Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#88586 - 10.05.04 07:45 Unterschied LX vs Deore Naben
Rosine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

kleine Frage.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen Lx und Deore Naben?
Sind die LX evt. besser gelagert bzw. besser abgedichtet.

Danke + Gruß schmunzel
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#88682 - 10.05.04 13:46 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: Rosine]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
ja, LX Naben haben eine zusätzliche Dichtung im Konus, was für ein bisschen mehr Dichtigkeit sorgt. Dennoch sollte man Konuslager mindestens einmal im Jahr zerlegen, reinigen und neu fetten. Dann halten diese recht lange. LX Naben laufen sanfter als die Deore.

ciao
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#88814 - 11.05.04 07:16 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: Rosine]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hi,
der Fahrradhändler meines geringsten Misstrauens hat mir von aller Art von Shimano-Naben abgeraten, die hätten oft Lagerprobleme und woanders kriege man weit mehr für sein Geld. Und bei meiner Freundin war nach 2 Jahren und bestenfalls 4000 km vorne tatsächlich der Konus hinüber, die hat Deore- oder (gibts das?) Alivio-Naben.

Ich habe mich daher für industriegelagerte Narben vom Typ Mars 9000 entschieden. Ob die wirklich besser sind, kann ich aber noch nicht beurteilen, bin erst 2000 km damit gefahren.
Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#88818 - 11.05.04 07:30 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: redfalo]
Gasthans
Nicht registriert
Hallo Zusammen.

An meiner Deore Nabe vorn habe ich auch schon nach kurzer Zeit den Konus erneuert.
Habe dann selbst Hand angelegt, die Lager gereinigt, gefettet und selbst justiert.
Seit dem keine schwierigkeiten mehr. Vieleicht war das Ersatzteil qualitativ höherwertig.
Deore sollte eigentlich die alte STX ersetzen, wenn ich das richtig mitbekommen
habe. Scheint aber etwas in die falsche richtung gegangen zu sein.
Wie auch immer, hatte halt mit Deore auch schon probleme.

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#88826 - 11.05.04 07:47 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: redfalo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Und bei meiner Freundin war nach 2 Jahren und bestenfalls 4000 km vorne tatsächlich der Konus hinüber

Sofern Du von Naben ihres Fahrrades sprichst, kann das mit werksseitiger falscher Einstellung (zu stramm) und eventuell mit mangelnder Wartung zusammenhängen. Benutze mal die Suche, Du wirst hier einiges finden. Industrielager oder Konuslager - das ist eine Frage der Weltanschauung. Beide sind gleichermaßen gut, letztere muß man allerdings pflegen.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#90053 - 17.05.04 21:33 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: Wolfrad]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Und bei meiner Freundin war nach 2 Jahren und bestenfalls 4000 km vorne tatsächlich der Konus hinüber

Sofern Du von Naben ihres Fahrrades sprichst


--ausschüttel vor lachen--- 100 punkte für dein sprachgefühl! wollte hier im übrigen keine neue debatte über konus- vs. industrielager anzetteln, habe die einschlägigen beiträge mal in einer stillen stunde gelesen. schöne grüße
olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#90080 - 18.05.04 07:24 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: Rosine]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Aus einem Beitrag klingt es schon ein wenig heraus, die meisten Deore bzw. LX Naben sind von "natur aus" zu stramm eingestellt. Das waren auch die alten XT Naben. Warum das so ist, frag der Geier. Aber das finde ich ziemlich störend. Dazu kommt auch noch ein Zusammenpressen der Lagerung durch den Schnellspanner.

Durch Ausprobieren habe ich mal festgestllt, dass ein Laufrad, das im ausgebauten Zustand gut lief, nach dem Einbau mit ziemlich festgespanntem Schnellspanner nicht mehr so gut lief, weil die Lagerung zusammengepresst wurde. Seitdem stelle ich Lager so ein, dass sie ein ganz kein wenig Spiel haben, und setze dann den Schnellspanner sehr fest. (Das ist kein Tipp für Leute, die selten Schrauben)

Wenn man die Naben richtig einstellt, laufen zumindet LX Naben dann doch recht gut (besser als ich erwartet habe) aber im "Naturzustand" finde ich sie immer recht schwergängig. Sinnvoll wäre sie erst einmal richtig einzustellen, was man bei einem fabrikneuen Rad eigentlich nicht machen will.

So long Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#90086 - 18.05.04 08:08 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: Dittmar]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Aus einem Beitrag klingt es schon ein wenig heraus, die meisten Deore bzw. LX Naben sind von "natur aus" zu stramm eingestellt.

Scheint mir ein Shimano-Problem zu sein, denn ich habe es auch von Naben aus den Rennrad-Gruppen (105, Ultegra) schon häufig gehört.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#90097 - 18.05.04 09:04 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: Uli]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Dass Shimano-Naben normalerweise zu streng eingestellt sind, stimmt sicher. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Leider stellt fast kein Händler die Naben richtig ein, aus diesem Grund habe ich schon einmal einen Laufradsatz vorzeitig geschrottet, weil ich dem Händler (in Österreich sagen wir zu solchen "Händlern" Wurschtverkäufer) vertraut habe. böse

Es lohnt sich also, immer Shimano-Lager selbst einzustellen!

