Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Lawrenz, Habergoiß, qrt, Bafomed, 4 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#866188 - 25.09.12 12:27 im Nov. / Dez. wohin?
baltic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Leute,

ich habe nun von Nov. bis Mitte Dez. 6 Wochen Urlaub bekommen. Nun stellt sich die Frage wohin...
Haut mal alles an Vorschlägen raus, Kritierien wären:
warm muß es nicht unbedingt sein, überwiegend trocken und mehr Tageslicht als Dunkelheit wären schön. Desweiteren Pisten und Berge dürfen sollten mit dabei sein.
Marokko ist momentan der Favorit, aber frage an Euch, wohin kann man noch in dieser Jahreszeit?
Danke für alle Vorschläge und
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#866203 - 25.09.12 13:10 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Chris!


In Antwort auf: baltic
ich habe nun von Nov. bis Mitte Dez. 6 Wochen Urlaub bekommen. Nun stellt sich die Frage wohin...
Haut mal alles an Vorschlägen raus, Kritierien wären:
warm muß es nicht unbedingt sein, überwiegend trocken und mehr Tageslicht als Dunkelheit wären schön. Desweiteren Pisten und Berge dürfen sollten mit dabei sein.


Dann werfe ich mal den Oman in die Runde. Haben dort vor ein paar Jahren 3 Wochen über Weihnachten verbracht. Mountainbike ist von Vorteil, wenn man auch mal die asphaltierten Strßen verlassen will. Versorgung und Sprache, wild zelten und Lagerfeuer ist kein Problem, es gibt schöne Wadis mit Badegumpen...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#866210 - 25.09.12 13:19 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Kommt drauf an, wie Kälteempfindlich du bist. zwinker

http://www.aighes.de/radrouten/index.php?track=Tuerkei_2011.gpx

Folgende Route bin ich im letzten Jahr durch die Türkei gefahren. Start war 31.10, Ende Anfang Dezember. War also eine Woche weniger. Start und Ziel waren jeweils Antalya, den Hinweg nach Izmir hat ein Bus übernommen.

An sich war es tagsüber sehr warm, sodass man ab 9-10 Uhr kurzärmlig fahren konnte. Ist die SOnne weg, wird es aber kühl und in der Nacht kann es auch an der Küste einstellige Temperaturen haben. Im Hinterland (Schlenker im Süden) war es schon Anfang November Nachts sehr kühl, teilweise auch an die 0 Grad heran in der Nacht, aber tagsüber wurde es dann immer wieder schön warm. Trocken war es im letzten Jahr auch die ganze Zeit.

Achso: Tageslicht hats von ~7:00 bis ~17:00 (also Sonnenauf- und -untergang)
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (25.09.12 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#866255 - 25.09.12 14:42 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich war letztens ziemlich verdutzt, als ich die Preise von Transavia für den Flug von Amsterdam nach Dubai sah.
Wenn Geld/Flugzeit/carbon footprint eine weniger grosse Rolle spielen, dürfte Patagonien schon fast interessant werden, dann wärst du dort im Sommer.

Viel Spass beim Planen
Nach oben   Versenden Drucken
#866364 - 25.09.12 21:50 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Deutschland und Frankreich gehen sicher weitestgehend gut um die Zeit. In Skandinavien vielleicht nur die tieferen Lagen im Süden und in Küstennähe, sonst wird es wohl wirklich kalt.
Nach oben   Versenden Drucken
#866365 - 25.09.12 21:58 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: bk1]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Aber alles nur, wenn man nicht zeltet, ansonsten bekommt man weder Zelt noch Kleidung auf Dauer trocken, schon gar nicht in den feuchtkalten Küstengebieten Skandinaviens.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#866372 - 26.09.12 03:59 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Ich würde den unteren Teil von Portugal, sowie Andalusien bereisen. Wenn du stark motiviert bist, kannst du danach noch nach Marocco übersetzen. schmunzel


Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#866447 - 26.09.12 10:25 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
baltic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo an Alle,

ersteinmal vielen Dank für die Vorschläge.

