Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Marcin, Sharima003, Gravelbiker_Berlin, dmuell, 1 unsichtbar), 521 Gäste und 1250 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#871044 - 12.10.12 08:40 Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Da ich es hier noch nicht gefunden habe, wenngleich ich vermute, dass die Forumistos an der Grenze zu Polen es wohl wissen:

In Polen gilt ein absolutes Alkoholverbot für Radfahrer, dass ab 0,2 auch bestraft wird. Wenn es dumm kommt auch mit einer Freiheitsstrafe
Ins Wiki habe ich es mal eingestellt

Geändert von Uwe Radholz (12.10.12 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#871070 - 12.10.12 09:55 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Uwe Radholz]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wie viel muss man da trinken? Ein Löffel Hustentropfen?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#871078 - 12.10.12 10:07 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Uwe Radholz]
stroker88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Gilt nicht nach reinem Wodkagenuß schlafe
Bergab lasse ich's rollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#871080 - 12.10.12 10:09 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: stroker88]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wenn es polnischer Wodka ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#871083 - 12.10.12 10:14 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Das Gesetz kenne ich. Ich habe aber noch nie erlebt, dass das kontrolliert wird... Theroetisch muss man in Polen auch an Fußgängerüberwegen (=Zebrastreifen) warten. De facto rasen da aber selbst Polizei und Fahrschule drüber, ohne zu gucken.

Es bringt auch nichts, als vorbildlicher Deutscher da mit dem Auto zu halten. Die Fußgänger gucken sehr ungläubig, warten dann 10 Sekunden, ob man wirklich nicht weiterfährt, und laufen erst dann vorsichtig rüber. Wenn man Pech hat, schert dann hinter Dir jemand aus und überholt, wobei der Fußgänger dann schön mit umgenietet wird (alles schon selbst erlebt. entsetzt).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#871113 - 12.10.12 11:23 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Toxxi
Das Gesetz kenne ich. Ich habe aber noch nie erlebt, dass das kontrolliert wird...


Erlebt habe ich es natürlich auch nicht. Nur, wenn die entsprechenden Pressemeldungen stimmen und der Bericht, den ich verlinkt habe, keine Erster-April-Nachricht ist, dann sitzen in polnischen Gefängnissen ja Radfahrer, die erwischt wurden. Vermutlich sogar mehrfach, weil das Inhaftieren von Ersttätern auch in Polen nicht so üblich ist.
Und da uns beiden ja die polnischen Verhältnisse nicht so unvertraut sind - ich vermute, dass das eben auch die staatliche Reaktion auf ein ernsthaftes Problem sein könnte.

Auf jeden Fall denke ich, dass es nicht schaden könnte, die Preise zu kennen, die man unter Umständen als Radreisender zu zahlen hätte, wenn es dumm läuft. Und auf die Vermutung, dass es vielleicht garnicht kontrolliert würde, sich als zweites zweites die Frage zu stellen: Und was ist, wenn doch?
Nach oben   Versenden Drucken
#871117 - 12.10.12 11:36 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Uwe Radholz]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uwe Radholz
Da ich es hier noch nicht gefunden habe,

Ich habs vor wenigen Monaten irgendwo unter Dies & Das mal eingeflochten/erwähnt. Aber frag mich nicht in welchem Zusammenhang oder unter welchem Thema.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#871123 - 12.10.12 11:45 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nur verständnishalber: Wie geht man mit Autofahrern um, die dasselbe begehen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#871130 - 12.10.12 11:58 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Falk]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#871137 - 12.10.12 12:20 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Uwe Radholz
... zu zahlen hätte, wenn es dumm läuf...
Wenn es dumm läuft, läuft es so, wie hierzuland im Supermarkt, wenn man nach 22:00 Ritter Rum Schokolade kaufen will. Da geht nix. Analog reicht dann drüben eine Tafel Ritter Rum Trauben Nuß fürn Knast.

Wobei, eigentlich: click´ngrins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.10.12 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#871141 - 12.10.12 12:35 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Uwe Radholz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ganz schön schwierig, in einem Land, das für Wodka und Wasser fast dasselbe Wort hat... (gesprochen: Vodka=Wodka, Woda=Wasser, Wudka=Wasser) grins

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#871143 - 12.10.12 12:38 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Theroetisch muss man in Polen auch an Fußgängerüberwegen (=Zebrastreifen) warten. De facto rasen da aber selbst Polizei und Fahrschule drüber, ohne zu gucken.

Es bringt auch nichts, als vorbildlicher Deutscher da mit dem Auto zu halten.

Ich habe mich mal - mit dem Auto - angepasst verhalten und einen frechen Fußgänger nicht rübergelassen. Der hat irgendetwas unverständliches gerufen, das klang so ähnlich wie "kurve" grins

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#871147 - 12.10.12 12:54 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: iassu
Wobei, eigentlich: click´ngrins

Aber als Radfahrer darf ich in Deutschland doch noch mehr als 35 Tafeln verspeisen, oder? verwirrt lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#871148 - 12.10.12 12:58 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Nein, weil das Ko..... am Straßenrand öffentlichen Ärger erregt zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#871156 - 12.10.12 13:47 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Andreas]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: Andreas R

Ich habe mich mal - mit dem Auto - angepasst verhalten und einen frechen Fußgänger nicht rübergelassen. Der hat irgendetwas unverständliches gerufen, das klang so ähnlich wie "kurve" grins


Das war dann wohl kurwa und ist dort das allerwelts Schimpfwort wie f*ck bei den Amis.
Nach oben   Versenden Drucken
#871161 - 12.10.12 14:00 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: slatibart]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: slatibart
Das war dann wohl kurwa

[loriot]
Ach.
[/loriot]
schmunzel

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#871270 - 12.10.12 19:33 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

ganz schön schwierig, in einem Land, das für Wodka und Wasser fast dasselbe Wort hat... (gesprochen: Vodka=Wodka, Woda=Wasser, Wudka=Wasser) grins

Grüße
Andreas


"ka", so erklärte mir ein aus Polen stammender Kollege einmal, ist die Verkleinerungs- oder Verniedlichungsform, Wodka hieße ins Deutsche übersetzt "Wässerchen".
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.10.12 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871442 - 13.10.12 14:24 Re: Polen : Absolutes Alkoholverbot auf dem Rad [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
piwo = Bier
piwko = Bierchen
piweczko = kleines Bierchen
grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de