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#90170 - 18.05.04 15:37 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
Hi,
fahre ganz normale LX-Naben. Mit ein bißchen Pflege sollten 40.000km gut möglich sein.

Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#90193 - 18.05.04 18:05 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: Anonym]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Leute,
welche Kettenschaltung würdet ihr für die Sparte "Trekking- bis Citybike" nehmen?

Danke

viele Grüße
Valentin

PS.: Habt ihr irgendwelche Angebote im Netz gefunden, damit ich eine Hausnummer habe, wieviel mich der Spaß kostet?

Danke!! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#90195 - 18.05.04 18:13 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: moevve]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!

Auch Mehrfachpostings erhöhen nicht die Chance, dass Dir jemand antwortet, ganz im Gegenteil.

"Zu Preisen schauen Sie sich mal auf den Webseiten der Versender um, z.B. bei Rose und bicycles, oder fragen Sie den örtlichen Radhändler."

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#90199 - 18.05.04 18:21 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: Uli]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Uli

Hallo!

Auch Mehrfachpostings erhöhen nicht die Chance, dass Dir jemand antwortet, ganz im Gegenteil.

"Zu Preisen schauen Sie sich mal auf den Webseiten der Versender um, z.B. bei Rose und bicycles, oder fragen Sie den örtlichen Radhändler."

Gruss
Uli


Schade, dass du so aggressiv bist! traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#90210 - 18.05.04 19:04 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: moevve]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Lieber Valentin,
in diesem Forum geht es wirklich nett und hilfsbereit zu. Postings sollten an der richtigen Stelle und auch nur einmal erfolgen, sonst wird es schnell unübersichtlich. Und nur darauf hat Dich Uli hingewiesen.
Und noch einmal meine Meinung zu Deinem Radkauf: Durch Deine Fragen erweckst Du den Eindruck, dass Du doch noch nicht so ganz weisst, was Du eigentlich brauchst. Erst mit Rücktritt, dann ohne. Erst Nabenschaltung, jetzt Kette. Erst Kurierrad, jetzt Trecking bis City. Was Du willst ist klar: Möglichst nur vom Feinsten und ordentlich Eindruck soll es auch machen. Aber man kann tatsächlich auch mit einem normalen Rad sehr gut und sehr schnell fahren. Vor allem wenn Du dann mit einem normalen Rad Deine Kumpel hinter Dir lässt macht das so richtig Eindruck.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#90213 - 18.05.04 19:19 Re: Unterschied LX vs Deore Naben [Re: BastelHolger]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Bastelmeister

Lieber Valentin,
in diesem Forum geht es wirklich nett und hilfsbereit zu. Postings sollten an der richtigen Stelle und auch nur einmal erfolgen, sonst wird es schnell unübersichtlich. Und nur darauf hat Dich Uli hingewiesen.
Und noch einmal meine Meinung zu Deinem Radkauf: Durch Deine Fragen erweckst Du den Eindruck, dass Du doch noch nicht so ganz weisst, was Du eigentlich brauchst. Erst mit Rücktritt, dann ohne. Erst Nabenschaltung, jetzt Kette. Erst Kurierrad, jetzt Trecking bis City. Was Du willst ist klar: Möglichst nur vom Feinsten und ordentlich Eindruck soll es auch machen. Aber man kann tatsächlich auch mit einem normalen Rad sehr gut und sehr schnell fahren. Vor allem wenn Du dann mit einem normalen Rad Deine Kumpel hinter Dir lässt macht das so richtig Eindruck.


Hallo Bastelmeister,
ich möchte ein Rad, wovon ich möglichst lange was habe. Daran ist auch nicht zu rütteln. Ich habe hier lediglich gefragt, ob nicht auch eine Kettenschaltung im Trekking-City-Bereich seine Dienste tut. Ich wollte immer ein Trekkingrad mit Abschweifung zum City-Herrenrad!!!
Und mit einem solchen Rad kann man genausogut kurieren, wie mit einem Rennrad oder einem Hollandrad!!!
Außerdem, ich möchte hier nicht angeben, aber das mit meinen Kumpels hinter mir lassen, ist nicht das Thema. Das tue ich jetzt schon, aber auf einem viel zu niederigen Bike mit einer dämlichen Gangschaltung, die sehr abgenutzt ist, und sowieso hat das Fahrrad jetzt fast 10 Jahre seinen Nutzen erfüllt!

Bitte helft mir doch einfach, anstatt hier immer sowas Verletzendes hinzuschreiben.
Ich kann euch auch gerne mal ein Bild von meinem jetzigen Rad machen.
Ich finde es zwar sehr nett - und schätze es auch, dass ihr euch in meine Lage reinversetzt, aber was soll's? Mein Bruder hat sich auch vor 5 Jahren sein erstes richtiges Fahrrad geholt und fährt damit heute noch prima. Es hat heute noch einen sehr hohen Standard und wird auch die nächsten Jährchen so bleiben (außer der Sachs Elan).

Und dass ich noch nicht ganz weiß, was ich brauche, Bastelmeister, hast du richtig interpretiert. Wüßte ich das hätte ich mein Bike jetzt schon und würde nicht Tag und Nacht Recherchen anstellen! grins

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de