Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Gerhard O, silbermöwe, Multi, Horst14, 2171217, Deul, 6 unsichtbar), 107 Gäste und 1299 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 58
iassu 44
Themenoptionen
#1043248 - 22.05.14 08:15 Col de Allos oder Col de Cayolle
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo,

Frage an die Süd-/Westalpen-Spezialisten:

Ich fahre in ca. 4 Wochen von Sisteron nach hause (Ländle) und möchte den einen oder anderen richtigen Paß fahren (mit Gebäck, Zelt, etc.). Eine grobe Tour habe ich mir zusammengestellt, bin mir aber nicht schlüssig, den Col de Allos oder den Col de Cayolle zu fahren. Der Col de Allos ist von Sisteron einfacher zu erreichen, der Col de Cayolle bietet die Möglichkeit auf die Cime de la Bonette zu fahren, liegt aber ein Tal weiter östlich, d.h. die Anfahrt ist länger. Welcher ist denn landschaftlich reizvoller bzw. verkehrsärmer? Kann jemand was dazu sagen?

Im weiteren Verlauf meiner Rückreise soll es über den Galibier gehen, danach weiß ich nocht nicht so genau. Das hängt auch vom Wetter ab. Falls das Wetter in den ALpen eh regnerisch ist, und in Italien besser, wollte ich über Italien Richtung Gotthard fahren. Weiß jemand, wie man an Turin gut vorbei kommt, möglichst ländlich?

Grüße und Danke,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1043306 - 22.05.14 10:12 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: LudgerP]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Hallo Ludger,
wenn du genug Zeit hast, fahre doch einfach beide Pässe! Vielleicht von Sisteron am Lac du Serre- Poncon vorbei bis kurz vor Barcelonette, dann über den Col d'Allos und hinab nach Saint-André-Les-Alpes, weiter über Pont-de-Gueylas und Guillaumes hinauf zum Col Cayolle und dann wieder hinunter nach Barcelonette. Von dort gibt's dann verschiedene Möglichkeiten für die Heimreise. Mir haben beide Pässe gut gefallen und ich kann auch bei bestem Willen nicht sagen, welcher denn der "schönere" ist.

MfG

-Horst-
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1043328 - 22.05.14 10:45 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: LudgerP]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.442
Hi,

vielleicht hilft dir der Faden weiter - Ich hatte mich für den Cayolle entschieden

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1043353 - 22.05.14 12:02 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: LudgerP]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: LudgerP
Ich fahre in ca. 4 Wochen von Sisteron nach hause (Ländle) und möchte den einen oder anderen richtigen Paß fahren (mit Gebäck, Zelt, etc.). Eine grobe Tour habe ich mir zusammengestellt, bin mir aber nicht schlüssig, den Col de Allos oder den Col de Cayolle zu fahren. Der Col de Allos ist von Sisteron einfacher zu erreichen, der Col de Cayolle bietet die Möglichkeit auf die Cime de la Bonette zu fahren, liegt aber ein Tal weiter östlich, d.h. die Anfahrt ist länger. Welcher ist denn landschaftlich reizvoller bzw. verkehrsärmer? Kann jemand was dazu sagen?

Grundsätzlich hätte ich einen eindeutigen Favoriten: Col de la Cayolle. Der Pass ist abwechslungsreicher, bietet im Norden eine wilde, enge Schlucht, die etwas soagr an die Via Mala erinnert. Im Südern ist die Landschaft ganz anders, offene Schiefersteinbrüche, herrliche, offene Bergeisen. Die Schlucht am Col d'Allos (ebenfalls Nord) ist weniger beeindruckend, der Rest auch eher durchschnittlicher. Zudem hat es die Skifahrer an den Allos verschlagen, der Cayolle ist unberührter. Zum Cayolle gehört im Süden von Guillaumes eigentlich auch noch die Daluis-Schlucht - eine sensationelle Fahrt durch roten Fels - das Vogelperspektiven-Pendant zur nicht weit entfernten Cians-Schlucht, die mehr eine Froschperspektive durhc roten Fels bietet. Der Allos hat dementsprechend auch etwas mehr Verkehr - das sollte aber nicht entscheidend sein, der Unterschied ist marginal, weil insgesamt gering.

