Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#89126 - 12.05.04 13:27 26er oder 28er
bart s
Nicht registriert
hallo
ist es für ein reiserad wirklich so wichtig des es 26er laufräder hat?
ich habe gelesen das die haltbarkeit gegenüber 28igern besser ist, zudem soll es zb. in asien kaum 28iger felgen zum kaufen bzw reparieren geben.

bart
Nach oben   Versenden Drucken
#89131 - 12.05.04 13:49 Re: 26er oder 28er [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
26er sind halt durch das MTB stark verbreitet und bieten eine Größere Auswahl an stabilen Reifen, Felgen und (Feder)Gabeln.
von der Fahrgeschwindigkeit nehmen sich 26" und 28" nicht viel, weshalb ich bei Neukauf zum 26" tendieren würde.

Fast jeden 28"Reifen(Profil) gibt es auch als 26", andersrum schauts schlechter aus, auch bei uns.

>besser 26"
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#89139 - 12.05.04 14:24 Re: 26er oder 28er [Re: bart s]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Ist auch so eine Glaubenssache. Nimm das Rad welches dir am bestens gefällt, egal ob 26" oder 28".
Nach oben   Versenden Drucken
#89187 - 12.05.04 20:05 Re: 26er oder 28er [Re: McLane]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: McLane

Ist auch so eine Glaubenssache. Nimm das Rad welches dir am bestens gefällt, egal ob 26" oder 28".


Ist eigentlich weniger eine Glaubenssache als eine Sache der Bedürfnisse:

In Mitteleuropa kann man entweder ein vollgefedertes Alurad mit 26" (bequem) oder ein Stahlrad mit 28" (schnell) nehmen, für eine Weltreise würde ich ein 26"-Stahlrad bevorzugen, das zwar unbequemer und langsamer, aber dafür stabiler als das 28"-Stahlrad ist.

Liegeräder gibt es übrigens gar nicht in 28".

Gruß

Igel-Radler, der vollgefedert fährt, aber nicht mit dem Rad auf Weltreise geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#89217 - 13.05.04 05:21 Re: 26er oder 28er [Re: Igel-Radler]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Igel-Radler

...
Liegeräder gibt es übrigens gar nicht in 28".

...


Hallo Igel-Radler, ich glaube das stimmt nicht. Hjordt in DK baut z.B. LR mit 20"-VR und 28"-HR.

Ciao,
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#89221 - 13.05.04 05:57 Re: 26er oder 28er [Re: Igel-Radler]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: Igel-Radler

In Mitteleuropa kann man entweder ein vollgefedertes Alurad mit 26" (bequem) oder ein Stahlrad mit 28" (schnell) nehmen, für eine Weltreise würde ich ein 26"-Stahlrad bevorzugen, das zwar unbequemer und langsamer, aber dafür stabiler als das 28"-Stahlrad ist.


Wieso soll ein 26" Rahmen stabiler sein als ein 28"? Und das auch noch bei den unterschiedlichen Material- und Verarbeitsqualitäten auf dem Markt.

Also schau mit welchen Rad du am besten zurechtkommst, ob Preis und Ausstattung stimmen, ob das alles zu deinem Geldbeutel passt.. Und nicht ob 26 oder 28.
Nach oben   Versenden Drucken
#89251 - 13.05.04 07:38 Re: 26er oder 28er [Re: McLane]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
.. 26" Rahmen stabiler sein als ein 28"


Hallo McLane,
ich denke zwischen den Rahmen wird nicht viel Unterschied sein, da es große Rahmen mit 26" Laufrädern gibt, die von der Rahmengeometrie größer ausfallen als kleine Rahmen mit 28" Laufrädern.
Allerdings ist ein 26" Laufrad deutlich stabiler als ein 28" Laufrad bei gleicher Einspeichung (Anzahl Speichen, Konifizierung der Speichen).

Gruß Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#89257 - 13.05.04 08:01 Re: 26er oder 28er [Re: Ringo]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Die alte Streetmachine (ohne GT) gab es auch in 28" hinten. und es gab gute Gründe, warum man die Laufradgröße bei so einem Fernreise-Liegerad hinten auf 26" geändert hat. (siehe mein Posting unten).

