Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Larry_II, irg, polytropos, Baghira, Jumi, 2 unsichtbar), 511 Gäste und 1116 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#89742 - 16.05.04 10:09 Was gibt's neues? neuartige Highlights etc.
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi @all,
ich habe die Frage nach irgendeinem besonderen Highlight zwar heir schon gestellt, aber ich glaube, das ist untergegangen.

Also, ich suche für mein neues Fahrrad ein ganz besonderes Highlight, das was andere nicht haben (z. B. Rohloff 14).

Ne Rohloff ist mir aber zu teuer...

Also, hat wer hier einen Vorschlag?

Ich danke euch.
Echt ne tolle Community hier.


Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89768 - 16.05.04 12:23 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
was willst du denn damit anstellen? zur eisdiele fahren? grins

dann schau mal hier und hier .

cool
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#89770 - 16.05.04 12:26 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: bigfoot]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,
danke für deine Antwort.

Aber ích meine eigentlich eher so etwas, was man an das Fahrrad dranbaut (Schaltung, Beleuchtung, ...)

Danke

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89772 - 16.05.04 12:41 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
Gasthans
Nicht registriert
Ist ein selbst zusammengestelltes und -gebautes Rad nicht schon
besonderes Highlight genug? Hat nicht jeder.
Gute Teile wirst Du immer auch an anderen Rädern finden.
Oder willst Du deinem Vater noch was mehr Kohle abnehmen?grins

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#89778 - 16.05.04 12:56 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
wolfi
Nicht registriert
Hi Valentin,

Ich find das hier schon per se ein super individuelles Rad, das so nur ganz wenige Leute haben.
Ich wuerde noch den verstellbaren Vorbau durch einen passenden und die Federsattelstuetze mit dem Gelsattel durch eine starre mit Flite ersetzen sowie den Seitenstaender runterschrauben (Gewicht ... und letzterer ist obendrein Stilbruch zwinker ), und evtl. den Zahnkranz noch von 12-25 auf 12-28 oder 13-30 aendern fuer lange Steigungen lach
Die Adapter fuer die Kombination V-Brake mit Rennbremshebel sind schon drin cool
Das einzig dumme ist, fuer einen Lowrider braeuchtest Du auch noch eine andere Gabel .. traurig Die Carbongabel hat keine Oesen und Schellen halte ich in diesem Falle fuer 'kriminell', das kann man bei Stahl machen ... aber nicht hier zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#89784 - 16.05.04 13:10 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: Anonym]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Gasthans,
ja, meinem Vater möglichst viel Kohle abzeihen - aber dafür auch nen gescheites Rad bekommen zwinker

Na ja, ein selbstzusammengestelltes Rad ist nicht unbedingt teurer. Okay, wenn man das Beste vom Besten nimmt...

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89785 - 16.05.04 13:13 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: ]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Wolfi,
das Rad ist ja wohl hammer. 11,8kg. Das ist eine Leistung.

Mein Vater hat mir nur die Grenze des Gewichtes gesetzt - >15kg.

Hauptsächlich werde ich das Fahrrad im Stadtverkehr (als Fahrradkurier) nutzen. Dabei sollte eine Nabenschaltung und Scheibenbremsen nicht fehlen...

viele Grüße aus Münster
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89793 - 16.05.04 13:56 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
dann vergiss ein gutes schloss nicht, z.B. das Abus Granit X plus, weitere 60E vom Papa abgezogen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#89795 - 16.05.04 14:12 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
jutta
Nicht registriert
Du wirst sicher einen "Herren"rahmen verwenden. Wie wäre es dann mit Kunst im Rahmendreieck? Wenn es absolut einzigartig sein soll, dann dein Allerwertester )*, vergrößert, solltest dich aber, um öffentliches Ärgernis zu vermeiden, in Strings ablichten lassen
* sollte aber knackig sein grins grins grins
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #89796 - 16.05.04 14:18 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Aber, aber, Jutta! grins grins

WdA (HdRL)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #89805 - 16.05.04 15:43 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: Wolfrad]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Wolfrad

Aber, aber, Jutta! grins grins

WdA (HdRL)


lach cool verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#89806 - 16.05.04 15:44 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: Zombie025]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Zombie,
Abus Granit X?

Ich wollte Trelock RS 400 nehmen - Speichenschloss in Verbindung mit einer Kette...

