Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Stefan aus B, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, groebster, Burk, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 1353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534638 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#870043 - 09.10.12 16:23 Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr
Tobi2510
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

wir wollen mitte Oktober nach Spanien besser gesagt nach NOVO SANCTI PETRI fliegen.

Ich habe gelesen, dass man dort gut Fahrradfahren kann.

Hat jemand villeicht diesbezüglich Erfahrungen bzw. kennt jemand von euch schöne Rundwege / Strecken in dieser Gegend?

Wisst ihr wo ich gutes Kartenmaterial bekomme.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße

Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#870098 - 09.10.12 18:55 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Tobi2510]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
"Herzlich willkommen!"

Ich war zweimal in NSP zum Rennradfahren, ist aber schon ein paar Jährchen her. Echt klasse Ecke, nicht nur zum Radfahren (Strand, Cadiz, ...). Es gibt ein paar sehr schöne Rundtouren, allerdings alle so ab 60 km aufwärts. Gute Karten waren ein Problem, es gab keine frei kaufbare Karte, auf der alle Straßen abgebildet waren. Ich habe eine Karte vom Radsportcenter an den Barrosa Hotels (wird von protrainingtours genutzt; Veranstalter, Radsportcenter und Hotelanlage waren damals sehr empfehlenswert), deren Karte war mit Abstand am besten. Ich würde euch empfehlen dort vorbei zu schauen und zu fragen. Nehmt ihr eure Räder mit? Ihr solltet einen Mietwagen zu nehmen, in dem ihr die Räder mitnehmen könnt, denn von NSP bis ins phantastische Hinterland (Sierra Grazalema) ist es für Ein-Tages-Touren zu weit.

Solltest du weitere Fragen haben, entweder hier oder per PN.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#870181 - 10.10.12 05:14 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Tobi2510]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo Tobi,
ich habe - im Gegensatz zu dem vorigen Beitrag von Uli - mit dem Radfahren in Andalusien nicht die besten Erfahrungen gemacht, gerade auch rund um Cadiz, das mit dem Fahrrad gleich gar nicht zu erreichen ist. Ich war mit einem Kumpel dort im April/Mai dieses Jahres und wir mussten zum größten Teil über den Randstreifen der Autobahn fahren. An gutes Kartenmaterial zu kommen war uns nicht möglich, wir sind mit der Michelin-Autokarte (M 1:250.000 oder 1:300.000) gefahren, was nicht die beste Lösung war.
Lies doch mal meinen letzten Bericht:
"Viva Espana"
Wie war España? Zwischen Stier und Autobahn (Reiseberichte)

Gruß
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#870187 - 10.10.12 06:04 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Tobi2510]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Hallo Tobi,

ich war mehrfach in dieser Region unterwegs. Meine Einschätzung liegt so irgendwie zwischen den beiden vorstehenden Beiträgen. Aber vielleicht können dir einige meiner Anmerkungen etwas weiter helfen. Zum Kartenmaterial dürften zwischenzeitlich bei OSM ausreichend Daten vorliegen.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#870198 - 10.10.12 06:58 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Tobi2510]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ich habe vor einigen Jahren einmal im Oktober ab Novo Sancti Petri mit dem Mietwagen Tagesausflüge in die Umgebung gemacht. Dort ist es halt ziemlich flach und durch intensve landschaftliche Nutzung auch nicht so reizvoll, zumal zu der Jahreszeit die Felder bereits abgeeerntet waren und sich in monotonen Brauntönen präsentierten. Ich würde ebenfalls empfehlen, mit einem Mietwagen den Aktionsradius zu erhöhen und die Räder mitnehmen, um die reizvollen Orte und Naturgebiete im Hinterland zu erreichen, die wirklich absolut sehenswert sind: Medina Sidonia - bereits hoch über der flachen Küstenebene gelegen - mit seinem typisch andalusischen Ortskern, das bizarr auf einer Felskante erbaute Arcos de la Frontera oder die Sierra de Grazalema mit ihren ausgedehnten Steineichenwäldern und weiter östlich evtl. auch das berühmte Ronda mit seiner spektakulären Brücke, die Alt- und Neustadt miteinander verbindet.
Im Rahmen einer kleinen Andalusien-Rundfahrt mit dem Rad in der Karwoche 2010 war ich ab Sevilla auch in Puerto de Santa María (Cádiz habe ich aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit mit dem Rad ausgelassen) Richtung Arcos de la Frontera und weiter Richtung El Bosque und Ubrique unterwegs und war von der Schönheit der Sierra de Grazalema begeistert: Herrliche, immergrüne Steineichenwälder, die dicht die Hänge dieser Mittelgebirgszone bedecken, eine weitgehend naturbelassene Landschaft und kaum besiedelte kleine, kurvige und kaumbefahrene Nebenstraßen lassen das Herz jedes Radreisende nicht nur an den vielen knackigen Steigungen höher schlagen... Wenn Du von Novo Sancti Petri startest, wird es hinter el Bosque zunehmend hügeliger, aber bereits ab Medina Sidonia hat mir damals die Landschaft schon recht gut gefallen, da sie zunehmend stärker bewaldet war.
Nach oben   Versenden Drucken
#870313 - 10.10.12 12:08 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Tobi2510]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Tobi2510

Wisst ihr wo ich gutes Kartenmaterial bekomme.



