Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (rigaudon, cterres, CarstenR, Tauchervater, extraherb, 8 unsichtbar), 558 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#28388 - 13.12.02 17:18 Fotoausrüstung
Karsten Ulm
Nicht registriert
Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr nach England oder Schottland radeln(ca 4 Wochen.
Ich habe mir jetzt ein Digitalkamera gekauft. Wie macht ihr das: wieviele Akkus habt ihr dabei? Klappt das mit den ständigen nachladen oder nervt das?? Was habt ihr an Zubehör dabei??

Gruß Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#28392 - 13.12.02 17:31 Re: Fotoausrüstung [Re: Anonym]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Das Thema Digital-Kamera wurde mal früher sehr ausführlich besprochen. Vielleicht findest du noch etwas im "Archiv"?

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#28402 - 13.12.02 18:40 Re: Fotoausrüstung [Re: Karsten Ulm]
jenne
Nicht registriert
Welche Kamera (Akkus) hast du denn? Und wie übernachtest du (Zelt?)?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#98277 - 29.06.04 22:37 Re: Fotoausrüstung [Re: Karsten Ulm]
NorbertNL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Im August mache ich meine erste größere Radreise: von Newcastle über Berwick entlang der schottischen Grenze nach Whitehaven, dann über eine südlichere C2C-Route zurück nach Newcastle, evtl. Abstecher in den Lake District.

Bei der Planung habe ich mich öfters gefragt, was ich fotoausrüstungsmäßig alles mitnehmen werde. Ich bin überzeugt analog eingestellt und mit 24, 35, 50 und 90mm (KB) eher auf kurze und gemäßigte Brennweiten abonniert.

Eigentlich finde ich das Prinzip One Body/One Lens für eine solche Tour verlockend, da sie einen ziemlich herausfordern kann. Meine Neigung geht spontan zum Weitwinkel, da man sich so den Objekten nähern muss und gute Bildgestaltungsmöglichkeiten hat.

Und jetzt fängt die Überlegerei an: klassisch wäre Kamera+35mm. Damit kann man alles machen. Aber dann ist da noch das 24er..... das würde ich sooo gern mitnehmen für Landschaft. Nur Portraits sind damit etwas schwierig aufzunehmen, es sei denn mit viel Kontext....

Deshalb meine Frage an die Forent/inn/en: wie ist eure Erfahrung mit Fotoausrüstungen auf Fahrradreisen? Ist es wichtig, so wenig wie möglich mitzunehmen oder macht das nichts aus? Wie ist eure Erfahrung mit Brennweiten? Welche muss man unbedingt dabei haben und welche kann man sich sparen (ich weiß, das hängt auch vom eigenen Stil und den Motiven ab...).

Für ein paar Tips im voraus herzlichen Dank,
NorbertNL
Nach oben   Versenden Drucken
#98295 - 30.06.04 07:22 Re: Fotoausrüstung [Re: NorbertNL]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Norbert,
bei meiner ersten großen Radreise hatte ich gar keinen Fotoapparat dabei. Das hat mich danach so geärgert, daß ich mir eine Minox gekauft habe. Klein und gut, 35mm Brennweite. Leider starb sie den Minoxtot.
Mittlerweile nehme ich eine Spiegelreflex mit und ein Normalzoom (28-80). Die Qualität ist für meine Ansprüche ok, nur die Lichtstärke ist halt...Zoom eben.
Für mich Wenigfotografierer ist das Ok, denn die 35mm der Minox waren auf die Dauer sehr eintönig. Klar, Bildgestaltung ist alles, nur möchte ich nicht bei jedem Motiv vom Gaul steigen und ein Bild zu "komponieren". Da bin ich in erster Linie Radfahrer, Foto ist ja zur nachträglichen Erinnerung. Mit dem Zoom und der neuen Knipse hab ich beim letzten Urlaub (1 Woche) Zwei Filme durchgezogen!. Das ist Rekord für mich.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#98300 - 30.06.04 07:37 Re: Fotoausrüstung [Re: NorbertNL]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Norbert,

