere Rand dann noch mit einem Gummiband versehen.


Nach der "Tour" am Hengsteysee

Mit gefaltetem Rad ist die Fuhre relativ hoch, besonders wacklig war sie nicht. Das Boot hat sowohl den Kontakt mit Bruchsteinen am Ufer als auch die Strandungen auf den Kiesbänken (ok war auch nur höchstens Wildwasser Kategorie 0,1) ohne sichtbare Spuren überstanden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei rasanten 2km/h, Spitze waren laut Navi 3km/h. Schneller geht sicher auch mir war heute dafür das Wasser zu kalt.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#993854 - 01.12.13 05:58 Re: mit Packraft auf Reisen [Re: RudiS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: RudiS
Verschließen will ich das dann mit Klettverschluss, zur Abdichtung an der Jacke wird der obere Rand dann noch mit einem Gummiband versehen.
Hallo Rudi,
Das sieht ja richtig professionell aus. bravo Kannst Du dir vorstellen, einen Poncho zu benutzen, der auch bis hinter die Rückenlehne geht?
Hast Du vielleicht ein Bild, wo Du das ganze Geraffel auf dem Rad transportierst?
Wieviele Luftkammern hat das Böötchen?

Lieben Gruß
Jürgen, der sich freuen würde, wenn Du mit Boot zum Edersee kämest
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#993868 - 01.12.13 08:45 Re: mit Packraft auf Reisen [Re: Juergen]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Jürgen,

falls ich nicht von meinem Chef nicht in die Wüste (diesmal drohen eher Steppe oder ehemaliger Regenwald) oder hinter das Ende der Welt geschickt werde, bringe ich mein Beiboot natürlich mit.
Einen Poncho könnte man nehmen, Nachteilig wäre dass er nicht mit dem Boot verbunden werden kann. (Das ist nur bei Nichtschwimmern zulässig, die beim Kentern zuverlässig ertrinken.)


Vor dem Auspacken.

Paddel (zumindest drei der vier Teile), Boot, Sitze, Pumpsack usw. sind in dem Ortlieb Rack Pack (Größe M). In den anderen Taschen waren Reserveklamotten, Räucherstäbchen und andere Opfergaben (aber keine berauschenden Getränke) sowie ganz viel Luft. Das Boot selber hatte ich nicht besonders klein zusammen gepackt, war ja nur ein Test.

Das Boot hat nur eine Luftkammer. Dadurch dass das Gepäck selber schwimmfähig ist und die Luft in den Sitzen sollte nach Luftverlust in der Kammer alles an der Oberfläche bleiben. Testen können wir das am Edersee - ich stelle das Boot - Du das Fahrrad und die gefüllten Packtaschen. grins

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#993869 - 01.12.13 08:49 Re: mit Packraft auf Reisen [Re: RudiS]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
und ich nehm ein bierin die Hand und schau zu grins

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#993872 - 01.12.13 09:02 Re: mit Packraft auf Reisen [Re: RudiS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
......den Poncho zieh ich für den Test an, die Taschen klau ich aber beim Klaus. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#997753 - 16.12.13 14:28 Re: mit Packraft auf Reisen [Re: RudiS]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich habe das super Wetter heute noch mal für eine schöne Paddeltour genutzt.
Ich hatte heute beide Laufräder ausgebaut und den Lenker quer gestellt, dass hat besser funktioniert als das letzte Mal. Das Boot liegt ruhiger, wenn die Massen etwas 'versammelter' aufgepackt werden.
Ansonsten habe ich noch Tropfringe besorgt und mir aus einem Stück Klettband und einer Schnalle eine Paddelsicherung gebaut - funktioniert prima.
Was eine Menge Fahrstabilität bringt sind Schenkelgurte. Gerade wenn das Wasser unruhiger wird ist das wirklich ein must-have. Ich habe mir dazu nur 2 zusätzliche Befestigungspunkte eingeklebt und nutze meine Gepäckgurte als Schenkelgurt - funktioniert auch wirklich gut, und bringt kaum zusätzliches Gewicht.



Gruß
Horst

Blasesack = 106gr
Packsack = 21gr
Paddel = 858gr
Paddelsicherung = 9gr
Raft = 2645gr
Reparaturset = 42gr
Rückenlehne = 53gr
Sitz = 156gr
Schenkelgurte = 20gr
4 Spannriemen = vorh.
Tropfringe = 12gr
SUMME: 3,922kg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de