Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (HeiLabs, iassu, qrt, Dipping, ta7h12, Indalo, Baghira, 9 unsichtbar), 542 Gäste und 1339 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#93246 - 04.06.04 19:08 durch die Alpen oder...
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo!

Nachdem sich mein geplanter Urlaub voraussichtlich auf 2 Wochen reduziert werde ich wohl auf meinen Norwegenurlaub verzichten traurig

Da mein Urlaub am 17.juli beginnt wirds jetzt Zeit zum Planen.

---- Wer hat Lust auf 2 Wochen Alpen? ----
Schweiz, Östereich, Italien (wenn's zu heiß ist besser nicht), evtl. Slowenien.

Hab vor zwei Jahren schon eine Velotour ("Alpenpanoramaroute") durch die Schweiz gemacht. Bodensee -Genfer See. Quer durch. War traumhaft lach (anstrengend grins ).
Österreich habe ich auch schon er-fahren.

Bin aber flexibel. Zudem humorvoll, naturbegeistert, fotografierend und autark mit Zelt und Kocher.

Wer hat also Interesse an traumhaften Landschaften, grandiosen Ausblicken und hat keine Angst vor ein paar Höhenmetern?

Meldet Euch - sonst muß ich Selbstgespräche führen.
Wie gesagt: bin flexibel - auch für andere Länder ( Südschweden ist noch in der engeren Auswahl)
Dirk innocent

Geändert von dirki (04.06.04 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#93277 - 04.06.04 20:34 Re: durch die Alpen oder... [Re: dirki]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Dirki!

Hört sich super an!
Lass mal bitte etwas mehr Informationen "rüberwachsen".
Welchen Weg, Pässe, Städte, usw ... , Bitte.
Danke dir und ein schönes Wochenende aus Landsberg nach Coburg ...

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#94375 - 10.06.04 11:23 Re: durch die Alpen oder... [Re: Knulp]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Andreas,

genaue Reiseroute steht noch nicht fest. Bin zuvor evtl in Italien und werde das Ganze deshalb von Süden angehen. Entscheidet sich aber erst nächste Woche. Deshalb kann ich erst dann genauerse sagen.

grundsätzlich möchte ich sowohl entspannt durch Flusstäler radeln als auch einige Pässe erklimmen. Muß unbedingt meine 2 kg Übergewicht abbauen grins .

Bis später
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#94391 - 10.06.04 13:50 Re: durch die Alpen oder... [Re: dirki]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Dirk!

Wenn es nur 2 Kg Übergewicht wären, würde ich jauchzen und frohlocken! ***Grins

Schön, dass du dich gemeldet hast, sonst wird es recht knapp mit dem Urlaub, Reiseroute, etc ...

Bis denne ...

Beste Grüsse, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#96159 - 20.06.04 08:21 Re: durch die Alpen oder... [Re: Knulp]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Andreas!

Besteht bei Dir immer noch Reiseinteresse?

Meine aktuelle, noch veränderliche Reiseplanung : Von Basel durchs Jura nach Genf. Das Rhonetal aufwärts bis Andermatt. Dann über den St. Gotthard gen Italien (falls die Straßen dorthin nicht zu PKW-belastet sind...) Lago Maggiore. Über den St. Berhardino Pass nach Chur im Rheintal. Evtl. ist ab Lago Maggiore die Route über den Lago die Como und St. Moritz eine Alternative um dann ins Inntal zu gelangen. Weiter gehts dann an Etsch und Drau. Je nach Fortschreiten der Zeit evtl. noch ein Abstecher in die Karawanken. Das werden wir aber wohl nur bei viel, viel Rückenwind noch schaffen. Wwahrscheinlicher ist, daß für Östereich nicht mehr so viel Zeit bleibt. Möglich wäre deshalb auch, sich gleich auf die schweiz zu beschränken und rheinabwärts gen Bodensee zu pedalieren.

Meine Reiseplanung basiert auf einigen wenigen homepages (offizielle Schweiz-Rad-homepage www.veloland.ch ) und großmaßstäblichen Karten. Bin mir deshalb nicht 100%'ig sicher ob die Routen ruhig genug (PKW,LKW...) sind. Deshalb sind Änderungen möglich. Hast Du Erfahrungen auf den Strecken?? Oder jemand anderes der diese Zeilen liest?