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89809 - 16.05.04 15:57 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich kenn das Trelock nur vom Sehen im Indernet, aber richtig vertrauenserweckend sieht das nicht aus. Außerdem sind Bügelschlösser Seilschlössern noch immer in Sachen Bi'olzenschneiderfestigkeit überlegen...
Überlegs Dir nochmal udn hol Meinungen zusammen, ob das Trelock wirklich was taucht, sonst haste dein neues Rad mit den neuesten Highlights nicht lange...
Nach oben   Versenden Drucken
#89812 - 16.05.04 16:13 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: Zombie025]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Zombie025

Ich kenn das Trelock nur vom Sehen im Indernet, aber richtig vertrauenserweckend sieht das nicht aus. Außerdem sind Bügelschlösser Seilschlössern noch immer in Sachen Bi'olzenschneiderfestigkeit überlegen...
Überlegs Dir nochmal udn hol Meinungen zusammen, ob das Trelock wirklich was taucht, sonst haste dein neues Rad mit den neuesten Highlights nicht lange...


Hmm... die neuesten Highlights hab ich ja noch nicht wirr
*gg*

Na ja, ein Bügelschloss ist zwar sehr gut, aber auch sehr schwer...

Es gibt sogar Bügelschlösser für 150€, da ja die Faustregel (10% vom Kaufpreis fürs Rad = Kaufpreis Schloss) gilt. so um die 120€ wird das dann wohl werden müssen, oder?

Aber in Münster bekommen die Diebe eh alles aus - also was solls?

Trotzdem, des besseren Gewissens wegen, ^^

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89820 - 16.05.04 16:50 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
Aber in Münster bekommen die Diebe eh alles aus - also was solls?

Aber an dem Abus dürften sie sich die Zähne ausbeissen. Der Schließzylinder ist lt. Tests resistent gegen Lockpicking, der Bügel selber dürfte wohl nur mit einem Traktor auzureissen sein. Das einzige Gerät, was ich bisher geshen habe, was ein derartiges Schloss knacken könnte, war ein Schneidgerät zum Trennen von Baustahl (und der ist ja nicht gehärtet) Außerdem hat dieses Gerät Ausmasse, die beim Transport in der Fußgängerzone ein wenig auffallen dürften.
Und mit 130DM (vor 5 Jahren gekauft) ist es auch nicht zu teuer, das Gewicht stört mich nicht, ich transportiere es im Rucksack, da stört es nicht so sehr wie am Rahmen hängend.
Nach oben   Versenden Drucken
#89823 - 16.05.04 16:58 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
versuchs doch mit einer Sonderlackierung (wie bei Santana) in Regenbogenfarben oder so, dass sich die Farbe je nach Blickwinkel ändert.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#89832 - 16.05.04 17:29 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: Konsi]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Konsi

Hallo
versuchs doch mit einer Sonderlackierung (wie bei Santana) in Regenbogenfarben oder so, dass sich die Farbe je nach Blickwinkel ändert.

Gruß


Zitat:
"in Regenbogenfarben"


ähmm... schwul bin ich noch nicht... cool

Aber wenn ichs so verstehe, wie ich es eigentlich tue, meinst du seine Sonderlackierung wie z. B. die designo-Sonderlackierung bei Mercedes.

Okay, so was sieht einfach nur geil aus.

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89863 - 16.05.04 20:28 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
schon mal dran gedacht, dass Besonderheiten auch Begehrlichkeiten wecken? Wenn Du als Kurier in der Stadt unterwegs bist, minimierst Du das Diebstahlrisiko am ehesten durch Unauffälligkeit.
(wie schon öfters im Forum angeklungen)
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#89868 - 16.05.04 20:49 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: Uli]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Uli

Hallo,
schon mal dran gedacht, dass Besonderheiten auch Begehrlichkeiten wecken? Wenn Du als Kurier in der Stadt unterwegs bist, minimierst Du das Diebstahlrisiko am ehesten durch Unauffälligkeit.
(wie schon öfters im Forum angeklungen)
Gruss
Uli


Hallo Uli,
das ist mir schon klar. Deswegen werde ich auch keine Rohloff 14-Gang fahren, obwohl ich denke, das Ersparte als Kurier darein zu investieren.

Aber ginge man demnach, sollte ich gleich ein "klappriges Damenrad" (Zitat: Die Ärzte: zu spät) nehmen.

