Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, mühsam), 529 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#936542 - 10.05.13 18:35 Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie?
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405

Hallo!

Ich frage mich, wie Eure Erfahrungen auf (auch) längeren Radreisen sind:

wie sichert/ schliesst Ihr da Euer Rad ab?


Ich denke da zB an Touren mit kompletter Ausrüstung, Zelt etc - Übernachtung irgendwo unterwegs oder auf Campingplätzen.

Nehmt Ihr tatsächlich ein schweres Bügelschloss mit?
Oder greift Ihr zu einem Bewegungsalarm?
(siehe zB http://www.t-onedesign.com/english/web/products.php?ProductCategoryID=5&ProductID=14] )
Oder nehmt Ihr gar kein Schloss mit?

Freue mich über Eure Tips! Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#936544 - 10.05.13 18:50 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,

wir nehmen immer ein Abus Granit mit langem Bügel mit, das platzsparend im Tubus Locc meiner Freundin untergebracht ist. Das Ding wiegt zwar einiges, aber damit können wir unsere Räder zusammenschließen. Ohne Schloss würde ich nicht losfahren. Wenn es machbar ist, zieh ich auch schon mal ne Zeltleine durch den Rahmen. Angst um unsere Räder hatten wir noch nie.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#936547 - 10.05.13 18:57 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: Jumper79]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Je Rad ein Bügelschloss (Abus Granit, Krytonite) und dazu ein Stahlkabel. Das Gepäck wird nicht angeschlossen, Wertsachen werden vom Rad abgenommen (Fototasche), um Schlafsack und Zelt mache ich mir keine Sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#936548 - 10.05.13 18:57 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: coseil


Nehmt Ihr tatsächlich ein schweres Bügelschloss mit?


Ja.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#936551 - 10.05.13 19:02 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Fahrradbewegungsmelder/-alarm?
t-one undercover alarm
Nach oben   Versenden Drucken
#936552 - 10.05.13 19:08 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Für den Donauradweg (Ungarn, Serbien, Rumänien usw.) hatte ich ein Abus Granit Futura 64 mit. Das ist ziemlich massiv aber klein und wiegt damit einigermaßen erträgliche 726g.

Für Norwegen und evtl. Heimreise durch Deutschland überlege ich mir, nur ein winziges Kabelschloss mitzunehmen. Beim Campen (egal ob wild oder Campingplatz) hänge ich das Fahrrad damit an einen Hering unterm Zelt. Beim Einkaufen, Rast im Wirtshaus etc. habe ich das Fahrrad entweder in Sichtweite oder vertraue darauf, dass sich im Eingangsbereich niemand an einem voll beladenen Reiserad zu schaffen machen wird.
Am kritischsten sehe ich noch Hostels, wo man das Fahrrad unter Umständen nur im dunklen, schlecht gesicherten Innenhof abstellen kann.

Geändert von Mike42 (10.05.13 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#936553 - 10.05.13 19:08 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
wir hatten/haben immer ein ganz simples Schloss. Was ich aber immer gemacht habe, mit einer Schnur/längeres Seil, die Räder mit dem Zeltgestänge verbunden. Beim Radklau wackelt das Zelt. In den wenigen Gegenden in denen wir uns manchmal unsicher fühlten, habe ich dann aufs Rad einen Topf vom Kochgeschirr platziert. Muss aber gleich schreiben, aus heutiger Sicht war dies nicht nötig, denn es wurde nie Nachts an den Rädern rum gespielt. Bei Hotelübernachtungen kamen die Räder mit ins Hotel, in der Regel mit aufs Zimmer.
Bei Tag blieb entweder einer von uns bei den Rädern bzw. wir wählten eine Person unseres Vertauen zur Wache. Kneipen, Märkte, Hotels, Läden usw. bieten sich da an.
Nach oben   Versenden Drucken
#936555 - 10.05.13 19:25 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Man kommt also um ein 1,5kg schweres Bügelschloss nicht herum ...

Hattet Ihr das zweite Laufrad und/ oder Sattel(stütze) noch irgendwie gesichert (..pitlock etc)?
Oder eben nur das Bügelschloss um Rahmen und Hinterrad?
Nach oben   Versenden Drucken
#936559 - 10.05.13 19:52 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: coseil
Man kommt also um ein 1,5kg schweres Bügelschloss nicht herum ...

Wieso fragst du, wenn du dir selber losgelöst von anderen Vorschlägen eine Antwort gibst?