Türkei hört sich gut an, werde ich mir mal genauer Ansehen.
Skandinavien und so fällt eher aus, wegen der zubefürchtenen Nass- Kälte. Ich hatte eigentlich geplant im Feb./ Mrz.13 eine Wintertour dorthin zu machen, aber nun ist der Urlaub vorgezogen worden.
Spanien und Portugal wären in Verbindung mit Marokko eine zusätzliche Option dazu habe ich die Tage unverhofft eine Nachricht von einem franz. Bekannten bekommen, der zufällig in der gleichen Zeit dort unterwegs sein wird, mal sehen....
Eine lange Flugreise zB. nach Südmaerika oder ähnliches möchte ich eher nicht machen, obwohl mich die Gegend sehr reizt, aber hätte dafür gerne mehr Zeit als nur 6 Wochen.

Wie sieht es mit anderen Nordafrikanischen Ländern aus, Tunesien, Äthiopien oä. Hat da jemand Tipps?

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#866487 - 26.09.12 12:37 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: baltic
Wie sieht es mit anderen Nordafrikanischen Ländern aus, Tunesien, Äthiopien oä. Hat da jemand Tipps?

Tunesien ist für 6 Wochen ein bisschen klein, und die Nachbarländer z. Zt. etwas unübrsichlich, so dass Du kaum Erweiterungsmöglichkeiten hast.
Äthiopien ist landschaftlich und kulturell hochinteressant, allerdings machen die meisten Radfahrer dort sehr schlechte Erfahrungen mit steinewerfenden Kinderhorden (v.a. im Norden). Da gab es leider auch schon häufiger Verletzte.

Wenn etwas weiter südlich auch noch OK ist, dann wäre Kenia-Tansania-Uganda eine sehr lohnende Ecke.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#866725 - 27.09.12 07:20 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Wie wär's denn mit den Kanarischen Inseln? Da kommt man gut hin, und zumindest fünf der sieben sind recht bergig und gut für anspruchsvolle Rundtouren geeignet. Einziges Manko: Ist nach unseren Erfahrungen nicht so einfach, dort ohne Reservierung was zu kriegen. Eine gute Basis wäre etwa Teneriffa, dann mit dem Schiff nach Gomera und La Palma.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#867059 - 28.09.12 10:42 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: baltic
...mehr Tageslicht als Dunkelheit wären schön.

dann bleibt dir nur die Südhalbkugel
Nach oben   Versenden Drucken
#867061 - 28.09.12 10:58 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Cruising
Wie wär's denn mit den Kanarischen Inseln?


Äääääm.... es geht um eine sechswöchige Radreise und nicht um eine Wochenendtour...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#867062 - 28.09.12 11:01 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: asfriendsrust]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: asfriendsrust
In Antwort auf: baltic
...mehr Tageslicht als Dunkelheit wären schön.

dann bleibt dir nur die Südhalbkugel


Muss man dazu im Winter nicht sogar südlich des südlichen Wendekreises (23°26'16" S Br) sein?

// Tante Google sagt, dass der Äquator ausreichend ist. schmunzel *klick* //

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.09.12 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#867072 - 28.09.12 11:29 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
baltic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo und Danke an Alle,

die Kanaren, lustig, hatte da vor ein paar Tagen mit einem Kumpel geplaudert der zum Kitesurfen da hin will und meinte ich solle mitkommen und dann mit der Fähre nach Marokko übersetzen. Aber für 6 Wochen sind die Kanaren wohl doch eher zu klein und der Pauschaltouribeigeschmack der schon allein bei dem Wort ´Kanaren´auf der Zunge kleben bleibt schreckt mich leider etwas ab.

