Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, ManfredK, BvH, Günter-HB, 6 unsichtbar), 567 Gäste und 653 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#719439 - 09.05.11 05:45 Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch!
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Kleiner Vorteil:

Die Ausgangspannung vom Nabendynamo ohne zusätzlichen Geber für den Tachometer nutzen, sowohl für die Wegstreckeninformation abgeleitet aus der Wechselspannung des Generators als auch die elektrische Gerätefunktion. Die Batterie intern wäre nur im Stillstand für den Speichererhalt nötig.

Großßer Vorteil:

Es stände genügend Leistung für eine nächtliche Dauertachobeleuchtung während der Fahrt zur Verfügung.
Nach oben   Versenden Drucken
#719445 - 09.05.11 06:06 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Spessarträuber]
CliffordClavin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo,

im Prinzip ist es doch das open bicycle computer was du suchst. Leider wird der Bico wohl nicht mehr weiterentwickelt.

Inzwischen wäre wohl ein Forumslader kombiniert mit einem Smartphone die richtige Alternative.

Cliff Clavin
Nach oben   Versenden Drucken
#719447 - 09.05.11 06:23 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Spessarträuber]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

So ein Teil sollte mal unter den Namen Dynospeed in Serie gehen. Es bestand aus einem Halter für Sigma-Tachos und einem außenliegenden Ring, der als Lichtschalter dienen sollte. Ein Protoyp wurde auf der Spezialradmesse in Germersheim vorgestellt. Kurz danach kam Sigma mit der Bajonetthalterung raus und das Projekt wurde auf Eis gelegt. Und seit gut sechs Jahren existiert der Hersteller Thorax nicht mehr.

Und hier ein Foto.

http://www.lucienet.de/Technik/sonspeed.html.

Grüße
Andreas


Geändert von Andreas R (09.05.11 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#719459 - 09.05.11 07:00 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Spessarträuber]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Siehe hier. Habe ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber es sollte funktionieren, wenn der Fahrradtacho die höhere Eingangsfrequenz runterteilen kann. Man muß also den Radumfang im Tacho entsprechend anpassen. Also mit herkömmlichen Geber sieht der Tacho 1 Impuls/Umdrehung, mit Nabendynamo z.B. 26 Impulse/Umdrehung.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#719768 - 09.05.11 20:00 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Spessarträuber]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Die Firma Thorax - wer sie noch kennt, hat sich daran versucht und es hat auch gut funktioniert, auch wenn man wohl auch noch weit von der Serie entfernt war.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#719773 - 09.05.11 20:02 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: CliffordClavin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: CliffordClavin

Inzwischen wäre wohl ein Forumslader kombiniert mit einem Smartphone die richtige Alternative.

hm, un wie stellst du dir das vor, das ein Smartphone aus der Frequenz vom Dynamo die geschwindigkeit errechnet?
GPS reicht von der Genauigkeit überhaupt nicht aus.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#719775 - 09.05.11 20:07 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Job]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Job

GPS reicht von der Genauigkeit überhaupt nicht aus.

Öhm, das kommt doch stark darauf an, welche Ansprüche an Genauigkeit man hat. Mir würde GPS-Genauigkeit vollkommn genügen. Fahrradcomputer habe ich natürlich trotzdem, aber nur wegen der Kosten und des Stromverbrauchs.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#719804 - 09.05.11 20:56 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Spessarträuber]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Spessarträuber
Kleiner Vorteil:
Großßer Vorteil:

Es stände genügend Leistung für eine nächtliche Dauertachobeleuchtung während der Fahrt zur Verfügung.

Oh ja, das wäre toll! Hab ich mir auch schon immer gewünscht. Mein Sigma hat zwar eine Displaybeleuchtung, allerdings frisst die enorm schnell die batterie leer, wenn man sie allzu exzessiv benutzt...

In Antwort auf: CliffordClavin
Hallo,
im Prinzip ist es doch das open bicycle computer was du suchst. Leider wird der Bico wohl nicht mehr weiterentwickelt.


Schade, das war ein interessantes Projekt.

@CliffordClavin: Woher hast Du die Information, dass die Entwicklung eingestellt ist? Nur aus dem Umstand, dass sich auf der Webseite seit Ewigkeiten nichts getan hat, oder weißt Du mehr?

Gruß,
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#719830 - 09.05.11 22:10 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Job]
CliffordClavin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: Job

hm, un wie stellst du dir das vor, das ein Smartphone aus der Frequenz vom Dynamo die geschwindigkeit errechnet?