Einfacher zu erreichen von Sisteron? - Ich sehe da keine großen Unterschiede. Es ist mir auch nicht klar, ob du von Norden nach Süden fahren willst und dann via Bonette zurück nach Norden (dann ist Allos und Cayolle identisch, weil beide bei Barcellonette starten) - oder von Süden nach Norden, wobei du dann aber den Bonette nur fahren kannst, wenn du einen zusätzlichen Weg nach Norden einbauen würdest (also Allos + Cayolle + Bonette). Den Bonette kann man zwar seitlich auch noch über den Col de la Moutière anfahren - dazu muss man aber ebenfalls die Bonette-Straße anfahren (via Tinée-Tal im Süden).

Noch was: Die Südanfahrten von Allos und Cayolle lassen sich über den Col des Champs diekt verbinden, sodass weitere Kombinationsmöglichkeiten entstehen. Allos, Cayolle, Champs, Bonette bin ich alle auf meiner Alpentour der 2000er gefahren (relevante Tage: 16-19.7.). Die Alternative via Moutière, eine zweites Mal durch die Cians-Schlucht sowie weitere Alternativen in der Region findest du im Bericht Westalpen 2009 - dort insbes. die Teile 4-5, evtl. auch noch Teil 3.

In Antwort auf: LudgerP
Im weiteren Verlauf meiner Rückreise soll es über den Galibier gehen, danach weiß ich nocht nicht so genau. Das hängt auch vom Wetter ab. Falls das Wetter in den ALpen eh regnerisch ist, und in Italien besser, wollte ich über Italien Richtung Gotthard fahren. Weiß jemand, wie man an Turin gut vorbei kommt, möglichst ländlich?

Für diesen Bereich kannst du einen Blick im Westalpen-Bericht, Teil 6 werfen. Da ist eine weitschweifige Umfahrung von Turin drin - allerdings sehr bergig am Alpenrand. Entlang der Route lassen sich aber auch einfachere und kürzere Weg bauen, insbesondere kann man die Stichtouren wie ins Valsésia, zum Matterhorn-Süd oder die steilen Extratrouren um Lago Maggiore/Orta-See rum weglassen. Anonsten bin ich in Turin selbst nur einmal auf dem Bahnhof umgestiegen, stadtnahe Umfahrungen kenne ich daher nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1043361 - 22.05.14 12:28 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: veloträumer
Den Bonette kann man zwar seitlich auch noch über den Col de la Moutière anfahren - dazu muss man aber ebenfalls die Bonette-Straße anfahren (via Tinée-Tal im Süden).

Geht vom Moutière nicht direkt ein Weg zur Bonette-Straße hinauf?

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043367 - 22.05.14 12:40 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: veloträumer]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo erstmal,

ich dank euch allen! Es wird wohl der Cayolle werden - dafür hatte ich mich innerlich schon entschieden, wollte aber nochmal eine "neutrale" Bestätigung.

@Thomas: Den Faden kannte ich noch nicht - das war ja eine Mammuttour!

@Matthias:
Einfacher zu erreichen finde ich schon. Ich fahr von Sisteron über Digne les Bains nach Saint Andre les Alpes und könnte zum Allos direkt nbach Norden fahren. Zum Cayolle geht es nochmals ein Stück weiter östlich. Ich fahre den Cayolle von Süd nach Nord. Lohnt es sich vom Cayolle über den Moutiere zum Bonette zu fahren oder ist die Abfahrt nach Norden vom Cayolle "besser" ?
Ich werde mir deine Reiseberichte nochmals zu Gemüte führen!

Danke und Grüße,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1043411 - 22.05.14 15:25 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: LudgerP]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
Vom Cayolle (besser von der Cayolle-Straße Nord, Bayasse) geht ein Wanderweg zum Moutière (dort ist die Verzwiegung genau auf der Passhöhe). Dieser Weg (Piste?) war nach meiner intensiven Recherche (2009) nicht Reiserad-tauglich, kann aber wohl von Trail-freudigen Reise-Mountainbikern bewältigt werden. Echte MTBer haben es schon gemacht - mit Rahmen-Gepäck ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Die Probleme liegen wohl eher weiter unten als oben. Insofern entfällt diese Möglichkeit wohl, soweit ich dein Anliegen einschätze. Du kannst es aber gerne ausprobieren. schmunzel