Danke.

viele Grüße
Valentin

PS.: Ich möchte auch Lust am Fahren haben und nicht nur über irgendwelche Diebe nachdenken, die mich verfolgen, um mir mein Bike zu schoren.
Dafür nehme ich dann, wie ich denke, nach Zombie, ein Bügelschloss.
Nach oben   Versenden Drucken
#89888 - 16.05.04 23:30 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
aha, kurierrad also. dann hier mal meine tips in kurzform (hauptaugenmerk auf problemlosigkeit, die imho ein kurierrad "auszeichnen" sollte):



  • wenns geld reicht, dann nimm rohloff (hoher gegenwert bei verschleiß (folgekosten!) & problemlosigkeit)
  • keine scheibe - macht bei hartem einsatz zu viel pflegeaufwand, außerdem probleme fahrradständern (willst ja anschließen)
  • stabile ceramicfelge - ne normale hast du bei allwettergebrauch fix durch
  • allgemein auf gute lagerungen & dichtungen achten, weniger aufs gewicht
  • zun den "highlights" - exotische teile haben exotisch teure und schwer zu beschaffende ersatzteile!


ansonsten noch die üblichen problemlostips beachten und fertig ist rad schmunzel .
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#89889 - 17.05.04 00:02 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: bigfoot]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: bigfoot

aha, kurierrad also. dann hier mal meine tips in kurzform (hauptaugenmerk auf problemlosigkeit, die imho ein kurierrad "auszeichnen" sollte):



  • wenns geld reicht, dann nimm rohloff (hoher gegenwert bei verschleiß (folgekosten!) & problemlosigkeit)
    Für die Stadt wohl übertrieben, ansonsten würd ich empfehlen, Aufkleber ab.
  • keine scheibe - macht bei hartem einsatz zu viel pflegeaufwand, außerdem probleme fahrradständern (willst ja anschließen)
    Nö!Erstmal würd ich mein Rad nie IM Ständer anschliessen (ein Trottel und schon hab ich ne Acht) sondern daneben, und das geht mit Scheibe problemlos

    Zum rest kann man nur noch vorbehaltslos zustimmen (abgesehen von den Felgen, siehe Scheibe)
  • stabile ceramicfelge - ne normale hast du bei allwettergebrauch fix durch
  • allgemein auf gute lagerungen & dichtungen achten, weniger aufs gewicht
  • zun den "highlights" - exotische teile haben exotisch teure und schwer zu beschaffende ersatzteile!


ansonsten noch die üblichen problemlostips beachten und fertig ist rad schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#89899 - 17.05.04 06:48 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
TiVo
Nicht registriert
Also DAS besondere Highlight, das nicht jeder hat, welches als Kurierrad kaum zu schlagen ist und welches dir genau nach Wunsch angefertigt wird ist das Palnatoki Messenger von Florian Wiesmann

Etwas teurer, aber exklusiver geht es nicht.

Ansonsten ist zum Thema
"Ich bin der grösste, ich hab das beste Rad und Geld spielt eh keine Rolle" Hier beim goldenen Georg einiges gepostet worden.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#89905 - 17.05.04 08:10 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: bigfoot]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: bigfoot

aha, kurierrad also. dann hier mal meine tips in kurzform (hauptaugenmerk auf problemlosigkeit, die imho ein kurierrad "auszeichnen" sollte):



  • wenns geld reicht, dann nimm rohloff (hoher gegenwert bei verschleiß (folgekosten!) & problemlosigkeit)
  • keine scheibe - macht bei hartem einsatz zu viel pflegeaufwand, außerdem probleme fahrradständern (willst ja anschließen)
  • stabile ceramicfelge - ne normale hast du bei allwettergebrauch fix durch
  • allgemein auf gute lagerungen & dichtungen achten, weniger aufs gewicht
  • zun den "highlights" - exotische teile haben exotisch teure und schwer zu beschaffende ersatzteile!


ansonsten noch die üblichen problemlostips beachten und fertig ist rad schmunzel .


Hi,
also, das Fahrrad ist nicht unbedingt nur der Kurierfahrten bedacht. Ich möchte ein Trekkingrad, was ich auch gut als Kurier nutzen kann.

Meine Fragen:

  • Ist eine Ceramicfelge nicht sehr schwer? Im Gegensatz zur Doppel-Hohlkammer-Carbonfelge?

  • Mein Fahrrad soll schon was hermachen --> da sind ja auch nicht nur exotische Teile gefragt, sondern auch gebräuchliche Teile, oder?

  • Tja, eine Rohloff würd ich gerne nehmen, aber erhöht diese nicht das Raubrisiko um einen ungeheuren Satz?


  • Wie teuer sind Discs für die Scheibenbremse (z. B. Louise)?

