Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#84278 - 18.04.04 14:45 Welche Kurbellänge?
skimo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Leute,
demnächst will ich mir ein neues Reiserad aufbauen und will natürlich das das Endprodukt genau zu mir passt. Meine Frage an Euch ist nun: Wie finde ich die zu mir passende Kurbellänge herraus. Ich bin ca. 1,86 Meter groß und habe eine Schrittlänge von ca.89 cm.

Vielen Dank im Vorraus
Nach oben   Versenden Drucken
#89982 - 17.05.04 16:17 Re: Welche Kurbellänge? [Re: skimo]
[MfG]Bastieeeh
Nicht registriert
Tach auch,

175mm ist das Standardmaß (zumindest im MTB-Bereich). 170mm ist für kleine Menschen ab 1,70m abwärts besser.

[MfG] Bastieeeh
Nach oben   Versenden Drucken
#90042 - 17.05.04 20:21 Re: Welche Kurbellänge? [Re: skimo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Für 28 Zoll Räder ist 170 mm Standartlänge. Ohne besondere "Not", also bessere Leistungsentfaltung das ganze Jahr über ( nicht nur im Sommer bei gutem Trainingsstand) oder anderem würde ich immer Standartkurbellängen nehmen, also 170 oder 175 mm.
Es gibt auch andere Längen aber wozu. Die meiste Auswahl an anderen Kurbellängen hat da wohl TA, von 165 - 185 mm.

So long Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#90045 - 17.05.04 20:34 Re: Welche Kurbellänge? [Re: skimo]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die passende Kurbellänge hängt aber schon mit der Schrittlänge zusammen. Ich habe in einem älteren Buch gerade folgende Faustformel nachgelesen: die passende Kurbellänge soll etwa 20 bis 21 % der Schrittlänge betragen.
Es kommt vorallem aber wohl auch drauf an, was man gewohnt ist. Ich fahre jedenfalls seit immer nur 170 mm lange Kurbeln, obwohl bei MTB 175 das üblichste Mass ist.
Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#90069 - 18.05.04 05:08 Smolik sagt... [Re: skimo]
Anonym
Nicht registriert
das 1/10 der Körperlänge die richtige Kurbelllänge sei.
Dies ist die Lehrbuchmeinung.
Er sagt aber auch, dass man sich von gewohnten Kurbeln (also 170 bzw. 175mm) nicht ohne Not trennen sollte, weil sich der Körper dran gewöhnt hat.

Ich selber fahre am Rennrad 175 mm und am Tourenrad 170mm. Das geht beides gut.

Gruß
Der Wanderer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de