Die Dicke der Schlösser hängt immer von der Psyche der Radeigentümer und dem bereisten Land ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#936560 - 10.05.13 19:52 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: StephanBehrendt]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Oder an dem vorhandenen Equipment.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#936561 - 10.05.13 20:00 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich hab ein Kryptonite Evolution Mini (840g) dabei und Pitlocks für die Laufräder und den Vorbau/Steuersatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#936562 - 10.05.13 20:11 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: StephanBehrendt]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: StephanBehrendt

Die Dicke der Schlösser hängt immer von der Psyche der Radeigentümer und dem bereisten Land ab.
bravo

Ich hatte bisher nur ein einfaches Abus-Kabelschloss dabei.

Eventuell - so empfahl mal Tilmann Waldthaler, der nie ein Schloss mitnimmt - das Rad mit Sattel/-stütze unter das Vorzelt legen und mit einer Abspannleine zusätl. festbinden. Dann wirst du wach, wenn einer nachts dein Rad mitnehmen will.

Geändert von Karl Drais (10.05.13 20:12)
Änderungsgrund: Smiley vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#936565 - 10.05.13 20:42 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo,

ich verwende ebenfalls dieses Abus Granit, welches ich während der Fahrt am Tubus Locc befestige. Abends lege oder stelle ich das Rad angeschlossen neben das Zelt. Die Packtaschen liegen in der Apside und die Wertsachen nehme ich mit ins Zelt.
Wenn ich tagsüber z.B. am Supermarkt das Rad stehen lassen muss, schließe ich es nur an, belasse alle Sachen am Rad und nehme nur die Lenkertasche mit den Wertsachen mit. Bisher ist da nie etwas abhanden gekommen.

Gruß
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#936568 - 10.05.13 21:01 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Wenn es fertig aufgebaut ist, habe ich 1,5 Monatsgehälter ausgegeben und ich werde ein Stahlkabel mit Vorgängeschloss mitnehmen.

Grössere Städte werde ich meiden oder an den Tagen das Rad sonstwie wegsperren.

Heute auf der Wochenend-Pendelei-Strecke stand es auch gut eine Viertelstunde unbeaufsichtigt rum... War aber auch tiefste Provinz.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#936572 - 10.05.13 21:23 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: coseil
Man kommt also um ein 1,5kg schweres Bügelschloss nicht herum ...

verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.05.13 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#936573 - 10.05.13 21:24 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: iassu]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: iassu

verwirrt


verwirrt
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#936575 - 10.05.13 21:25 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: iassu

verwirrt


verwirrt

verwirrt

Mit diesem Bügel fährt man deutlich unter 1 kg spazieren und ist auch sicher genug.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.05.13 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936577 - 10.05.13 21:56 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: iassu]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
... das alte Problem Systemgewicht: Da kauft man für teures Geld die leichte xyz-Ausstattung, die den Wert des Rades so steigert, dass man noch mehr Geld für ein Schloss ausgeben muss, das sooo gut (und schwer) ist, dass es gleich wieder die Gewichtsersparnis zunichte macht;-)

O.k., bin ich auch nicht ganz frei von...

Geändert von errwe (10.05.13 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#936578 - 10.05.13 22:16 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich hatte auf langen Radreisen meist ein solches einfaches Spiralkabelschloss mit Zahlenkombination dabei: Schloss
Das Teil wiegt ca. 450 g, und selbst in eher unsicheren Ländern Lateinamerikas sah ich kaum Bedarf an was Schwererem. Es kommt aber natürlich immer auch darauf an wo man sein Rad hinstellen möchte. Grossstädte sind immer problematischer.
Mein Reiserad hat einen Neuwert von über 4000 Euro, die allermeisten Menschen sehen das aber nicht. Eine kräftige Patina hilft da auch etwas mit.
Nur in seltenen Fällen habe ich das Rad beim Wildzelten am Zelt verankert. Manchmal schloss ich es auch kurzfristig in einer Grossstadt ab, passiert ist nie etwas.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#936579 - 10.05.13 22:30 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: coseil

Oder nehmt Ihr gar kein Schloss mit?


Ich hab kein Schloss mit, allerdings halte ich mich sehr selten in Städten auf.