  • Wie lange halten sich derartige Discs bei etwa Stadtverkehr, das heißt etwa von 30-40 km/h auf 10-0 km/h?


So, ich glaube, das wars erstmal.

Danke

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89939 - 17.05.04 11:32 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Valentin,

ich habe allmählich das Gefühl, daß du eigentlich gar nichts weißt was für ein Fahrrad du haben willst und vor allem wofür. Mir jedenfalls ist nur eines klar. Es soll etwas sein, daß zum Angeben taugt. (Und das deine Eltern wohl relativ viel Geld haben müssen.)

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#89940 - 17.05.04 11:40 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: Faltradl]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo Bernhard,
ja, in gewisser Maßen hast du recht. Aber das ist doch nicht schlimm, ich meine, ich wollte mir mal von euch hier die neuesten Sachen erklären lassen, um mich inspirieren zu lassen. Genau weiß ich auch nicht, was ich will, da hast du recht.

Ich möchte einfach eine gute Mischung aus Trekkingrad und Citybike (mehr Trekkingrad).
Wofür ich das Fahrrad haben möchte, ist mir eigentlich recht klar. Zum Fahren in der Stadt, sofern es über 5km sind und ein paar Touren und hauptsächlich (3x wöchentlich) Kurierfahrten.
Die Sache ist die ("Mir jedenfalls ist nur eines klar. Es soll etwas sein, daß zum Angeben taugt. (Und das deine Eltern wohl relativ viel Geld haben müssen.)")
Meine Eltern haben mir angeboten, ein Fahrrad zu finanzieren.
a) möchte ich dies vollends ausschöpfen (;
b) es soll für die nächsten 7 Jahre halten!!!
c) wofür kauft man sich denn einen Mercedes / Porsche / Maserati?

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89942 - 17.05.04 11:45 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: Faltradl]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Faltradl

Hallo Valentin,

ich habe allmählich das Gefühl, daß du eigentlich gar nichts weißt was für ein Fahrrad du haben willst und vor allem wofür. Mir jedenfalls ist nur eines klar. Es soll etwas sein, daß zum Angeben taugt. (Und das deine Eltern wohl relativ viel Geld haben müssen.)

Gruß, Bernhard


Damit du in etwa weißt, was ich will:

Radreise-Forum Nabenschaltun --> kompatibel mit Scheibenbremsen
Nach oben   Versenden Drucken
#89959 - 17.05.04 13:39 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
carbonfelge am kurier- und trekkingrad!? ja, bist denn des wahnsinns........ wirr bäh ich mag lieber keine prognose abgeben, wieviele harte wintertage die überlebt. ceramic schimpft sich ein beschichtung (titan-irgendwas-legierung) die bremsflanken. wird einfach auf alufelgen draufgeschweißt, macht vllt ~ 5 gramm mehr lach . ist dafür exttrem abriebfest. brauchst du nat. bei scheiben nicht.

zum langfingerargument: eine rohloff wird dem ottonormaldieb nicht auffallen, scheibenbremsen schon..... abgesehen davon wäre die potentielle diebstahlgefahr für mich kein punkt, den ich beim teilekauf (zwingend) beachten würde.

@zombie (wegen rohloff): wenns wirklich anständig als kurierrad gebraucht wird, fährts am tag locker 50km (bei jedem wetter -> verschleiß) - das 5tage die woche, 50 wochen im jahr macht 12500km (+ X für andere fahrten) -> anders ausgedrückt (mal grob übern daumen gepeilt) 9 ketten (a 10,-], 3kassetten (a 30,-) & 1,2 kettenblätter (~15,-) -> macht gut uns gerne 200 euro verschleiß im jahr. was ich sagen will: langfristig ist die rohloff billiger, ganz abgesehen davon, daß sie wesentlich weniger ärger machen dürfte.

zu den scheibenkosten: die verschleißkosten sind imho nicht wesentlich höher als bei felgenbremsen. jedoch halte ich scheibenbremsen für defektanfälliger & pflegebedürftiger. und sie sind im zweifelsfall schwieriger (=langwieriger) zu reparieren - das macht sich bei kurierrad besonders schlecht.
bitte nicht falsch verstehen - fahre selbst discs am mtb (sind alles in allem bis jetzt auch sehr gut & unproblematisch), aber für die stadt ists m.e. overkill. (naja, zum glück sind die geschmäcker ja verschieden cool )
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#89963 - 17.05.04 13:59 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: bigfoot]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
böse das kommt davon, wenn man zwischen antwort aufrufen und tatsächlich antworten noch zur vorlesung geht......