auch wenn es weniger lichtstark ist, würde ich ein Zoom empfehlen. Das kannst du immer dran lassen, sparst Gewicht und Rumgefummel vor der Aufnahme. Klar ist ein Weitwinkel gut für Landschaften, aber manchmal kommst du auch an ein Motiv einfach nicht nah genug ran. Dann ist es schön, ein Tele dabeizuhaben. Und für Porträts hast du dann auch genug Spielraum dazwischen...
Nach oben   Versenden Drucken
#98302 - 30.06.04 07:39 Re: Fotoausrüstung [Re: NorbertNL]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Auch ich habe so manchen Urlaub mit einer 35er Minox gemacht. Da ich bis dahin nichts anderes kannte habe ich nichts vermisst. Natürlich kann man mit einem 24er beeindruckende Bilder machen, dann würde ich allerdings zusätzlich noch ein 50er mitnehmen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98305 - 30.06.04 07:46 Re: Fotoausrüstung [Re: NorbertNL]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Der Reportagefotograf Fritz Hennle hat in den 30ern mal gesagt: "Mit der Rolleiflex (Doppelauge) und einem grauen Anzug kommt man um die ganze Welt." Also ich finde eine 2äugige 6x6 ist eine wunderbare "one lens" Kamera - bei großen Format sehr kompakt und sehr vielseitig.
Sonst sind schon Gernerationen von Reportagefotografen mit der Kombination 35er und 85/90er durch die Zeit gekommen, egal ob an der Meßsucherkamera oder an der SLR. Ich mag diese Ausrüstung auch sehr gerne. Meine Traumausrüstung für die Reise wäre ein 28er Shift ein lichtstarkes 90er Makro und ein 2,8/180mm Tele.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#98314 - 30.06.04 08:04 Re: Fotoausrüstung [Re: BastelHolger]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hä, nicht modern und aufgeschlossen?
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#98319 - 30.06.04 08:16 Re: Fotoausrüstung [Re: Karsten Ulm]
arOund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

Tja die Frage haben wir uns auch gestellt.

Und selbst nach lesen vieler Beiträge hier und in Fotoforen, hab ich mich für eine kleine Revolution entschieden:
Ich werde eine digitale SLR mit 2 bis 3 Objektiven mitnehmen.
Wegen Stativ oder Einbein überleg ich noch.
Bisher war bei Digitalen der Batteriehunger sehr gross, das ist bei den kleinen immer noch so. Nur bei einer D-SLR reicht mir ein Akku für einige Tage, bisher hab ich ca. 700 Bilder gemacht, auch mit Blitz hab mit dem Menü gespielt usw. und hab den Akku nur einmal geladen. Also das ist für mich kein Thema mehr, einfach 2 Ersatzakkus mitnehmen und fertig.
Ob es die richtige Endscheidung ist wird sich in 6 Monaten zeigen.

Sicher ist die Ausrüstung schwerer als ne einfache Point und Shoot Kamera aber das ist es mir wert. Kommt aber sicher drauf an wohin man fährt und und und

Gruss
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#98323 - 30.06.04 08:22 Re: Fotoausrüstung [Re: jan13]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: jan13
Hä, nicht modern und aufgeschlossen?

Warum? Da ich seit diesem Jahr digital fotografiere bin ich supermodern, ja schon richtig hip cool . Im Ernst: Ich würde bei extremen Reisen evtl. auch meine Minox noch mitnehmen, aber nur ungerne auf die Digiknipse verzichten. Es ging hier ja nur um die Brennweiten bzgl. Kleinbild.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98327 - 30.06.04 08:35 Re: Fotoausrüstung [Re: mgabri]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus Michael,

In Antwort auf: mgabri

Hallo Norbert,
bei meiner ersten großen Radreise hatte ich gar keinen Fotoapparat dabei. Das hat mich danach so geärgert, daß ich mir eine Minox gekauft habe. Klein und gut, 35mm Brennweite. Leider starb sie den Minoxtot.


Hilfe, ich habe auch noch so eine. Was ist der Minoxtod ??

Fragt
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#98337 - 30.06.04 08:51 Re: Fotoausrüstung [Re: jotes]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Keine Angst, Minox sind sehr robust. Hast Du eine Ahnung wo es noch die Quecksilberbatterien gibt?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98344 - 30.06.04 09:13 Re: Fotoausrüstung [Re: BastelHolger]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo,
es gibt einen Adapter mit dem man ersatzweise 4 675 Knopfzellen verwenden kann, dürfte auch nicht teurer sein. Notfalls einfach Isolierband um die Knopfzellen wickeln....
Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#98347 - 30.06.04 09:19 Re: Fotoausrüstung [Re: BastelHolger]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hat sie eine Belichtungswaage?
Was für Spannung braucht sie?
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#98349 - 30.06.04 09:21 Re: Fotoausrüstung [Re: Wanderdüne]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Das Problem ist eine gleichbleibende Spannung, da damit die Belichtung gesteuert wird. Quecksilber hält bis kurz vor der vollständigen Entladung die Spannung recht konstant. Es gibt zwar Zink-Luft Zellen aber die halten nur begrenzt.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98350 - 30.06.04 09:24 Re: Fotoausrüstung [Re: jan13]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Die Kamera hat eine nicht abschaltbare Zeitautomatik. Die Batterie ist eine V27PX mit 5,6 Volt.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98351 - 30.06.04 09:32 Re: Fotoausrüstung [Re: Karsten Ulm]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo NorbertNL

Ich finde nur mit einer Brennweite zu arbeiten als eher unkreativ... sicher muss mann sich dort mehr gedanken um die Bildgestaltung machen, aber es reicht halt für viele Fälle nicht aus....
Wir haben an unserer EOS 30 ein 28-105/2,8 un ich finde diese kombination perfekt.
Machmal wäre ein telezoom recht nett, aber die 1500 € für ein gutes 100-400mm finde ich als ein wenig übertrieben.
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#98379 - 30.06.04 11:03 Re: Fotoausrüstung [Re: BastelHolger]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo,
das mit der gleichbleibenden Spannung ist mir bekannt, jedoch habe ich diesen Adapter direkt von Minox bekommen, daher sollte es damit funktionieren. Vermutlich hat die Minox bereits einen Spannungsregler eingebaut.