Idealerweise sähe das bei mir so aus, dass ein kleiner Atmel oder ähnliches mit USB die Daten an das Smartphone weiterreicht. Da das Smartphone wegen des aktivierten (und stromhungrigen) GPS sowieso am Strom hängen müßte wäre das nicht mal eine zusätzliche Leitung.

Ob der Atmel nur die Impulse weiterreicht oder die Daten gleichzeitig sammelt und dann an das Handy übermittelt wäre noch zu überlegen. Zweiteres hätte den Vorteil, dass auch ohne angeschlossenes Smartphone Kilometer aufgezeichnet werden.

Eine Anforderung an das Smartphone wäre noch, dass es als USB-Host fungieren kann. Dies unterstützen manche von Haus aus, andere müssen erst dazu gebracht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#719831 - 09.05.11 22:16 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Ralf_aus_Kiel]
CliffordClavin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: Ralf_aus_Kiel
Schade, das war ein interessantes Projekt.

Falls du dich noch mehr informieren möchtest, es gibt auch einen Podcast CRE115: OpenBICO

In Antwort auf: Ralf_aus_Kiel
@CliffordClavin: Woher hast Du die Information, dass die Entwicklung eingestellt ist? Nur aus dem Umstand, dass sich auf der Webseite seit Ewigkeiten nichts getan hat, oder weißt Du mehr?
Ja, das habe ich tatsächlich daraus geschlossen. Die Website sieht schon ein paar Jahre so aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#719857 - 10.05.11 06:13 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Spessarträuber]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Spessarträuber
Großßer Vorteil:

Es stände genügend Leistung für eine nächtliche Dauertachobeleuchtung während der Fahrt zur Verfügung.
Suche mal im Forum nach einer dynamobetriebenen Tachobeleuchtung. Wenn ich mich richtig erinnere hatte JensD da was hübsches gebastelt.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#925193 - 03.04.13 13:35 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Spessarträuber]
AlexH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen zwinker So ein Teil ist jetzt gerade auf den Markt gekommen. Der BikeLogger nutzt den Nabendynamo für Stromversorgung und eine präzise Geschwindigkeits-Ermittlung. Dazu gibt es noch eine iPhone App. Android soll auch noch kommen. Nett ist auch, dass man es als Alarmanlage fürs Fahrrad nutzen kann zwinker --> www.bikelogger.de

In Antwort auf: Spessarträuber
Die Ausgangspannung vom Nabendynamo ohne zusätzlichen Geber für den Tachometer nutzen, sowohl für die Wegstreckeninformation abgeleitet aus der Wechselspannung des Generators als auch die elektrische Gerätefunktion. Die Batterie intern wäre nur im Stillstand für den Speichererhalt nötig.


Die Tachobeleuchtung kann dann dein Handy dann übernehmen zwinker

In Antwort auf: CliffordClavin
Zweiteres hätte den Vorteil, dass auch ohne angeschlossenes Smartphone Kilometer aufgezeichnet werden.
Ja, genau das kann der BikeLogger. Er geht mit und ohne Smartphone.

Geändert von AlexH (03.04.13 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124002 - 24.04.15 06:54 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: AlexH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Alex,
auch wenn ich durch einen anderen Thread darauf aufmerksam wurde: Ganz sicher ein interessantes Produkt was Du hier verlinkt hast!
Unabhängig davon ist der Wunsch nach der Nutzung der NaDy-Impulse für Fahrradbordcomputer mindestens so alt wie dieses unser Forum. Irgendwann will ich das Speichenmagnet/Sensorgedöns komplett loswerden!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.04.15 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124028 - 24.04.15 08:16 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: AlexH]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: AlexH
In Antwort auf: CliffordClavin
Zweiteres hätte den Vorteil, dass auch ohne angeschlossenes Smartphone Kilometer aufgezeichnet werden.
Ja, genau das kann der BikeLogger. Er geht mit und ohne Smartphone.

Stimmt nur halb. Ohne Smartphone läuft zwar die Aufzeichnungsfunktion, aber man hat keine Anzeige während der Fahrt.

Und was die Smartphoneanbindung angeht. Ich weiß, die ist gerade schwer in Mode. Aber die Wahrheit ist, das so etwas ganz großer Käse ist! Ein Fahrrad, und auch Fahrradtachos, halten gewöhnlich etliche Jahre. Jedenfalls deutlich länger als ein Smartphone aktuell, und daher in Gebrauch ist. Noch schlimmer, schon das nächste Update des Betriebssystem kan dafür sorgen, das das Smartphone nicht mehr kompatibel zum BikeLogger ist. Dann steht man mit seinem zwar noch funktionierenden aber trotzdem nutzlosen BikeLogger im Regen.

Was vernünftig wäre:
Ein wie herkömmliche Tachos autarker Tacho (eignen Anzeige), der die Nabendynamoimpulse nutzt.