Ist zwar ziemlich offtopic, aber meine Wegfahrsperre besteht aus einem abgesägten Bremsgummi, mit dem die Bremse blockiert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#936594 - 11.05.13 07:09 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Die Leute fragen mich hier oft, ob ich verheiratet bin.
Dann sage ich> Yes. This is my wife. *und zeige dabei aufs Bike*

In diesem Sinne, lasse ich es nicht draussen stehen oder irgendwo.
Es ist immer bei mir. Wenn das nicht geht, gehe ich nicht weiter oder irgendwo hinein.
Davor radel ich zurueck, wo ich es ins Zimmer stellen kann und nehme dann die oeffentlichen um nochmals zum Termin *zum Beispiel Botschaft* zu erscheinen.

Aber das Rad verriegeln - ne, kann ich nicht.
Ich wuchs da anders auf. Mit offenen Tueren im Haus, Autos von Eltern nie abgeschlossen, Geldbeutel von Eltern und Brueder auf den Tischen oder bei Bekannten im Garten rumliegen... Wertsachen wie MP3 Player oder Uhren auf Festen von Freunden oder im eigenen Haus immer rumliegen gehabt...

Mir wurde nie was geklaut, bis auf einmal in Berlin ein sehr teures Giant Rad. Aber das war klar. Ich war damals am Berlin Kolleg und nahm am Philosophie-Unterricht von Herrn Zimmerman teil. Ich habe gewettet, dass es keinen Unterschied macht ob ich das Rad abschließe oder nicht, wenn es geklaut wird, wird es so oder so geklaut.

8 Monate hat es durchgehalten. Waehrend dieser Zeit wurden zig Raeder am Kolleg gestohlen. Es war ein Heidenspass fuer alle zu sehen, dass meines so lange ueberlebt.

Als es weg war, schrieb ich einen Brief ueber das Gefuehl, welches sich in mir breitmachte. Ich wuenschte dem Dieb einfach nur, dass er dieses 7 Gang Nabenschaltung Giant Trekkingrad so lieben wird wie ich. Kaufte ein 50 Euro Klapprad und schloss auch dieses nicht ab. Es wurde nie gestohlen und landete am Ende bei meiner damaligen Freundin die es sofort mit einem Buegelschloss ausgestattet hatte, welches so teuer wie das Rad war.

Es wurde kurz darauf hin gestohlen.

Ich sehe in Aktionen wie Diebstahl etc, nicht mehr den Verlust von Geld und Material.
Ich sehe darin mehr eine neue Herausforderung mit der ich umgehen muss - im besten Falle ruhig, gelassen und dabei cool bleiben. Solange ich nicht meine Hand verliere, oder schlimmer noch meine Fuesse - solange ist der Verlust des Radels nur ein weiterer Moment im Leben, in dem man sich aufregen und stressen kann. Oder halt auch nicht.

Alles Gute auf deiner Radreise und dass Menschen an dir Interesse zeigen, anstatt am Radel schmunzel

Aus Bangladesch, wo mir vor einem Monat der Tacho abgerissen worden war, aber das Bike stehen gelassen wurde.

Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (11.05.13 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#936604 - 11.05.13 08:11 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405

Hat jemnad Erfahrung mit einem "Fahrradalarm"?

- d.h.
einem Bewegungsmelder, der bei leichtem Wackeln des Rades anspringt und ein lauter Alarm abgegeben wird.
Es gibt hier verschiedene Modelle (zB schon angesprochener T-One undercover oder der Diebstahlschutz Safety First (in die Satteltasche)etc. )
Nach oben   Versenden Drucken
#936605 - 11.05.13 08:20 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: _alexandros_]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Sag mal , kannst du nichts mal beantworten ohne halbe Lebensgeschichte, ohne philosophischen Grundkurs, ohne schwülstigen Pathos?


nur aus Neugier
Nach oben   Versenden Drucken
#936606 - 11.05.13 08:22 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: coseil

Hat jemnad Erfahrung mit einem "Fahrradalarm"?

- d.h.
einem Bewegungsmelder, der bei leichtem Wackeln des Rades anspringt und ein lauter Alarm abgegeben wird.
Es gibt hier verschiedene Modelle (zB schon angesprochener T-One undercover oder der Diebstahlschutz Safety First (in die Satteltasche)etc. )


Bringt nichts, entweder hast den Campingplatz schnell gegen dich wenn das Teil auf grund einer Fliege los geht. In der Stadt achtet da sowieso niemand drauf, frag die Autoalarmbesitzer.
Nach oben   Versenden Drucken
#936607 - 11.05.13 08:46 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
... zwecks Fahrradalarm (zB T-One Safety First etc.) :
also mir ists im Grunde egal was die Anderen denken, wenn der Alarm losgeht - Hauptsache mein Rad bleibt an Ort und Stelle.

