Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#89969 - 17.05.04 14:25 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
TiVo
Nicht registriert
Man Man Man
Fahrräder sind zum fahren da...
der neuste Kick, das beste, Carbonfelgen... wirr
Also, weil der TiVo trotzdem ein Netter ist, hier ein paar ernste Hinweise, zusammenbasteln musst Du das dann selber.

Licht: Bester Dynamo SON,
bester Scheinwerfer E6,
auch gut B&M,
DIWA ist überflüssig

Bremse: Bremst eigentlich alles gut,
bei Cantis und VBreaks KEINE ShlimmaNO Beläge,
Hydraulik HS11 oder 33,
Scheibe frag Zombie oder bigfoot

Rahmen: Hauptsache er passt, Massrahmen sind toll, sprengen aber womöglich dein Buget, frag deinen Händler

Laufräder: Hauptsache gut eingespeicht! (wichtiger als die hübschen Aufkleber).
Achte auf Dt Speichen und Nippel.


So und nu noch ein paar ultimative, das Beste Tipps:
Carbon-Felgen: gibt es nur eins Lightweights!!! Werden von allen Profis mittlerweile gefahren (Ullrich, Zabel, Cippolini, Armstrong ect pp)
Rahmen Wiesmann! evtl noch Serotta, wenn dich das US Image nicht stört
Schaltung Record (passt so schön zum Carbon der Lightweights)
Bremsen, Sattel, Sattelstütze in jedem Fall AX Lightness, den Rest kann man vergessen
Lenker, Schrauben, Bierkrüge: Schmolke (passt dann auch wieder zur AX Bremse und der Record)

So, nun ist dein Rad exklusiv, ein echter Hingucker an jeder Eisdiele.
Nach oben   Versenden Drucken
#89976 - 17.05.04 15:36 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Sag mal, wer baut das Rad denn zusammen? Die ausgeflipptesten Teile der Welt zu haben ist eine Sache, aber auch die bauen sich (noch?) nicht von alleine zusammen... So, wie ich Dich einschätze wirst Du es wohl eher nicht selbst machen. Wenn Du also eh' beim Händler vorbeischaust frag' ihn ob er Dir bei der Teileauswahl hilft. Allerdings sollte der Lohn um ein komplettes Rad aus Einzelteilen zusammenzusetzen nicht außer Acht gelassen werden.
Noch meine persönliche Meinung: Qualität gibt es in der Regel nicht umsonst. Aber auf gar keinen Fall ist alles was teuer ist, auch gut. Da Du Bikeeinsteiger bist würdest Du z.B. bei der Schaltung keinen Unterschied zwischen einer Alivio und einer DeoreXT bemerken, wenn es nicht aufgedruckt wäre. Triff' doch vielleicht mit Deinen Eltern eine Abmachung, dass Du bewusst als Einstieg ein relativ günstiges Rad zusammenstellst und wenn Du dann genügend Erfahrung hast kannst Du Dir mit dem "Restguthaben" und Deinem eigenen Geld ein Rad zusammenstellen, von dem Du weisst, dass es Dir wirklich "passt". Und lass' Dir von keinem Händler oder gar Zeitschrift erzählen dass nur die besten Teile gerade gut genug sind. Guck mal, jetzt bist Du Dir noch nicht einmal so richtig sicher, was für ein Typ Rad Du eigentlich brauchst. Deine Eltern werden sich freuen, wenn Du in vier Wochen wieder ankommst und ihnen erzählst dass Du aus lauter Ahnungslosigkeit ein völlig falsches Rad gekauft hast und jetzt ein anderes willst.
Nebenbei kannst Du so den vernünftigen Sohn heraushängen lassen, der nicht gleich nach dem ganzen Arm grapscht, wenn man ihm den kleinen Finger reicht. Sowas sehen Eltern gernecool , das gibt Pluspunkte! zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#90027 - 17.05.04 19:19 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: BastelHolger]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Holger,
danke für deine Tipps Eltern gegenüber.
Aber ich bin nicht gerade der Bikeeinsteiger. Ich fahre jetzt seite etwa 10 Jahren täglich Rad - meist in der Stadt. Und ich bin 14 Jahre alt.

Eine DeoreX soundso möcht ich gar nicht haben, denn ich brauche eine Nabenschaltung! Das ist sicher.

Eigentlich weiß ich genau, was ich will, aber dabei muss ich Kompromisse eingehen, da man z. B. keine Nabenschaltung mit Rücktrittbremse findet, die mit Discs ausgestattet wird.
Deswegen werde ich mich auch morgen nach der Schule aufs Fahrrad schwingen und ab zu Drahtesel fahren. Da werde ich dann mal eine Rohloff fahren (sofern es mir gestattet ist). Dazu auch die Shimano Inter-7 und Scheibenbremsen. Dann werde ich mir ein besseres Urteil machen können. zwinker

Bis dann
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#90030 - 17.05.04 19:25 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hab heute die neue Achtgangnabe von Shimano gefahren, hat mir gut gefallen, bis auf ein etwas grosses Loch zwischen dem 5. und dem 6. Gang.
Vorteil dieser Nabe: kann mit Bob Yak gefahren werden.

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#90039 - 17.05.04 20:02 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
vergiß was ich bis jetzt geschrieben hab. kauf dir lieber was günstiges zur orientierung. die "kurier"anforderungen sind wohl doch bei weitem nicht so hoch wie ich dachte. aus dem rahmen bist du in drei jahren auch rausgewachsen und ob du überhaupt noch lust auf fahrradfahren hast, wenns auto ruft, steht in den sternen........

nabeschaltung mit rücktritt UND scheibenaufnahme gabs nie und wirds auch nie geben (und das ist auch gut so).

fazit: auf zu nem fachkundigen händler.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de