Äthiopien oder Kenia-Tansania-Uganda klingt auch sehr reizvoll, muß ich mich nochmals mit auseinandersetzten vor allem was das hin und weg kommen angeht.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#867328 - 29.09.12 13:39 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Kanaren zu klein und zu pauschalig? Letzteres nur, wenn Du es drauf anlegst und ersteres relativiert sich stark durch das Relief. Zum Sammeln von Höhenmetern und zum Unterscheiden von guten und schlechten Bremsen sind die Kanarenstrecken ideal. Man solle nicht von Fuerteventura auf den Rest schließen. Außerdem muss man nicht dort bleiben. Nach den Kanaren kommen die Kapverden und eine Verbindung zwischen beiden Inselgruppen wird sich sicherlich finden lassen. Etwas weiter nördlich liegt Madeira. Dort gilt das mit den Höhenmetern übrigens in gleichem Maß.

Übrigens, es bestehen starke familiäre Verbindungen zwischen den Kanaren und Kuba sowie Venezuela. Zumindest Letzteres wirkt sich auch stark auf das Verbindungsangebot auf kanarischen Flugschuppen aus.Nur für den Fall, dass das Wetter im November zu mies werden solle. Mir sind in diesem Monat auf Teneriffa schon die Bergstiefel übergelaufen. Ohne diese Fahrt nach Teneriffa im November 2001 hätte ich allerdings möglicherweise noch immer keinen Rechner und ich wäre wohl auch nicht hier...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#867429 - 30.09.12 01:32 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
lanin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo!
Weil ich hier lebe empfehle ich dir Patagonien. Hier ist es dann bis 21.30Uhr hell, und trocken sowieso. Es ist Frühling , du kannst überall dein Zelt aufschlagen, es gibt regelmässig nachschub und die Menschen sind sehr angenehm. Du brauchst nur einem warmen Schlafsack wegen der grossen Unterschiede Tag und Nacht. Seengebiet in Chile und Argentinien, Anreise über Santiago mit Tam Airlines hast du 2 mal 23 KG frei! dann mit dem Schlafbus nach Pucon. Von dort kannst du in den paar Wochen mehrfach beide Länder kreuzen Viel Spass
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#867443 - 30.09.12 07:36 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Toxxi


Äääääm.... es geht um eine sechswöchige Radreise und nicht um eine Wochenendtour...


Meinst du? Seltsamerweise habe ich noch nie einen Bericht gelesen "Meine schöne Kanaren-Wochenendtour" - darauf freue ich mich schon heute lach

@Baltic: Ich habe deshalb die Kanaren genannt, weil du mit sechs Wochen Zeit die seltene Gelegenheit hast, alle sieben Inseln (oder wenigstens die meisten davon) in ihrer ganzen Vielfalt zu erfahren. Aber klar, ist nicht jedermanns Geschmack, obwohl du in so kurzer Zeit kaum ein anspruchsvolleres Radel-Revier erreichen kannst. Auch recht, bleibt schon für uns mehr Platz, wenn wir diesen Winter zum mittlerweile vierten Mal dort hinfliegen...

Zur Fähre Marokko-Fuerte noch: Die ist schon vor ein paar Jahren abgesoffen bzw. auf Grund gelaufen, liegt heute noch vor Tarfaya auf dem Strand, die Touri-Autos sind noch drin (hier ein paar Bilder). Das wäre nämlich wirklich 'ne geniale Tour, anradeln über Marokko, dann übersetzen auf die Kanaren. Wie Falk schreibt bist du dann nicht nur geografisch, sondern auch kulturell schon ein bisschen näher an Südamerika. Na, vielleicht geht's ja doch mal wieder...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (30.09.12 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#871223 - 12.10.12 16:31 Re: im Nov. / Dez. wohin? [Re: baltic]
sox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: baltic


Kenia-Tansania-Uganda klingt auch sehr reizvoll, muß ich mich nochmals mit auseinandersetzten vor allem was das hin und weg kommen angeht.



hast dich schon entschieden wo es hingehen wird? mit den oben genannten liebäugle ich im Moment - ebenfalls NOV/DEZ
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de