Als Zugabe (bzw. als Luxusmodell) kann gerne auch noch die Logfunktion, sowie eine Anbindung an den Smartphone/Tablet/PC Zirkus eingebaut werden.

Geändert von Faltradl (24.04.15 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124030 - 24.04.15 08:23 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: HeinzH.]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Erwähnenswert ist übrigens, daß die Bluetooth-App für den Forumslader das auch kann.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1124031 - 24.04.15 08:23 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Faltradl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Faltradl

Was vernünftig wäre:
Ein wie herkömmliche Tachos autarker Tacho (eignen Anzeige), der die Nabendynamoimpulse nutzt.

Das wäre in der Tat sinnvoll. Und als Zugabe noch eine permanente Displaybeleuchtung bei Bedarf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124082 - 24.04.15 09:43 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das wäre vernünftig, aber ich fürchte, bis es sowas gibt, zieren wir alle den Friedhof.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1124095 - 24.04.15 10:30 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Och, ich sehe das keinesfalls so pessimistisch. So viel Hexenwerk steckt in einem Fahrradtacho doch nicht drin. Das Hauptproblem liegt darin, den Energiehunger gering zu halten. Wenn der Tacho jedoch über den Nabendynamo versorgt wird, dann ist auch dieses Problem hinfällig. Also mal abwarten was da kommt.
Ich vermute eher, dass bisher noch keiner die Idee hatte, diese Idee umsetzen zu wollen. Denn die Sportler haben ja keine Nabendynamos (pfuipfuipfui) und an die Alltagsradler denken die Hersteller ja immer erst in zweiter Linie.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124103 - 24.04.15 10:46 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Mich würde eher diese ganze Kabellei stören.

Sieht nicht schön aus, schlecht zu putzen, Fehlerquelle (Korrosion, Scheuern)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124109 - 24.04.15 10:53 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wird doch nicht mehr. Es reicht ein Strang und richtig gemacht müsste der nur vom Scheinwerfer zum Lenker reichen. Damit entfällt der Strang zum Glasrohrkontakt, und der ist wirklich empfindlich. Funk ist keine irgendwie überlegenswerte Alternative.
Naja und »putzen«? Das ist entbehrlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1124131 - 24.04.15 12:11 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich bin nicht dagegen, aber bisher sieht mir kabelgebunden Elektrik am Fahrrad oft zu sehr nach Provisorium aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124139 - 24.04.15 12:29 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Du bist in Fahrraddingen doch sonst nicht so ein Ästhet, oder doch?
Wie auch immer, es ist wirklich nur das kleine Kabel zwischen Scheinwerfer und Tacho nötig. Achsial, wie z.B. von Supernova oder SON ausgeführt, ist das optisch nicht sonderlich von einem Brems- oder Schaltzug zu unterscheiden. So sehr ich mir noch Mühe geben kann, die Kabelverlegung über Ober- bzw. Unterrohr, Gepäckträger bis zum Rücklicht fragwürdig zu finden, die 30cm um die es hier geht, sind ja wirklich banal. Und obendrein noch deutlich leichter als ne Sende- und Empfangseinheit, wie sie bisher an vielen Tachos üblich ist. von dem aerodynmisch höchst fragwürdigen Speichenmagnet ganz zu schweigen. teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124142 - 24.04.15 12:37 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Du mußt dir auch nicht so einen Klotz an die Speichen machen, das geht auch Schöner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124169 - 24.04.15 14:01 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Stimmt, sonst bin ich nicht so ein Ästhet. Aber Kabellei nervt mich inzwischen.

Weiß auch nicht, hatte früher auch Kabel nach hinten zum TF Sensor und mir war es egal.

Heute möchte ich es möglichts kabelfrei. (Habe aber keine Probleme mit Wäschleinen-STIs.)
Ein Lichtkabel nach hinten, habe ich an keinem meiner Räder.
An den Gepäckträgern habe ich Akkuleuchten.

Ich muss wohl von meinem Garmin Edge versaut worden sein.

Geändert von Nordisch (24.04.15 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124182 - 24.04.15 15:58 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sickgirl,

In Antwort auf: Sickgirl
Du mußt dir auch nicht so einen Klotz an die Speichen machen, das geht auch Schöner


So eine Lösung hatte ich mal. Sah sehr schick aus. Aber selbst guter der Kleber hält nicht wirklich lange und es geht auch nur mit Messerspeichen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1124183 - 24.04.15 16:08 Re: Tachometer für Nabendynamos, mein Wunsch! [Re: Andreas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Uhu Endfest, meiner ist noch dran.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de