Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#94049 - 08.06.04 19:37 Lahnradweg
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
hallo
Wer ist schon einmal den Lahnradweg gefahren und kann mir
sagen ob er mit einem Fahrradanhänger zubefahren ist?
wie sieht das mit Steigungen aus und gibt es an der Strecke Campingplätze?
Nach oben   Versenden Drucken
#94050 - 08.06.04 19:41 Re: Lahnradweg [Re: Thomas 67]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Tom,
kauf Dir die Zeitschrift "RADtouren" Ausgabe Juni-Juli, dort ist der Lahntal-Radweg beschrieben.

gruss aus kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#94053 - 08.06.04 19:46 Re: Lahnradweg [Re: Catrike]
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo
danke für den Tipp
Nach oben   Versenden Drucken
#94116 - 09.06.04 08:48 Re: Lahnradweg [Re: Thomas 67]
Deul
Nicht registriert
Hallo,

ich bin den Lahn Radweg schon Öfter gefahren. Es gibt Campingplatze vor allem in der unteren Hälfte, da hier auch fiel Kanu tourismus ist.


Er ist die hügeligste Flusstour die ich bis jetzt gemacht habe. vor allem im unteren Drittel bis Dausena aber sehr schön. Wenn man ab Balduinstein nicht die Bahn nimmt hat man auf dem Wanderweg zwischen Geilnau und Scheid ca 6 - 7 % Steigung

Dies ist aber mit Bahn ab Balduinstein zu ersetzen Den Anstieg zum Kloster Arnstein wirst Du vermutlich schieben.

Viel Spass

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#96179 - 20.06.04 11:14 Re: Lahnradweg [Re: Thomas 67]
hapi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Im letzten Jahr sind wir den Lahnradweg gefahren, stellenweise sind ganz schöne hühelige Wege zu überwinden.Einen Hänger würde ich nur für Gepäck nehmen, aber auf keinen Fall als Kinderhänger.
Gruß aus Bochum, hapi
Nach oben   Versenden Drucken
#96200 - 20.06.04 12:58 Re: Lahnradweg [Re: Thomas 67]
Atuin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

wir sind den Lahnradweg von Weilburg bis zum Rhein vor 2 Jahren gefahren. Er war sehr gut ausgebaut. Tolle Wege und meiner Meinung nach sehr gut für Anhänger bis auf eine starke Steigung geeignet. Die Strecke wird von einer Bahnlinie begleitet, so dass man bei Bedarf auf die Bahn zurückgreifen kann.

Unsere bergigste Flusstour war der Saaleradweg von Zell nach Magdeburg.

Viele Grüße,
Sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#96205 - 20.06.04 13:17 Re: Lahnradweg [Re: Atuin]
hapi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Atuin,
ich dachte an die gesamte Strecke und nicht nur an Abschnitte, bei einer Radtour möchte ich auch die gesamte Strecke mit dem Fahrrad fahren, sonst kann ich ja gleich in den Lumpensammler einsteigen.
Gruß, hapi
Nach oben   Versenden Drucken
#97702 - 27.06.04 12:18 Re: Lahnradweg [Re: Thomas 67]
Anonym
Nicht registriert
Hallo.
Bin im (frühen) Frühjahr 03 von Gießen nach Koblenz gefahren und fand die Ausschilderung absolut katastrophal. Hinter Balduinstein gehts vom Fluss weg, ziemlich steil durch den Wald. Mit Hänger eine ziemliche Plackerei. An manchen Stellen sind die Wege sehr schmal, vor allem an Einmündungen stehen oft rot-weiße Pfosten, an denen man mit Hänger nur schwer vorbeikommt. Wir waren oft am Fluchen und haben unsere Meinung von vielen Radlern bestätigt bekommen.
Gruß Ako
Nach oben   Versenden Drucken
#98122 - 29.06.04 11:00 Re: Lahnradweg [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

als quasi Einheimischer im Lahntal von mir noch folgende Anmerkungen:
Als weiträumige Umfahrung der Problemstelle Balduinstein/Geilnau – Laurenburg bietet sich folgende Alternative auf der rechten Lahnseite an: von Aull (zwischen Limburg und Diez gelegen) über Hambach, Görgeshausen nach Eppenrod und von dort hinunter ins malerische Gelbachtal nach Isselbach. Die Straße durch das Gelbachtal mündet kurz hinter dem Weinort Weinähr ins Lahntal (zwischen Obernhof und Nassau). Die Steigung bis Eppenrod ist mit max. ca. 6% wesentlich moderater als der Anstieg Geilnau – Holzappel .
Als Alternative nach Eppenrod (mit ebenfalls meist mäßiger Steigung) bietet sich noch die Auffahrt nach Heistenbach (Ortsteil von Diez) und von dort über einen teilweise asphaltierten, ansonsten gut befestigten Feld- und Waldweg nach Eppenrod an. Von dort dann wie erwähnt ins Gelbachtal und weiter ins Lahntal.

Gruß Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#98139 - 29.06.04 13:11 Re: Lahnradweg [Re: Thomas 67]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
In Antwort auf: Speichen Tom

hallo
Wer ist schon einmal den Lahnradweg gefahren und kann mir
sagen ob er mit einem Fahrradanhänger zubefahren ist?
...


Hallo,

ich bin den Lahnradweg mit einem einsitzigen Kinderanhänger gefahren und fand es teilweise kniffelig. Der Weg ist im unteren Teil schmal, Gegenverkehr bekommt beim Anblick eines Kinderanhängers schon mal Schweiß auf die Stirn bäh

Pfosten und erhebliche Bodenunebenheiten wurden von den Vorrednern ja bereits erwähnt. Am Wochenende ist mit starkem Radlerverkehr zu rechnen - an solchen Tagen würde ich das mit dem Hänger besser sein lassen... traurig

Aber sonst - sehr schöne Strecke!!
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de