Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (CFJH, Uli S., Voyageur, kuaheli, BvH, 7 unsichtbar), 576 Gäste und 726 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#99080 - 03.07.04 10:50 Schutz vor Blitzschlag
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Liebe Gemeinde der Auf- und Waagrechten,

die althergebrachten Weisheiten sind ja alle so widersprüchlich, daß man eigentlich nur alles falsch machen kann. Muß man Buchen suchen, den Eichen weichen, Weiden meiden ?

Wie verhaltet Ihr Euch unterwegs, wenn Ihr von einem Gewitter überrascht werdet ?

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#99081 - 03.07.04 10:58 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: schorsch-adel]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Flüchten! Weg von Bäumen, runter vom höchsten Punkt, Senken suchen oder feste Unterstände (Häuser oder alles mit Blitzableiter)
Nach oben   Versenden Drucken
#99088 - 03.07.04 11:22 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: schorsch-adel]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Die Regeln sind nicht ganz verkehrt, zumindest in der Zeit wo die Regeln entstanden sind hatten sie einen gewissen Wahrheitswert.
Weiden sind oft in nähe von Wasser, daher nicht unbedingt zu empfehlen. Eichen stehen recht oft alleine auf weiter Flur, also einzelne Bäume sind nicht der Bringer.
Buchen gibt es meistens als ganze Wälder, so das die Gefahr recht gering ist gerade in der Nähe eines Blitzeinschlag zu sein.

Aber ansonsten gilt: Nicht Blitzableiter spielen, also nicht der Höchste Bunkt zu sein.

Gruss Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#99089 - 03.07.04 11:25 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: schorsch-adel]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Einzelstehende Bäume (egal ob Buchen, Eichen oder Weiden) sind zu meiden. Im Wald dagegen ist es relativ sicher.

Grundsätzlich gilt: achte darauf, dass du nicht die höchste Erhebung in der Landschaft bist.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#99093 - 03.07.04 11:36 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: Blackspain]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... und wenn's nicht anders geht, und man mitten in der Botanik vom Gewitter überrascht wird, nicht aufrecht stehen bleiben, sondern sich hinhocken.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#99096 - 03.07.04 11:43 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: schorsch-adel]
eva-maria
Nicht registriert
Etwas Wichtiges wurde noch nicht gesagt: Runter vom Fahrrad! Blitze mögen Metall.

Gute Infos z.B. hier .
Nach oben   Versenden Drucken
#99125 - 03.07.04 14:47 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Blitze mögen Metall.


Dann wirds Zeit für einen Carbonrahmen! grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#99128 - 03.07.04 15:48 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: HyS]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Und wie sieht das aus mit dem Verweilen im Zelt bei Gewitter auf einer großen, kahlen Ebene?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#99132 - 03.07.04 16:12 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: HyS]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Dann wirds Zeit für einen Carbonrahmen!

...oder alternativ für einen faradaykäfig.
ich weiss, wie das nun die phantasie derer ankurbelt, die den liegeradlern schon lange gerne einen sicherheitsgurt mit überrollbügel aufbrummen würden grins

zum eigentlichen thema ist ja das meiste wohl bereits gesagt. ich kam erst einmal wirklich in ein gewitter. legte das rad dann in den strassengraben, entfernte mich vielleicht 60m davon und ging in die hocke. bin mir aber nicht sicher, ob die entfernung zum rad wirklich ausreichend war.

ä gruess - Wilu

Geändert von Wilu (03.07.04 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#99156 - 03.07.04 19:42 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: schorsch-adel]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Eichen wurzeln in die Breite, Buchen in die Tiefe, wenn man im Falle eines Blitzeinschlags drunter steht, wird die elektr. Energie über die Wasserführenden Teile (Stamm, Wurzel) abgeleitet. Wenn man nun unter einer Eiche steht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man vom Blitz was abbekommt höher als bei ner Buche. Ich glaube aber, man ist einfach nur fertig mit der Welt, selbst wenn man nichts abbekommen hat, egal welcher Baum es war.
Nach oben   Versenden Drucken
#99169 - 03.07.04 20:43 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: Wilu]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hi Wilu,
na übertreib man nicht; 6 m Abstand zum Rad hätten auch gereicht, vor allem , wenn es liegt!
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#99186 - 03.07.04 21:34 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: Jost]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: Jost

Eichen wurzeln in die Breite, Buchen in die Tiefe, wenn man im Falle eines Blitzeinschlags drunter steht, wird die elektr. Energie über die Wasserführenden Teile (Stamm, Wurzel) abgeleitet. Wenn man nun unter einer Eiche steht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man vom Blitz was abbekommt höher als bei ner Buche. Ich glaube aber, man ist einfach nur fertig mit der Welt, selbst wenn man nichts abbekommen hat, egal welcher Baum es war.