Ausserdem laufen 26" Laufräder(559 / 571) bei gleicher Bauart nicht langsamer als 28" Laufräder (622 mm), siehe Triathlon (571 mm). es hängt wesentlich mehr vom Reifen ab, als von der Laufradgröße wie schnell man fährt, v on der Aerodynamik ganz zu schweigen.

Die 28"Laufräder bei Rennrädern haben mehr mit der UCI Zulassung bei Radrennen zu tun, als mit Technischen Gründen.

Deshalb würde ich ein neuses Fahrrad, wen ich die Wahl habe, in 26" / 559 nehmen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#89258 - 13.05.04 08:03 Re: 26er oder 28er [Re: pantani]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Allerdings ist ein 26" Laufrad deutlich stabiler als ein 28" Laufrad bei gleicher Einspeichung (Anzahl Speichen, Konifizierung der Speichen).


Und es gibt zumindest meiner Marktübersicht nach mehr stabile 26-Zoll-Felgen.
Trotzdem denke ich, das man auch ein 28-Zoll-Laufrad ausreichend stabil bauen kann, es sei denn du wiegst 120 kg und nimmst nie weniger als 40 kg Gepäck mit. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#89270 - 13.05.04 09:21 Re: 26er oder 28er [Re: Martina]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Ich habe mit rund 90kg und auch mal viel Gepäck noch nie ein Problem mit 28" Laufrädern gehabt, kein Felgeriss auch nicht mit Mavics, keine gerissenen Speichen nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#89279 - 13.05.04 10:34 Re: 26er oder 28er [Re: Martina]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
... sei denn du wiegst 120 kg


Knapp dran vorbei geschrammt!
Noch mal Glück gehabt. zwinker grins grins

Pantani schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#89285 - 13.05.04 10:53 Re: 26er oder 28er [Re: pantani]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo pantani,

bitte vollständig zitieren, die 40 kg Gepäck gehören auch noch dazu zwinker

Gruß Martina, die auch noch nie ein Leichtgewicht war.
Nach oben   Versenden Drucken
#89295 - 13.05.04 11:57 Re: 26er oder 28er [Re: pantani]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: pantani

Zitat:
.. 26" Rahmen stabiler sein als ein 28"


Hallo McLane,
ich denke zwischen den Rahmen wird nicht viel Unterschied sein, da es große Rahmen mit 26" Laufrädern gibt, die von der Rahmengeometrie größer ausfallen als kleine Rahmen mit 28" Laufrädern.
Allerdings ist ein 26" Laufrad deutlich stabiler als ein 28" Laufrad bei gleicher Einspeichung (Anzahl Speichen, Konifizierung der Speichen).

Gruß Pantani


So war es von mir auch gemeint: 26"-Fahrräder sind stabiler, nicht weil der Rahmen stabiler ist, sondern weil die Laufräder stabiler sind. Dies gilt vor allem für die Speichen.

Außerdem sind auch Gabeln und Ausfallenden bei 26" grundsätzlich stabiler, was aber in der Praxis wegen von Marke zu Marke unterschiedlicher Konstruktionsmerkmale unerheblich sein dürfte.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#89866 - 16.05.04 20:41 Re: 26er oder 28er [Re: bart s]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Vieles ist Glaubenssache, ich fahre sowohl 26" und 28", von dem vielbemerkten 26" ist V I E L stabiler als 28" habe ich noch nichts gemerkt, etwas stabiler ist es konstruktionsbedingt.

Eine stabile Felge (breit und schwer) brauchte ich bisher nicht (oder auf dem Tandem) ich fahre mit schmalen rennfelgen auf Tour (gut eingespeicht)

Für 26" gibt es entgegen vielen Behauptungen (Velotraum) eine deutlich geringe Auswahl an schmaleren Reifen wie 28 oder 32 mm Reifenbreite, an breiteren gibt es eine Größere


So long Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de