Mir geht es um qualitative Unterschiede dieser Alarmsysteme, Erfahrungen etc. .



(hatte mal in einer Großstadt erlebt, wie jemand versehentlich an ein Rad mit (selbstgebautem) Alarm kam und diesen auslöste - im Nu stürzte der Besitzer aus dem Laden; hatte also schon seine Wirkung... - so kam ich erst auf die Idee, einen Alarm als zusätzliche Absicherung einzusetzen)
Nach oben   Versenden Drucken
#936617 - 11.05.13 10:22 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: coseil

Hat jemnad Erfahrung mit einem "Fahrradalarm"?
Ja. Das erste was passierte war, das ich den Code vergessen hatte nachdem ich ihn geändert habe. Ich hoffe mal das ich so schlau war den in 123 oder 007 zu ändern ... Aber seit dem Kauf liegt der Alarm ungenutzt im Schrank.

Ich dachte erst das mit dem Alarm sei eine gute Idee wäre, sichere aber mittlerweile während meiner Touren Rad und Ortlieb mit einem 4m Drahtseil aus dem Baumarkt. Hilft nur gegen Gelegenheitsdiebe aber ohne Risiko geht es nun mal nicht.

In einer Stadt wie Hamburg muß ein Reiserad definitiv weggeschlossen werden. Ein Keller ist mir da noch zu unsicher.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#936623 - 11.05.13 11:07 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich habe einfach ein Rahmenschloss am Rad, das abzuschliessen ist mittlerweile Automatismus. Dazu halt noch eine Kette oder ein Stahlkabel. Das wird aber nur benutzt wenn ich mir nicht sicher bin, und hängt ansonsten halt um die Sattelztütze gewickelt.
Ich mache mir unterwegs weniger Sorgen um mein Fahrrad als im Alltag zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#936625 - 11.05.13 11:23 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: coseil]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: coseil
... zwecks Fahrradalarm (zB T-One Safety First etc.) :
also mir ists im Grunde egal was die Anderen denken, wenn der Alarm losgeht - Hauptsache mein Rad bleibt an Ort und Stelle.

Mir geht es um qualitative Unterschiede dieser Alarmsysteme, Erfahrungen etc. .



(hatte mal in einer Großstadt erlebt, wie jemand versehentlich an ein Rad mit (selbstgebautem) Alarm kam und diesen auslöste - im Nu stürzte der Besitzer aus dem Laden; hatte also schon seine Wirkung... - so kam ich erst auf die Idee, einen Alarm als zusätzliche Absicherung einzusetzen)



Schön für dich das das dir egal ist, sag das mal den anderen auf einen CP. Besonders wenn das ein Fehlalarm ist. Und bei deinen Beispiel, was wäre passiert, wenn der Besitzer nicht grade da im Laden gewesen wäre, sonder weiter weg. Nichts wäre passiert. Paar hätten entnervt versucht es abzustellen, aber niemand hätte die gefragt, was sie da machen. Die hätten es auch klauen können. Hab hier mal auf einen belebten Platz mein Rad aufgeknackt mit einen ganz grossen Bolzenschneider. Einer hat mich gefragt, ob das mein Rad wäre, ich Ja, und das war es.


Wenn du auf Radreise nur am Überlegen bist, wie du es sichern kannst, dann lass das reisen mit dem Rad. Wäre entspannender zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#936626 - 11.05.13 11:27 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: hyggelig]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: hyggelig

In einer Stadt wie Hamburg muß ein Reiserad definitiv weggeschlossen werden. Ein Keller ist mir da noch zu unsicher.



Kommt halt immer drauf an wo man in Hamburg wohnt. Hier auf dem Hof ist uns nur einmal etwas gestohlen worden.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936641 - 11.05.13 14:33 Re: Radreise: SCHLOSS / Abschließen - wie? [Re: Auberginer]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Auberginer
Kommt halt immer drauf an wo man in Hamburg wohnt. Hier auf dem Hof ist uns nur einmal etwas gestohlen worden.
Klar, Hamburg-Wilhelmsburg ist bekannt dafür das da nicht geklaut wird. gähn
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (11.05.13 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de