Da die Zeit voranschreitet und sich noch ein paar andere Leute gemeldet haben wäre es schön schnell was von Dir zu hören.
Geb mal meine email-Adresse durch: foersterle@t-online.de
Am besten mailst Du mal Deine Tel. Nr. damit wir miteinander plaudern können.

Da Reisepartnersuche noch nicht zu einem konkreten Ergebniss geführt hat rufe ich auch zu weiteren Zuschriften auf grins

Bis dann
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#96204 - 20.06.04 13:14 Re: durch die Alpen oder... [Re: dirki]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Dirk!

Leider musste ich meinen Urlaub verlegen, da meine Frau kurzfristig ihren (schon genehmigten) Urlaub umplanen musste. Eine ihrer Kolleginnen ging in Frührente, eine andere wurde krank. Da wir ja in Deutschland keine neuen Arbeitsplätze schaffen, sondern unser vorhandenes Personal viel lieber überlasten, fällt unser Jahresurlaub (mal wieder) flach.
Tut mir echt leid, aber ein wenig muss ich auch an meine Familie denken.
Ich wünsche dir für deine supertolle Alpentour viel Vergnügen, eine unfallfreie und gesunde Zeit, und alles Gute aus Landsberg am Lech ...

Allerbeste Grüsse, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#96344 - 20.06.04 23:23 Re: durch die Alpen oder... [Re: dirki]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: dirki
Dann über den St. Gotthard gen Italien (falls die Straßen dorthin nicht zu PKW-belastet sind...) Lago Maggiore.


Die Strecke bin ich schon einige Male gefahren: St. Gotthard bis Bellinzona war immer problemlos und mäßig Verkehr; die allermeisten fahren ja durch den Gotthardtunnel und bleiben dann auf der Autobahn. Man kann wirklich bis Bellinzona durchrollen cool
Ab Bellinzona dann etwas mehr Verkehr, aber da gab es dann m. W. auch eine ausgeschilderte Velolandroute auf überwiegend geteerten Wegen.

In Antwort auf: dirki

Evtl. ist ab Lago Maggiore die Route über den Lago die Como und St. Moritz eine Alternative um dann ins Inntal zu gelangen.


vom L. Maggiore bis Lugano geht es über einen kleinen Berg (M. Ceneri). Hat unter 600m (Gesamthöhe, nicht Höhendifferenz) und eine mäßige Steigung, aber irgendwie zieht sich das. Bis oben sogar vierspurige Straße mit teilweise breitem Seitenstreifen, aber mäßig befahren; auch hier gibt es parallel eine Autobahn.

Lugano - Menaggio: Hölle schockiert
Fand ich heftig - enge Straße, viele Tunnel (die auf meiner Karte teilweise nicht eingezeichnet waren), übel fahrende Autofahrer. Habe hinterher in meinem Reiseführer entdeckt, daß z. B. die Benutzung dieser Strecke mit Wohnmobilen unter der Rubrik "Was Sie niemals machen sollten" auftaucht erstaunt

Comer See - St. Moritz: Vom Verkehr her nicht schlimm, aber unterschätz den Malojapaß nicht. Das ist mir passiert - "sind ja nur 1800 m", aber vergessen, daß es ja bei nicht mal 300m losgeht.
Vor einigen Jahren waren unterwegs einige Campingplätze. In Maloja selber gibt es einen sehr schönen Campingplatz, aber da ist das Problem, daß die ganzen Gewitter dort hängenbleiben.

Falls Du zwischendurch noch einen halben Tag Zeit hast: Bei schönem Wetter ist die Standseilbahn auf den Muottas Muragel sehr empfehlenswert (das ist an der Abzweigung zum Berninapaß).

In Antwort auf: dirki

Hast Du Erfahrungen auf den Strecken?? Oder jemand anderes der diese Zeilen liest?


