Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, Baghira, Andre H., 5 unsichtbar), 585 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1531677 - 18.07.23 14:49 Balkan, Strecke zwischen Sarajevo und Mostar
My-ke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen, wir wollen in ein paar Wochen eine 3-wöchige Bikepacking-Tour (inkl. Zelt) von Zagreb über Sarajevo, Mostar bis Dubrovnik starten.
Ist hier schon mal jemand diese Strecke gefahren?
Wir haben unsere Route schon weitestgehend zusammen gestückelt, es gibt aber noch Unsicherheiten bezüglich des Abschnitts zwischen Sarajevo und Mostar. Entweder muss man 80km Bundesstr fahren (was ich nach ähnlichen Erfahrungen in Kroatien gerne vermeiden würde), oder es geht mit ordentlich Höhenmetern und nur wenig Übernachtungsmöglichkeiten durchs Gebirge.
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Bergstrecke? Wir haben keine ultraleichten Gravelbikes, sondern normale Trekkingbikes mit entsprechend Gepäck...

Und für die Einreise nach Bosnien haben wir nun mehrfach gelesen, dass man ein Budget von 75€pro Aufenthaltstag nachweisen muss. Wie wird das in der Praxis überprüft...?

Falls ihr noch weitere Tipps für unsere Tour habt gerne raus damit schmunzel!
Danke schon mal und beste Grüße,
Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1531678 - 18.07.23 15:04 Re: Balkan, Strecke zwischen Sarajevo und Mostar [Re: My-ke]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Vom Jugoslawien-Krieg sind immer noch Minenfelder vorhanden, die nicht geräumt sind. Bevor man Wege oder Straßen verlässt, sollte man sich kundig machen, wo man das Zelt aufschlägt.

Geändert von sugu (18.07.23 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531684 - 18.07.23 17:08 Re: Balkan, Strecke zwischen Sarajevo und Mostar [Re: My-ke]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hoi,
wir sind vor 13 Jahren auf dieser Tour Berge des Balkans: Saloniki-Sarajevo (Reiseberichte) die Bundesstraße gefahren.
Das war schon damals mäßig erfreulich.
Die Höhepunkte unserer Tour waren ohnehin andere Ecken. Ich würde heute weder Sarajevo noch Mostar anfahren, sondern mich auf unbekanntere Orte konzentrieren.
Die Minenproblematik würde ich ernst nehmen.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1531691 - 18.07.23 19:07 Re: Balkan, Strecke zwischen Sarajevo und Mostar [Re: sugu]
My-ke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für die Warnung! Wir nehmen das sehr ernst und haben nicht vor wild zu zelten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1531693 - 18.07.23 19:11 Re: Balkan, Strecke zwischen Sarajevo und Mostar [Re: natash]
My-ke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für den Hinweis! Die Routenverlinkung bei Alltrails konnte ich leider nicht finden. Aber dem Reisebericht entnehme ich, dass du von der Route über Mostar und Sarajevo abrätst, weil die Ein- und Ausfahrt in die Städte so unschön ist bzw. Mostar so touristisch? Oder gibt es noch andere Gründe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1531696 - 18.07.23 19:23 Re: Balkan, Strecke zwischen Sarajevo und Mostar [Re: My-ke]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich hab nur Erinnerung aus dem Auto in der Gegend. Aber abseits der Hauptstraße ists da schnell sehr bergig und die Straßen in furchtbarem Zustand. Landschaftlich toll.
Die Bundesstraßen sind in eher breiten Tälern. Anders als in Kroatien bestand weniger die Notwendigkeit die Straßen schmal und kurvig zu bauen. Wenn es nur um 80km geht, würde ich wohl eher die Bundesstraße nehmen, ggf. nach ner Uhrzeit schauen, wo man nicht zu stark mit dem Berufsverkehr kollidiert. Wenn du Zeit und Bock auf Abgeschiedenheit hast, kann man natürlich auch die Hauptachsen verlassen. Die Mienen sind eventuell ein Thema, wenn man die offiziellen Wege verlässt. Mit dem Rad eher unwahrscheinlich, dass du da überhaupt hin kommen könntest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531707 - 19.07.23 04:34 Re: Balkan, Strecke zwischen Sarajevo und Mostar [Re: My-ke]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: My-ke
Danke für den Hinweis! Die Routenverlinkung bei Alltrails konnte ich leider nicht finden. Aber dem Reisebericht entnehme ich, dass du von der Route über Mostar und Sarajevo abrätst, weil die Ein- und Ausfahrt in die Städte so unschön ist bzw. Mostar so touristisch? Oder gibt es noch andere Gründe?

es hatte auch unschönen Verkehr und unerfreuliches Fahrverhalten. So etwas wird über die Jahre selten besser.
Wenn Ihr aber unbedingt dort fahren wollt, gehen tut das, es gibt sicherlich schlimmere Strecken. Und es ist in einem Tag erledigt, wenn Ihr trödelt 1,5.
Der Streckenlink wurde leider bereits in Tagen von gpsies beschädigt.

Viel Spaß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de