Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#89819 - 16.05.04 16:49 Reise-MTB mit Starrgabel
Madeleine
Nicht registriert
Hallo
Ich möchte ein MTB aufbauen für den täglichen Stadtverkehr (30 km plus x) und ein paar Wochen jährliches Reisen (mit Gepäck), dies alles hauptsächlich auf Asphalt. Bin überzeugte Starrgabelfahrerin und suche deshalb nach Möglichkeit einen Rahmen OHNE Federgabelgeometrie. Gibt es da noch Hersteller? Die Gabel sollte darüber hinaus Ösen für die Lowrideraufnahme und Cantisockel für V-Brakes besitzen, der Rahmen benötigt entsprechende Ösen für Gepäckträger.
Das obere Preislimit für das Frameset (Gabel + Rahmen) sollte so bei 600€ liegen.
Ach ja, Ausgleichsstarrgabeln haben sich bisher bei mir nur bedingt bewährt; die Geometrie ändert sich halt zumeist doch, und ich habe zudem das Problem recht geringer Bodenfreiheit (bei schmalen Slicks).
So, das war´s. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Danke

Madeleine
Nach oben   Versenden Drucken
#89835 - 16.05.04 17:37 Re: Reise-MTB mit Starrgabel [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Madeleine,

Das ganze ist ein Riesen-Mist, das sag ich Dir. Es kommt bald der Tag, da kann man 'normale' MTB-Rahmen in Gold aufwiegen zwinker
Naja, ich wuerde es sorum probieren: Mal schaun ob der Link hier geht, falls ja, dann waere dort ein sehr guenstiger und auch bewaehrt guter MTB-Rahmen.
Bei Pulcro bauen sie auch 'klassische' Rahmen, nur sind die garantiert Hoelle-teuer. Hab mich jetzt nicht bis zu den Preisen vorgewuehlt lach

Preislich zutraeglicher ist wohl folgender Ansatz: Fuer einen Basispreis von 190 Euro machen die Dir bei Pulcro die passende Gabel fuer Dein Rad. Also waerst Du mit 125 Euro fuer den Rahmen und 205 Euro fuer die Gabel (15 Euro Aufpreis fuer Lowrideroesen) dabei. Die Relation ist ein wenig verkehrt, aber naja. Das waere dann natuerlich immer noch der Fall Standard-Rahmen mit Ausgleichsgabel, wobei ich nicht so recht weiss, wo Du da das Problem siehst. Meinst Du, das Tretlager liegt zu tief mit den schmalen Slicks? Daran aendert aber auch eine Nichtfedergabelgeometrie nach meinem Verstaendnis nichts.
Also gesetzt den Fall, ich braeuchte mein aktuelles Regensburger-Stadt-MTB als Reiserad, ich wuerde mir so eine Gabel machen lassen, wenn's auch abartig teuer ist, aber es scheint wohl kaum anders zu gehen. Dieser Laden hier hat angeblich auch starre Gabeln zu bieten, ich find die nur nicht im Indernetz auf denen ihrer Seite, vielleicht mal hinterhertelefonieren.

Ganz andere Idee waere noch, nach einem gebrauchten MTB bei Ebay zu suchen, das eben entsprechend alt ist. Nur so viele gibt es da auch nicht, man darf nicht vergessen, es muesste ein (damals) teures sein, denn sonst ist der Rahmen zu schwer, allzu alt sollte es aber auch wieder nicht sein, sonst hat es am Ende noch den ollen geschraubten Steuersatz ... und so weiter wirr listig schmunzel Vielleicht auch nicht unbedingt einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#89841 - 16.05.04 18:00 Re: Reise-MTB mit Starrgabel [Re: Madeleine]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
schau mal zu generator . da solltest du fündig werden. die netten leutchen haben läden in leipzig und dresden, machen aber auch versand. die einfachen rahmen sind z.t. gelabelte kinesisrahmen, die teureren (stahl-)rahmen aus eigener produktion (auf wunsch auch nach maß).

neue, brauchbare rahmen in starrgeometrie wirst du nicht mehr finden.
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von bigfoot (16.05.04 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#89842 - 16.05.04 18:09 Re: Reise-MTB mit Starrgabel [Re: bigfoot]
wolfi
Nicht registriert
Oh hoppla, die Gabeln sehen gut aus, und preislich ist das erheblich zutraeglicher als bei Pulcro lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#89845 - 16.05.04 18:31 Re: Reise-MTB mit Starrgabel [Re: ]
Madeleine
Nicht registriert
Hallo Wolfi,

schon mal Danke für deine Infos.
Und jetzt nochmal zu meinen Problemen mit Ausgleichsgabeln und Gebrauchträdern:
Ich fahre zur Zeit ein Stevens S7 Pro mit Ausgleichsgabel von Norwid. Bei einem Unfall ist der Rahmen leider verzogen (die gute Norwid hat überlebt) und die Versicherung zahlt nur Neuware.
Zur Gabel: sie baut nicht so hoch wie die ursprüngliche Federgabel, somit sinkt das Tretlager ab (ich wollte eigentlich 37mm Slicks fahren, setze dann aber auf) und die ganze Geometrie verändert sich. Ja und etwas komisch schaut´s auch aus zwinker
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich wieder auf die "bewährte" Kombination mit ihren Tücken zurück greife oder gleich ein passendes Rahmenset finde.

Grüße Madeleine
Nach oben   Versenden Drucken
#89849 - 16.05.04 19:09 Re: Reise-MTB mit Starrgabel [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Zur Gabel: sie baut nicht so hoch wie die ursprüngliche Federgabel

Gut, dann waeren wir wieder bei den etwas teuereren Gabeln von Pulcro, dort kannst Du die Druchgangshoehe gegenueber der ueblichen Erhoehung nochmal um ein paar Zentimeter vergroessern lassen. So ein Rahmen wie dieser hier, hingegen, duerfte mit einer normalen 'Ausgleichsgabel' harmonieren, denn der Federweg ist nur 'bis 80 millimeter' angegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#89854 - 16.05.04 19:46 Re: Reise-MTB mit Starrgabel [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
ich bin derzeit auch auf er suche nach einer starrgabel für mein strassen-moto grins und bin auf die Fatty-starrgabel von kannon(en)tal gestossen. Auf bildern sieht's so aus, als hätte sie dort, wo bei den gefederten fatties die federung sitzt, einen aufsatz, um sie genauso hoch bauen zu lassen. Vielleicht funktioniert das, nur leider gehen diese gabeln bei ebay für 90e und mehr weg bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#89858 - 16.05.04 20:06 Re: Reise-MTB mit Starrgabel [Re: Zombie025]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
verwirrt die fattys haben doch ein 1,5" steuerrohr.... oder meinst die die t-bone (schnucklig, aber ohne jegliche ösen)?!
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#89923 - 17.05.04 10:21 Re: Reise-MTB mit Starrgabel [Re: wolfi]
bulzgf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, bin dann bei Poison fündig geworden.

http://www.poison-bikes.de

Baue z.Zt. das Rad mit Rennlenker und Schaltbremshebeln auf, da nach meinen Erfahreungen ein Rennlenker die meisten Griffpositionen .

mfg
bulzgf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de