Wonko
Nach oben   Versenden Drucken
#96450 - 21.06.04 12:47 Re: durch die Alpen oder... [Re: dirki]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hallo.

In Antwort auf: dirki

Meine Reiseplanung basiert auf einigen wenigen homepages (offizielle Schweiz-Rad-homepage www.veloland.ch ) und großmaßstäblichen Karten. Bin mir deshalb nicht 100%'ig sicher ob die Routen ruhig genug (PKW,LKW...) sind. Deshalb sind Änderungen möglich. Hast Du Erfahrungen auf den Strecken?? Oder jemand anderes der diese Zeilen liest?


Ich bin gerade vom Lago di Como zurückgekommen. Ich bin ab Konstanz die Rheinroute aufwärts über den Splügenpass (sehr wenig Autos, aber es war Montag früh und keine Ferienzeit), sehr entspannt aus der Schweizer Richtung, aber von Italien her möchte ich nicht hochtreten müssen. Erstens gibts etwas mehr Verkehr, (aber immer noch vergleichsweise wenig) zweitens ist der Anstieg steiler. Aber die Abfahrt nach Süden war genial. Ab Chiavenna geht dann der italienische Verkehr los...

Zurück wollte ich über den Gotthard, aber das Wetter war mir zu windig. Mit 6 km/h hochschnaufen und seitliche Windböen - dann doch lieber die Bahn. Schade, aber auf 1700 Meter bin ich freiwillig wieder runtergeholpert (die Via Tremola...).

Vom Como nach Chiasso, oder in Gegenrichtung, kann man mit einer guten Karte (1:50.000) wenigbefahrene Ausweichrouten finden.

Sehr zu empfehlen ist auch eine Ruhepause und per Schiff über den Comer See zu schippern. Man spart sich die vielbefahrenen Straßen, aber man verpasst auch grandiose Ausblicke auf den See. Dafür gibts grandiose Ausblicke auf die Berge. schmunzel

Die Touristenroute über San Bernardino habe ich bewußt gemieden. Letztes Jahr hat uns ein Einheimischer empfohlen, den Lukmanier-Pass zu fahren. Leider lag der nicht in unserer Richtung, aber ich denke, der ist auch nicht so sehr Auto-befahren.

Hoffe, etwas geholfen zu haben,
Hoin.
Nach oben   Versenden Drucken
#97383 - 25.06.04 09:57 Re: durch die Alpen oder... [Re: Hoin]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke für Eure Tips!!

Werde das ein oder andere in meine Planung mit einbeziehen.
Auf jeden Fall möchte ich einen Kampf mit den italienischen Autofahrern vermeiden wirr und entsprechend stark befahrene Staßen meiden.

Nach genauerer Betrachtung von Kartenmaterial werde ich auch meine bisherige Routenplanung ein wenig reduzieren. möchte schließlich radeln - nicht rasen zwinker
Insgesamt bin ich noch flexibel. Hauptsache durch die Alpen...

Wer Lust hat mitzukommen. - 2 Wochen durch schöne Landschaft schmunzel mit tollen Ausblicken lach und nettem, humorvollem Radler grins - der/die sollte sich mal melden.
Schnell wäre gut, damit vorheriges Treffen evtl.noch möglich ist (Wellenlängenabgleich).

Die- oder derjenige der sich auf einen Urlaub mit mir einlässt erhält zur Belohnung die Einladung zu einem Abendessen lach . Nudeln mit Pesto. Zubereitet vom Chef persönlich. grins

Bis dahin
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#98015 - 28.06.04 19:58 Re: durch die Alpen oder... [Re: dirki]
giggl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
also Dirks Nudeln mit Pesto kann ich nur empfehlen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#98032 - 28.06.04 22:28 Re: durch die Alpen oder... [Re: dirki]
trotzwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hi Dirk,

hast schon ein Team für die Alpen zusammen? Könnte ebenfalls ab 17.7, aber nur für eine Woche. Dafür hab ichs nicht so weit in die Schweiz. Komme aus Raum Offenburg. Letztes Jahr hab ich die Veloroute von Basel über den Jura nach Nyon und von dort zurück ins Rhonetal genossen.

Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de