@ Stefan: Kommt man von Süden, sprich aus dem Tinée-Tal und dann von St-Dalmas, ist die Straße zum Moutière bis zum Pass asphaltiert (besonders die obere Passage ist sehr steil). An der Passhöhe führt eine Piste weiter aufwärts (weniger steil) zur Bonette-Straße. Man kann es auch mit Rennrad versuchen - vielleicht aber nicht gerade mit Schlauchreifen. Die unscheinbare Einmündung befindet sich nördlich, noch unterhalb des Col de Restefond, also auch jenseits der Bonette-Schleife, die am Col de la Bonette sich verzweigt (Rundkurs, Einbahnstraße). Zwischen Moutière und Restefond liegen etwa 230 Hm, vom Restfond zum Hochpunkt auf der Bonette-Schleife dann nochmal 130 Hm. Die Moutière-Piste sollte man auch nur fahren, wenn die Berge dort schneefrei sind, weil im Gegensatz zur Bonette-Straße auch das kleinst Schneebrett nicht weggemacht wird. Ich hatte so Mühe ein sehr kleines, aber doch kritisches Schneebrett zu überwinden. Die Bonette-Straße war frei, allerdings auch etwa 2 Wochen zuvor auch gesperrt, weil frühsommerlicher Wintereinbruch bzw. später Sommeranfang.

Es wäre evtl. denkbar ab Jausiers zum Bonette aufzufahren, ins Tinée Tal zum Abzweig nach St-Dalmas, dort weiter über Moutière zur Bonette-Straße und wieder runter nach Jausiers. Die Abfahrt nach Norden auf der Bonette-Straße ist eine der schnellsten, die ich kenne - man wird also kaum das Gefühl haben alles doppelt gesehen zu haben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1043418 - 22.05.14 15:52 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: LudgerP]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: LudgerP
Lohnt es sich vom Cayolle über den Moutiere zum Bonette zu fahren oder ist die Abfahrt nach Norden vom Cayolle "besser" ?

Wie schon oben beschrieben, besteht - wenn überhaupt - eine sehr fragwürdige Möglichkeit von Bayasse zum Moutière zu gelangen. In Bayasse hast du schon einige Höhenmeter verloren. Allerdings befindet sich die enge Gorges de Bachelard nach weiter nördlich, demzufolge dir ein weiterer wichtiger Landschaftsteiel des Cayolle-Passes entgehen würde. Rein landschaftlich kann ich die Route Bayasse - Moutière leider gar nicht einschätzen. Die Landschaft zwischen St-Dalmas und Moutière ist fantastisch (direkt am Mercantour-NP, Flora, Bergpanoramen) und eindeutig der südlichen Bonette-Route überlegen, die weitgehend von der extremen Weite lebt, aber doch sehr Geröll-öde ist. Der oberste Teil um den Moutière ist landschaftlich wiederum ähnlich zum Bonette.

Noch etwas: Den Col d'Allos kann man mit dem Lac d'Allos etwas aufpeppen. Leider war ich nie dort. Von Allos (Ort, also bereits weiter unten) geht eine Straße hinauf - nicht bis zum See, aber dann mit einfachem Fußmarsch, vielleicht auch mit Velo ab Straßenende zu erreichen. Der See liegt zwischen den Pässen Allos und Cayolle, im NP Mercantour und gilt als einer der spektaulärsten Alpenseen. Vielleich schaffe ich es auch nochmal hin.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1043423 - 22.05.14 16:11 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: veloträumer
Vom Cayolle (besser von der Cayolle-Straße Nord, Bayasse) geht ein Wanderweg zum Moutière (dort ist die Verzwiegung genau auf der Passhöhe). Dieser Weg (Piste?) war nach meiner intensiven Recherche (2009) nicht Reiserad-tauglich [...]. Die Probleme liegen wohl eher weiter unten als oben.

Ja, den meinte ich. Ich kenne nur den oberen Teil der Piste vom Sehen, wo sie am (Faux) Col de Restefond rauskommt. Dort sah sie gut fahrbar aus, was sich ja mit Deiner Beschreibung deckt.