in dem fall: geh zu nem gescheiten händler und such dir eins aus, was gescheit ausschaut. vllt kommst du irgendwann zu der erkenntnis, daß man seine eltern nicht ausnehmen sollte, noch dazu wenn man von ihnen lebt.
ich zieh mal nen vergleich: ich leb auch von meinen eltern, aber bei mir läuft biken unter hobby - wo ich das geld herbekomm ist meine sorge (das meiste stammt aus der zivi-zeit). aber da meine mama gut findet, daß ich so ein hobby hab, hat sie mir neulich sogar ein trikot subvetioniert - schön, oder?
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#89965 - 17.05.04 14:12 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: bigfoot]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: bigfoot

böse das kommt davon, wenn man zwischen antwort aufrufen und tatsächlich antworten noch zur vorlesung geht......

in dem fall: geh zu nem gescheiten händler und such dir eins aus, was gescheit ausschaut. vllt kommst du irgendwann zu der erkenntnis, daß man seine eltern nicht ausnehmen sollte, noch dazu wenn man von ihnen lebt.
ich zieh mal nen vergleich: ich leb auch von meinen eltern, aber bei mir läuft biken unter hobby - wo ich das geld herbekomm ist meine sorge (das meiste stammt aus der zivi-zeit). aber da meine mama gut findet, daß ich so ein hobby hab, hat sie mir neulich sogar ein trikot subvetioniert - schön, oder?


Hi Stefan,
die Sache ist die. Meine Eltern subventionieren mir ein normales Rad (selbstzusammengestelltes). Ich finanziere dagegen meine eigenen Wünsche durch a) 300€ Eigeninitiative und b) 2x 200€ von meinem Onkel, die er mir zu Geburtstägen etc. geschenkt hat.

Wenn ich mir eineRohloff anschaffe, dann von dem Erwirtschaftetem als Kurier, verstehst du?

Soll ich dann eine Felgenbremse nehmen? Ich habe mir dann die Magura HS11 angesehen. Ist sie wesentlich schlechter als die HS33. Und wieso gibt es die HS 22 nicht mehr?
Welche Schaltung soll ich denn nehmen? Nabenschaltung, Rücktrittbremse sind vorgegeben.

So, ich glaube, das wars erstmal.
Danke euch!

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#89968 - 17.05.04 14:23 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Du hast Probleme.

HS11 hat andere Griffe als die H33 (aus Plaste und nicht Alu).
Außerdem gibt es das rote Verstellrädchen nicht - man muss mit dem Innensechskantschlüssel ran.

Die HS22 hat ebenfalls "nur" andere Griffe (3-Finger usw....). Und auch bei Magura gibt es Modellpflege, die Bremse ist ja schon über 10 Jahre als. Aus rein marketingtechnischen Gründen muss die Ja abegsetzt werden... (Meine funktioniert aber bis heute)

Zu deinem Luxusbike passt höchstens die HS33!

Für das Geld, das du investieren möchtest könntest du dir auch ein robustes, einfaches Kurierrad und ein schönes Tourenrad holen. Finde ich irgendwie sinniger zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#89969 - 17.05.04 14:25 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
TiVo
Nicht registriert
Man Man Man
Fahrräder sind zum fahren da...
der neuste Kick, das beste, Carbonfelgen... wirr
Also, weil der TiVo trotzdem ein Netter ist, hier ein paar ernste Hinweise, zusammenbasteln musst Du das dann selber.

Licht: Bester Dynamo SON,
bester Scheinwerfer E6,
auch gut B&M,
DIWA ist überflüssig

Bremse: Bremst eigentlich alles gut,
bei Cantis und VBreaks KEINE ShlimmaNO Beläge,
Hydraulik HS11 oder 33,
Scheibe frag Zombie oder bigfoot

Rahmen: Hauptsache er passt, Massrahmen sind toll, sprengen aber womöglich dein Buget, frag deinen Händler

Laufräder: Hauptsache gut eingespeicht! (wichtiger als die hübschen Aufkleber).
Achte auf Dt Speichen und Nippel.