Alternativ könnte man einen Knopfzellenakku verwenden, die haben auch eine konstante Spannungsabgabe. Allerdings 1,2V anstatt 1,35V, so daß man den Belichtungsmesser neu eichen muß. Habe ich erfolgreich an meiner Leicaflex SL praktiziert.

Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#98398 - 30.06.04 11:25 Re: Fotoausrüstung [Re: Wanderdüne]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich habe die GT und da funktioniert der Adapter nicht ohne weiteres. Ob der Belichtungsmesser eingestellt werden kann weiss ich nicht. Da ich aber sowieso nur noch digital fotografiere will ich da keine aufwändige teure Lösung umsetzen. Wenn ich irgendwo noch eine Quecksilberbatterie bekommen kann ist es O.K., sonst lasse ich es halt.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98411 - 30.06.04 11:51 Re: Fotoausrüstung [Re: jotes]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Hilfe, ich habe auch noch so eine. Was ist der Minoxtod ??

Der Verschluß öffnet nicht mehr, obwohl die Kiste "klick" macht. Das äußert sich in einigen unbelichteten Bildern in einer Serie. Eine neue Batterie hilft da auch nichts, scheint eher ein Problem vom elektrischen Verschluß zu sein.
Das mit den Queckis ist auch so eine sache. Die LR44- Lösung funktioniert erst ab einer bestimmten Seriennummer. Wenn du auf der Minox- Seite schaust, sollte auch davon was stehen.
Da Minox immer noch lebt (als Firma), kann man seine alte 35 immer noch reparieren lassen. Werde ich wohl demnächst machen.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#98418 - 30.06.04 12:13 Re: Fotoausrüstung [Re: Flying Dutchman]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Meßsucherkamera

Cool it, Robert, hast Du aber auch ein neumodisches Zeugs. Du toppst mich ja in Sachen Unaufgeschlossenheit ! Meine Yahicamat 124 hat immerhin eine elektronische Belichtungsmessung, und (psst!) meine Nikon sogar Zeitautomatik !
@ die anderen:
im Ernst: unabhängig von der anadigi-Diskussion: wann sind denn unwiederbringlichere Motive zu erwarten, als auf Tour? Ich schleppe deshalb schon mal ein Objektiv mehr mit. Meistens genügen ein 28er und ein 105er. Zooms sind mir zu lichtschwach und bildtechnisch meist ein unnötiger Kompromiß.

Wat mutt, dat mutt.

Markus

Geändert von schorsch-adel (30.06.04 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#98419 - 30.06.04 12:21 Re: Fotoausrüstung [Re: schorsch-adel]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
2 meiner Nikons haben sogar Autofokus (meistens auf off) !
Meine Rolleicord hat keine Belichtungsmessung - da bist du mir mit der Yashica ein bißchen vorraus - Meine dicke Pentax hat sogar Zeitautomatik aber nicht weitersagen...

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#98420 - 30.06.04 12:24 Re: Fotoausrüstung [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ja, die Lichtstärke habe ich auch an meinem 28-135er Zoom vermisst. Man kann nicht alles mit einem Stativ ausgleichen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#98464 - 30.06.04 15:20 Re: Fotoausrüstung [Re: Flying Dutchman]
NorbertNL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir die Sache noch mal gut überlegen. Mit moderatem Weitwinkel und evt. einer zusätzlichen Linse kann man wohl nicht so viel falsch machen.....
Grüße,
NorbertNL
Nach oben   Versenden Drucken
#98518 - 30.06.04 19:03 Re: Fotoausrüstung [Re: NorbertNL]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das moderate Weitwinkel ist meistens nichts halbes und nichts ganzes.
Nimm doch besser das 25er, ein lichtstarkes 50er und ein reines Televario. Ich habe das 3,5/70-210 von Tamron, zwar groß und schwer, die durchgehend und gleichbleibend große Öffnung wiegt das auf. Außerdem muß ich es ja nicht tragen. Standardvarios sind meistens Müll mit miserabler Schärfeleistung.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#98525 - 30.06.04 19:49 Re: Fotoausrüstung [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Also ich nehme meist mein 28er und gelegtlich ein 135mm.
Das reicht mir völlig. 28 fehlt mir beimeiner Digi und auch bei
meiner T4 schon.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de