@Ludger: Ich werf noch mal eine Alternative zum Allos bzw. Cayolle in die Runde: von Digne über Barles und Seyne nach Norden. Der Col du Fanget ist zwar nicht so hoch und weniger renommiert, aber es ist eine sehr schöne Strecke. Schmale Straße mit nix los und viel beeindruckender Natur, enge Schluchten und dergleichen. Ist natürlich auch in umgekehrter Richtung möglich, falls Du von Sisteron erst einen Schlenker fahren willst.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043447 - 22.05.14 17:47 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: veloträumer
Vom Cayolle (besser von der Cayolle-Straße Nord, Bayasse) geht ein Wanderweg zum Moutière (dort ist die Verzwiegung genau auf der Passhöhe). Dieser Weg (Piste?) war nach meiner intensiven Recherche (2009) nicht Reiserad-tauglich

Ich weiß ja nicht, was "Reiserad-tauglich" für Dich bedeutet, aber meine (nicht sehr intensiven Recherchen) haben so eben ergeben, dass das eine typische Almstraße ist. Vermutlich etwas steil, aber ansonsten sieht das Ganze recht problemlos aus. Ein reiner Wanderweg (Pfad) ist es mit Sicherheit nicht, da kommt man mit dem Auto hoch, falls kein Fahrverbot.

unterer Teil, Blick talwärts:
http://www.panoramio.com/photo/80065087

Mitte, Blick aufwärts:
http://www.panoramio.com/photo/36676901

kurz vor der Alm, links oben der Col de Moutière:
http://www.panoramio.com/photo/80065093

im Schlussanstieg, Blick zurück zur Alm und talabwärts:
http://www.panoramio.com/photo/79291629

an der Einmündung der Teerstraße von Saint-Dalmas, oben quert die Bonnettestraße den Hang:
http://www.panoramio.com/photo/80065102
Etwa 500m weiter rechts befindet sich der eigentliche Col de Moutière.

Wenn der Schnee weg ist, würde ich es einfach probieren, auch mit Gepäck am Rad. Zur Not schiebt man eben mal ein paar Meter...

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (22.05.14 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043607 - 23.05.14 11:49 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: zaher ahmad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: veloträumer
Vom Cayolle (besser von der Cayolle-Straße Nord, Bayasse) geht ein Wanderweg zum Moutière (dort ist die Verzwiegung genau auf der Passhöhe). Dieser Weg (Piste?) war nach meiner intensiven Recherche (2009) nicht Reiserad-tauglich

Ich weiß ja nicht, was "Reiserad-tauglich" für Dich bedeutet, aber meine (nicht sehr intensiven Recherchen) haben so eben ergeben, dass das eine typische Almstraße ist. Vermutlich etwas steil, aber ansonsten sieht das Ganze recht problemlos aus. Ein reiner Wanderweg (Pfad) ist es mit Sicherheit nicht, da kommt man mit dem Auto hoch, falls kein Fahrverbot.

Reiserad-tauglich ist sicherlich immer eine subjektive Beurteilung, aber meine Ansicht dazu ist aufgrund der vielen detaillierten, und auch sehr abgewogenen Beschreibungen recht transparent. (In Gegensatz dazu finde ich von dir nichts - dein Berichts. zwinker) Eine Doppelspur-Piste für Geländewagen sehe ich nicht automatisch als Reiserad-tauglich an - derweil sind die Verbindung aus lockerem Schotter und Steilheit nahezu unüberwindbar für straßenbezogene Reiseräder. Ich bin auch schon Pisten gefahren, die ich trotzdem als nicht Reiserad-tauglich einstufe - andere habe ich gar abgebrochen (obwohl da gelegentlich Autos fahren). (In meinem Westalpenbericht finden sich gleich mehrere Beispiele für solche und solche.) Nicht alles, was man gemacht hat oder machen kann, macht auf einer Radreise auch Sinn und ist anderen unbedingt zu empfehlen. Dazu gibt es ja die ERFAHRUNG. Fahrer wie lutz, sigma oder stuntzi hier im Forum, die zu anderen Wertungen kommen als ich, sind hingegen weitgehend mit Offroad-bezogenen Bikes (und Ausrüstung) unterwegs - solche Reisen kann man auch machen, sind aber rein fahrtechnisch sicherlich nicht für größere Teile von Forumsmitgliedern nachzumachen. Die entsprechenden Fahrer wissen das auch i.d.R. einzuschätzen und brauchen Ratschläge zur Fahrbarkeit von mir eher weniger, weil sie jenseits meines Niveaus unterwegs sind. Soweit mir möglich, versuche ich mich in den Fahrertyp, der die Anfrage stellt, hineinzuversetzen und werde meine Aussage entsprechend abwägen. Der Threadsteller hat zwar nicht viel über sich verraten, aber die Routenführung lässt auf einen eher straßenbezogenen Verlauf schließen, bei dem harte MTB-Eskapaden nicht beabsichtigt scheinen.