So und nu noch ein paar ultimative, das Beste Tipps:
Carbon-Felgen: gibt es nur eins Lightweights!!! Werden von allen Profis mittlerweile gefahren (Ullrich, Zabel, Cippolini, Armstrong ect pp)
Rahmen Wiesmann! evtl noch Serotta, wenn dich das US Image nicht stört
Schaltung Record (passt so schön zum Carbon der Lightweights)
Bremsen, Sattel, Sattelstütze in jedem Fall AX Lightness, den Rest kann man vergessen
Lenker, Schrauben, Bierkrüge: Schmolke (passt dann auch wieder zur AX Bremse und der Record)

So, nun ist dein Rad exklusiv, ein echter Hingucker an jeder Eisdiele.
Nach oben   Versenden Drucken
#89976 - 17.05.04 15:36 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Sag mal, wer baut das Rad denn zusammen? Die ausgeflipptesten Teile der Welt zu haben ist eine Sache, aber auch die bauen sich (noch?) nicht von alleine zusammen... So, wie ich Dich einschätze wirst Du es wohl eher nicht selbst machen. Wenn Du also eh' beim Händler vorbeischaust frag' ihn ob er Dir bei der Teileauswahl hilft. Allerdings sollte der Lohn um ein komplettes Rad aus Einzelteilen zusammenzusetzen nicht außer Acht gelassen werden.
Noch meine persönliche Meinung: Qualität gibt es in der Regel nicht umsonst. Aber auf gar keinen Fall ist alles was teuer ist, auch gut. Da Du Bikeeinsteiger bist würdest Du z.B. bei der Schaltung keinen Unterschied zwischen einer Alivio und einer DeoreXT bemerken, wenn es nicht aufgedruckt wäre. Triff' doch vielleicht mit Deinen Eltern eine Abmachung, dass Du bewusst als Einstieg ein relativ günstiges Rad zusammenstellst und wenn Du dann genügend Erfahrung hast kannst Du Dir mit dem "Restguthaben" und Deinem eigenen Geld ein Rad zusammenstellen, von dem Du weisst, dass es Dir wirklich "passt". Und lass' Dir von keinem Händler oder gar Zeitschrift erzählen dass nur die besten Teile gerade gut genug sind. Guck mal, jetzt bist Du Dir noch nicht einmal so richtig sicher, was für ein Typ Rad Du eigentlich brauchst. Deine Eltern werden sich freuen, wenn Du in vier Wochen wieder ankommst und ihnen erzählst dass Du aus lauter Ahnungslosigkeit ein völlig falsches Rad gekauft hast und jetzt ein anderes willst.
Nebenbei kannst Du so den vernünftigen Sohn heraushängen lassen, der nicht gleich nach dem ganzen Arm grapscht, wenn man ihm den kleinen Finger reicht. Sowas sehen Eltern gernecool , das gibt Pluspunkte! zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#90027 - 17.05.04 19:19 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: BastelHolger]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Holger,
danke für deine Tipps Eltern gegenüber.
Aber ich bin nicht gerade der Bikeeinsteiger. Ich fahre jetzt seite etwa 10 Jahren täglich Rad - meist in der Stadt. Und ich bin 14 Jahre alt.

Eine DeoreX soundso möcht ich gar nicht haben, denn ich brauche eine Nabenschaltung! Das ist sicher.

Eigentlich weiß ich genau, was ich will, aber dabei muss ich Kompromisse eingehen, da man z. B. keine Nabenschaltung mit Rücktrittbremse findet, die mit Discs ausgestattet wird.
Deswegen werde ich mich auch morgen nach der Schule aufs Fahrrad schwingen und ab zu Drahtesel fahren. Da werde ich dann mal eine Rohloff fahren (sofern es mir gestattet ist). Dazu auch die Shimano Inter-7 und Scheibenbremsen. Dann werde ich mir ein besseres Urteil machen können. zwinker

Bis dann
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#90030 - 17.05.04 19:25 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hab heute die neue Achtgangnabe von Shimano gefahren, hat mir gut gefallen, bis auf ein etwas grosses Loch zwischen dem 5. und dem 6. Gang.
Vorteil dieser Nabe: kann mit Bob Yak gefahren werden.

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#90039 - 17.05.04 20:02 Re: Was gibt's neues? neuartige Highlights etc. [Re: moevve]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
vergiß was ich bis jetzt geschrieben hab. kauf dir lieber was günstiges zur orientierung. die "kurier"anforderungen sind wohl doch bei weitem nicht so hoch wie ich dachte. aus dem rahmen bist du in drei jahren auch rausgewachsen und ob du überhaupt noch lust auf fahrradfahren hast, wenns auto ruft, steht in den sternen........

nabeschaltung mit rücktritt UND scheibenaufnahme gabs nie und wirds auch nie geben (und das ist auch gut so).

fazit: auf zu nem fachkundigen händler.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de