Tja, leider ist die elektrische Energie nur ein Teil der Gefahr. Schlägt ein Blitz in einen Baum, verdampft schlagartig das Wasser in der Bastschicht, was die Rinde wegsprengt. Mit erheblicher Wucht. Wer sich daneben befindet, dürfte danach aussehen, wie mit Zahnstochern gespickt. wirr

Kein Baum ist sicher. Auch nicht im Wald, denn nach Murphy schlägt der Blitz genau in den Baum, unter den man sich gestellt hat. Er sucht sich nur dann einen anderen Baum, wenn er damit noch mehr Schaden anrichten kann. grins

Der beste Schutz ist ein Metallkäfig, also z.B. Bauwagen oder Auto, oder ein festes Gebäude (Stein, möglichst keine Holzhütte, wegen der Brandgefahr). Gibts sowas nicht, am besten in eine Vertiefung legen (Graben), aber vorsicht: Nicht ertrinken, wenn der Regen stärker wird. bäh

Blitze könne einige Meter überspringen, soweit ich weiß bis 15 Meter. Also mindestens so weit von jeden einschlaggefährdeten Dingen (Fahrrad, Bäume, Straßenschilder, etc.) entfernen.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#99210 - 04.07.04 00:12 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: Jost]
Tekky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: Jost

Ich glaube aber, man ist einfach nur fertig mit der Welt, selbst wenn man nichts abbekommen hat, egal welcher Baum es war.

ich kann das soweit bestätigen, als das der Blitz mal knapp 50 Meter neben mir in unseren Maibaum eingeschlagen hat. den Maibaum hat es der Länge nach gespalten, weggesplittert ist nichts (wobei Maibäume natürlich auch keine Rinde mehr haben), aber der Einschlagsknall war das lauteste, was ich bis dato hören mußte und da es ohne Vorwarnung passierte, war der Schock doppelt so groß - man ist danach wirklich erstmal fertig mit der Welt und muß seine fünf Sinne erst wieder einfangen und versuchen zu realisieren, was überhaupt passiert ist!?! muß ich ehrlich gesagt nicht nochmal haben!

gruß
Tekky
Nach oben   Versenden Drucken
#99344 - 04.07.04 19:41 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: schorsch-adel]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Markus
Zu den Eichen/ Buchen / Weiden:
Ich denke es geht da, wie Hoin schon bemerkte, nicht so sehr um die Gefahr durch Elektrizität, sondern um die Sekundärfolgen eines Blitzeinschlages.
Eichen explodieren als Folge des Einschlages.
Die Holztrümmer fliegen bis zu gut 30 Metern im Umkreis.
Andere Bäume, (ist mir z.b. von den eher seltenen größeren Lebensbäumen ThujaOccidentialis oder -Plicata, bekannt,) stecken einen Blitzschlag mit lediglich einer langen "Narbe" am Stamm weg, und sind somit geradezu natürliche Blizableiter.
Mag sein, daß Buchen sich ähnlich verhalten.

Das unterschiedliche Verhalten hängt sicherlich mit der unterschiedlichen Zellenstruktur der Hölzer zusammen.
So ist ja auch bekannt, daß unterschiedliche (trockene)Hölzer sich beim Verbrennen sehr unterschielich verhalten . (Da isses nu grad' das Eichenholz welches NICHT zerspringt, während Nadelhölzer im Ofen mit lautem Knall auseindanderfliegen und im offenen Kamin glühende Holzstücke im Raum verteilen )

Wie ich mich verhalte: Gar nicht!
Also ich freu' mich beim Gewitter über das beindruckende Naturschauspiel, und verschwende nicht eine halbe Sekunde in Furcht vorm Blitz.
Die Wahrscheinlichkeit , direkt oder indirekt vom Blitz geschädigt zu werden ist nahe Null, egal , ob ich im Gewitter im See schwimme oder Radel oder sonstwas mache.
Eine reale Gefahr stellen beim Gewitter allerdings die Stumböen dar.
(Vieleicht beruht der Tip mit dem "Buchen-Suchen" ja auf eine bessere Sturmfestigkeit der Buchen??)
Also wenn man gerade Zeltet isses sicher sinnig, alle vohandenen Sturmleinen und ALLE vohandenen Heringe zu verwenden.
Wenn das getan ist, kann man in aller Ruhe aus dem gut sturmgesicherten Zelt bei einem Glas Rotwein den Verlauf des Gewiters beobachten und sich auf die frische Luft freuen die bald kommen wird.
Gruß von der schönen Elbmarsch
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#99362 - 04.07.04 21:13 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: Anonym]
PetraClaudia
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Wie ich mich verhalte: Gar nicht!
Also ich freu' mich beim Gewitter über das beindruckende Naturschauspiel, und verschwende nicht eine halbe Sekunde in Furcht vorm Blitz.