Nebenbemerkung: Würdest du meine Beiträge genau lesen, wäre dir aufgefallen, dass "intensive Recherche" sich auf 2009 bezog - zu diesem Zeitpunkt hätten dir Streetview- oder andere schnellen Panoramabilder nicht zur Verfügung gestanden. Ich entsinne mich jedenfalls, keine deutschsprachigen Berichte gefunden zu haben und wenig gefundene Hinweise aus französischen Portalen habe ich als nicht zumutbar gedeutet. Auch könnte sich die Bedingungen der Piste geändert haben. Aktuelle Recherche müsste der Threadsteller schon selbst machen, mein diesjähriges Reiseziel liegt nicht dort in der Gegend. zwinker Immerhin beträgt die gesamte Offroad-Strecke etwa 1000 Hm bis Bonette-Straße) - da wäre ich mit deiner Interpretation der Piste vorsichtig, zumal ich schon viel Erfahrung mit Pistenfotos habe, die nicht das wahre Gesicht zum Ausdruck bringen (Schotterqualität ist schwer im Bild einzufangen). Als echte Fahrpiste habe ich die Strecke am Moutière nicht wahrgenommen, wirke schon eher wie Wanderpiste. Gerade in den Alpen hat man über 2000 m scheinbar passable Pisten, die sich talwärts dann sehr steil und auch mit extremen Auswaschungen fortsetzen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043627 - 23.05.14 13:18 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: LudgerP]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.442
Hi Ludger,

In Antwort auf: LudgerP
@Thomas: Den Faden kannte ich noch nicht - das war ja eine Mammuttour

ich bleibe bei Alpentour grins ein wenig anstrengend wars schon

Viel Spaß am Cayolle

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043647 - 23.05.14 14:41 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Das hier

In Antwort auf: veloträumer

Vom Cayolle (besser von der Cayolle-Straße Nord, Bayasse) geht ein Wanderweg zum Moutière (dort ist die Verzwiegung genau auf der Passhöhe). Dieser Weg (Piste?) war nach meiner intensiven Recherche (2009) nicht Reiserad-tauglich, kann aber wohl von Trail-freudigen Reise-Mountainbikern bewältigt werden. Echte MTBer haben es schon gemacht

liest sich, als ob da irgend ein für Experten unter guten Bedingungen evtl. teilweise fahrbarer Singletrail hochführt. Das hat aber mit den örtlichen Verhältnissen einfach gar nichts zu tun, da es sich um eine Almstraße handelt. Dass Almstraßen durchaus schlecht zum Radfahren geeignet sein können ist in den Alpen nicht ungewöhnlich, hat aber eine andere Qualität als Deine Darstellung, die suggeriert, dass man dort mit dem Reiserad nichts zu suchen hätte. Bei Schotterstraßen im Gebirge ist der subjektive Anspruch an Steigung, Oberflächenbeschaffenheit, Erhaltungszustand etc. entscheidend. Jeder muss da selbst abwägen und dann eben probieren oder nicht.

Das war der Sinn meines Beitrags: dem TE Informationen zur Entscheidung an die Hand zu geben und nicht, die Entscheidung an seiner Stelle (durch "Hineinversetzen") vorzugeben. Weiter nichts.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (23.05.14 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043921 - 24.05.14 15:50 Re: Col de Allos oder Col de Cayolle [Re: zaher ahmad]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Leute,

ich wollte hier keinen Streit provozieren!

Danke erstmal an alle, die zum Thema etwas beigetragen haben. Ich habe mich für den Cayolle entschieden, werde aber nicht zum Bonette hochfahren, da ich doch eine gute Fuhre Gepäck dabei habe, also nicht rennradmäßig mit Daypack o.ä.. Mir machen gut fahrbare Pisten, Forstwege oder sowas nichts aus, fahre die sogar ganz gerne - muß also nicht Asphalt (Asfalt?) unter den Reifen haben. Ich kann auch mal Schieben. Ich denke, ich habe Matthias da richtig verstanden.

Ich habe auch noch einen weiteren Faden aufgemacht, indem es um die Fahrbarkeit auf den Mt. Ventoux geht.

Danke und Grüße,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de