Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Patrick.unterwegs, oly, snowrider, macbookmatthes, chrisli, sabbatradler, thomas-b, 4 unsichtbar), 532 Gäste und 1094 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#868761 - 05.10.12 10:42 ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Habe keinen diesbezüglichen Beitrag bei der Suche gefunden. Hier die positive Neuigkeiten:

http://diepresse.com/home/panorama/oeste...-Fahrraeder-mit
Nach oben   Versenden Drucken
#868780 - 05.10.12 11:43 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: m.indurain]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Prima, das war längst überfällig. In Österreich hat der Tourismus noch ein gewisses Gewicht und die haben sicher ordentlich Druck gemacht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#868782 - 05.10.12 11:45 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: HyS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Interessant, dass man gleich an Steckdosen gedacht hat. Vielleicht bringen E-Bikes doch die Fahrradkultur insgesamt voran. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#868802 - 05.10.12 12:25 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: HyS]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
@Tourismus: das bezweifle ich, dass es der Tourismus war. Das war eher die Kombination aus diversen Fahrradlobbys sowie einem geänderten ÖBB Management.
Nach oben   Versenden Drucken
#868927 - 05.10.12 19:32 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: m.indurain]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Vielen Dank für die Information. Sie bewegt sich also doch.

Hans

PS: Hilfreich beim Bewegen könnte auch die Konkurrenz gewesen sein. Dort funktioniert die Radmitnahme ganz einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#869885 - 09.10.12 09:47 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: m.indurain]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo zusammen,
habe bereits 2011 Fahrräder im Railjet mitgenommen. Wie? Einfach im Baumarkt in Rumänien eine LKW-Plane gekauft; Räder, Pedale und Lenkerstange abmontiert, und alles schön mit Panzertape zugeklebt. Schon ist das Ding so groß wie ein Koffer und ab nun ein "Gepäckstück", kein "Fahrrad". schmunzel

Hat wunderbar Platz hinter der ersten Sitzreihe. Sogar der Schaffner hat gesagt "kein Problem". DAS will ich in Deutschland erst mal erleben!
Nach oben   Versenden Drucken
#869891 - 09.10.12 10:04 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Nach oben   Versenden Drucken
#869901 - 09.10.12 10:26 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: dhomas]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
"DAS will ich in Deutschland erst mal erleben!"

Das habe ich im ICE sehr, sehr oft so erfolgreich gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#869906 - 09.10.12 10:33 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: dhomas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: dhomas
Hallo zusammen,
habe bereits 2011 Fahrräder im Railjet mitgenommen. Wie? Einfach im Baumarkt in Rumänien eine LKW-Plane gekauft; Räder, Pedale und Lenkerstange abmontiert, und alles schön mit Panzertape zugeklebt. Schon ist das Ding so groß wie ein Koffer und ab nun ein "Gepäckstück", kein "Fahrrad". schmunzel

Hat wunderbar Platz hinter der ersten Sitzreihe. Sogar der Schaffner hat gesagt "kein Problem". DAS will ich in Deutschland erst mal erleben!


Diese Lösung ist für den gemeinen Radreisenden (der, Falk, keine Klappräder fährt!) mit 2 Gebäckträgern, Dynamolicht und Schmutzblechen ziemlich unbrauchbar.

Im Übrigen wird deine Lösung in D von Anderen regelmäßig erlebt und auch meist akzeptiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#871968 - 15.10.12 12:57 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: Laiseka]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Laiseka,

cool, dann habe wohl nur ich schlechte Erfahrungen mit dem Zug in Deutschland gemacht; ist aber gut zu wissen dass es wohl die Ausnahme war. Besonders hervorheben wollte ich eigentlich dass die Österreicher mir generell viel freundlicher&kulanter vorkamen.

Geändert von dhomas (15.10.12 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#871972 - 15.10.12 13:02 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: StephanBehrendt]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Stephan,

die "unbrauchbare" Lösung habe ich selbst mehrmals als Radreisender praktiziert. Evtl. siehst Du bei genauerem Hinsehen dass der hintere Gepäcktärger sogar noch dran ist und auch keinen Platz wegnimmt. Schutzbleche hatte ich auch dabei, weiß jetzt nicht mehr wo ich die hin habe. Lang und flach wie sie sind kann man sie schön dazu legen.

Kein Grund also gleich mal aus Prinzip eine funktionierende Lösung schlechtzureden, finde ich.

Geändert von dhomas (15.10.12 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#871975 - 15.10.12 13:12 Re: ÖBB - alle railjet ab 2013 mit Fahrradmitnahme [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Besonders hervorheben wollte ich eigentlich dass die Österreicher mir generell viel freundlicher&kulanter vorkamen.

Warte mal, bis Du an den richtigen kaiserlichen Beamten gerätst. Die ÖBB haben noch ein paar echte Prachtstücke im Bestand.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de