Wie ich aus den Nachbarfäden entnehme, wird es immer schwieriger, auf den neuen Telefonen die Landkarten-und Navigations-Apps zum Laufen zu bringen.

Und ausgerechnet jetzt gibt meine Xiaomi MiMax3 nach etwa 3 Jahren Laufzeit langsam den Geist auf. Hier laufen unter Android 10 oruxmaps, locus, osmand, brouter, archiescamping noch ohne Probleme
Aber ohne jegliche Nutzung (Wlan aus, Standort aus, Bluetooth aus, Bildschirm aus, ohne laufende Apps, nur auf dem Schreibtisch liegend) sinkt seit ein-zwei Wochen innerhalb eines Tages die Akkumulatorkapazität von 100 auf 50%.
Knapp 3 Jahre lang war ich mit dem Akku sehr zufrieden.

Nun suche ich ein neues Handy, hauptsächlich zur Navigation (und zum Telefonieren). Ins Internet gehe ich nur selten (eigentlich nur wegen einem Karten-update) oder auf Radreisen. Für Bankgeschäfte würde ich das Telefon nicht nutzen wollen.

Was mir beim MiMax3 nicht gefallen hat: Um die Karte anzuzeigen, musste nach dem Einschalten des Displays erst einmal nach oben gewischt werden, was beim Fahren mit dicken Handschuhen nur nach Ausziehen der Handschuhe möglich war. Bei meinem Vorgänger, dem Lenovo Phab2 erschien die Karte sofort nach Betätigung der Einschalttaste. Gibt es so etwas überhaupt noch?

Fingerabdrucksensor brauche ich für meine Zwecke auch nicht- auch dazu müsste ich den Handschuh ausziehen.

Und dann sollte es noch einen möglichst großen Bildschirm haben (min 6,5 Zoll).
Momentan steht das Cubot Max3 ( mit Android 11) in meinem Fokus. Das besitzt noch einen austauschbaren Akku. Aber wie das mit dem Einschalten ist, kommt natürlich in der Spezifikation nicht vor, und in den Testvideos wird nur gezeigt, ob der Fingerabdrucksensor gut funktioniert
Fahrten im Regen sind für mich kein großes Thema, Wasserdichtheit brauche ich nicht. Kamera ist auch kein Kriterium, spielen will ich auch nicht, Musik anhören auch nicht, Videos gucken schon gar nicht.

Habt ihr eine Empfehlung? So wie ich aus den Nachbarfäden entnehme, sollte es unter Android 11 noch möglich sein orux, osmand, brouter zum Laufen zu bringen.

Wenn es einmal ein Garmin mit 7 Zoll geben sollte, würde ich vielleicht auch das ganze Garmin-Theater noch einmal in Angriff nehmen, aber ein 4-Zoll-Mäusekino möchte ich definitiv nicht.

Habt ihr einen Tipp oder eventuell Erfahrungen mit dem Cubot Max3?
VG aus Budapest
Martin