Naja, das habe ich auch mal gedacht, und dann bin ich vor einigen Jahren (als ich mich besonders furchtlos zeigen wollte) mal derart in ein Gewitter gekommen, dass es ganz in meiner Nähe eingeschlagen hat. Zack-Wumm!!! Blitz und Donner in einem. Da fährt eine mit schon mit weichen Knien weiter, da kommen wirklich Gewalten ins Spiel. Ich machs nicht nochmal (ohne panische Angst vorm Gewitter zu haben) und möchte es niemanden empfehlen.

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#99418 - 05.07.04 08:44 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: Tristan]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Zu: Und wie siehts aus mit Verweilen auf einer großen, kahlen Fläche?
Das ist etwas blöd, zugegebenermassen.
Du kannst
1.) beten
2.) besser nicht alleine darauf vertrauen und dich möglichst geschickt verhalten.:
Das heißt v.a., du solltest keinen besonders vorstehenden Punkt bilden, also dich so klein wie möglich machen. Flach auf den Boden legen ist auch ungünstig, weil du dann die Schrittspannungen in voller Ladung abbekommen kannst, das passiert in Österreich regelmäßig weidenden Kühen. Schrittspannung: Der Blitz schlägt ein und die Ladung verteilt sich im Boden. Da gibts auch in relativ großer Entfernung noch ein paar tausen Volt Spannung zwischen zwei Punkten in Schrittentfernung. Da der Mensch besser leitet als die Erde, brizzelts dann in uns, ist unangenehm & häufig letal.
Um deine Leitung zu vermindern wäre es auch günstig, das Zelt aufzustellen, obwohl es etwas höher als du beim Kauern ist. Wenn du dann auf der aufgeblasenen Isomatte kauerst, hast du eigentlich getan, was du konntest. Dann kannst du ja immer noch beten.

Übrigens halten sich Blitze nicht immer an die bekannten Regeln. Wir haben in Südtirol beim Bergsteigen Blitzspuren an Stellen gesehen, die auf uns nicht irgendwie exponiert gewirkt haben. Deshalb versuche ich auch beim Radeln möglichst die Bergsteigerregel anzuwenden, dass ich in gewitterträchtigen Zeiten einfach nicht mehr in Kammnähe bin.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#99440 - 05.07.04 11:00 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: Wilu]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Sind jetzt also Liegeräder mit Carbonrahmen sicherer als Aufrechtzuradelne mit Stahl?
Interessant wärs das mal zu untersuchen...
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#99443 - 05.07.04 11:11 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: HyS]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Dann wirds Zeit für einen Carbonrahmen!


Vorteil: pantani! lach
Allerdings nur auf meinem Bergwerk. traurig

Grüße @ all
pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#99633 - 06.07.04 06:12 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: jan13]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Sind jetzt also Liegeräder mit Carbonrahmen sicherer als Aufrechtzuradelne mit Stahl?
Interessant wärs das mal zu untersuchen...


na logo grins

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#99679 - 06.07.04 09:28 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: jan13]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

In Antwort auf: "sind Liegeräder mit Carbonrahmen sicherer?"

Theoretisch ja! Aber ob das auch der Blitz weiß?

lg irg grins
Nach oben   Versenden Drucken
#99683 - 06.07.04 10:03 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: jan13]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: jan13
Sind jetzt also Liegeräder mit Carbonrahmen sicherer als Aufrechtzuradelne mit Stahl?
Wie? Ich dachte Liegeradler wären eh schneller als der Blitz. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#99715 - 06.07.04 13:33 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: BastelHolger]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
nicht schneller als nur schnell wie- gibt mehr Spannung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#99723 - 06.07.04 14:00 Re: Schutz vor Blitzschlag [Re: jan13]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: jan13
gibt mehr Spannung zwinker

und spart dann den SON ein?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de