Hallo Tobi,

gute Karten für Spanien zu bekommen sollte wirklich kein Problem sein. Ich würde mir Karten eigentlich immer vor der Reise besorgen.
Suchst du gedruckte oder digitale Karten? Welcher Maßstab soll es sein?

Ich nenne dir mal ein paar gute Internet-Links:
Mapfox - deutscher Online-Kartenhändler mit umfangreichem Programm
IGN - Span. Vermessungsamt
CNIG - Vertriebsplattform der amtlichen spanischen Kartografie
IDEE - Geoportal Spanien
Centro de Descargas kostenloser Karten-Download
Libreria Altaïr - Span. Reisebuchhandlung
Instituto de Estadística y Cartografía de Andalucía Vermessungsamt Andalusien
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#870355 - 10.10.12 15:04 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: KartenFreak]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
in Antwort auf Helmut/Kartenfreak: Die Auflistung dieser Links liest sich gut - aber wenn man genauer nachhakt, gibt es eben für den hier gefragten Landesteil doch keine (bezahlbare) Karte, die genauer ist als eine Straßenkarte 1:250.000... oder?

Geändert von radius (10.10.12 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#870360 - 10.10.12 15:27 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: radius]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hi,

4€ bei Altair für eine Topo-Karte 1:50.000 ist zu teuer?
tinyurl.com/9f6te66

Natürlich kommen Versandkosten hinzu, aber bei mehreren Karten lohnt sich das. Beim Mapfox kostet eine einzelne Karte gleich €14,90.
http://mapfox.de/E_MTN50_1069.php

Die digitalen Karten gibt es sogar kostenlos. Dann kann man sich ja auch benötigte Teile ausdrucken.

Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (10.10.12 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870367 - 10.10.12 15:46 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: radius]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

ich muss an dieser Stelle mal generelle Bemerkungen zum Beschaffen von Landkarten loswerden.
Ich schüttele jedesmal den Kopf, wenn ich sowas lese, wie "anständige Landkarten waren nicht zu bekommen", oder "wir mussten auf der Autobahn fahren, weil wir keinen anderen Weg wussten".

Also wenn man rechtzeitig vor der Reise nach Landkarten recherchiert (sich z.B. hier im Forum erkundigt und auch mal ins Wiki guckt) und bereit ist, einen realistischen Preis für hochwertige Papierkarten zu bezahlen, sollte man sich nicht mehr mit schlechten Karten abgeben müssen. Ich selber bin manchmal auch zu geizig gewesen, und habe es oft vor Ort bereut.
Da digitale Karten (Raster- oder Vektor-) heutzutage viel günstiger und einfacher zu beschaffen sind als Papierkarten, kann ich nur dringend die Anschaffung eines guten GPS-Empfängers und entsprechender Software empfehlen. Für mich ist es mittlerweile normal geworden, mit 1:25.000er-Rasterkarten unterwegs zu sein.
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (10.10.12 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870870 - 11.10.12 18:22 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: KartenFreak]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Also wenn man rechtzeitig vor der Reise nach Landkarten recherchiert (sich z.B. hier im Forum erkundigt und auch mal ins Wiki guckt) und bereit ist, einen realistischen Preis für hochwertige Papierkarten zu bezahlen, sollte man sich nicht mehr mit schlechten Karten abgeben müssen.

Da gebe ich dir im Prinzip recht, aber das Problem ist ein anderes: Wie erkenne ich vorher, dass eine Karte gut oder schlecht ist? Deine Liste von online bestellbaren Karten ist zwar "nett", aber weiß ich vorher, welche der Karten gut ist? In der Liste der Andalusienkarten sind einige, die ich selber habe / hatte, und davon kann ich keine empfehlen. Wirklich herausstellen tut sich das immer erst vor Ort. Die einzig Hilfe, die einem was bringen kann, sind Erfahrungen und Empfehlungen anderer. Ich kann deshalb Klagen über mieses Kartenmaterial durchaus nachvollziehen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#870873 - 11.10.12 18:24 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Tobi2510]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Für Andalusien würde ich keine Karte mit einem kleineren Maßstab als 1:200.000 nehmen, für Tagestouren in Küstennähe nicht unter 1:50.000, ansonsten fehlen viele Straßen. Dass Wilfried mit der Michelin-Karte nicht glücklich wurde, wundert mich nicht, denn in dieser fehlen viele kleinere Straßen und dabei insb. einige parallel zur Küste verlaufende. Mit einer guten Karte wäre Wilfried die Strecke entlang der Autobahn wahrscheinlich nicht gefahren und sein Urteil vermutlich ein anderes. Cadiz hatte ich bewusst oben als nicht-Radfahr-Aktivität erwähnt, weil man dahin nur über die Autobahn, mit'm Zug oder auf der Fähre kommt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871004 - 12.10.12 05:53 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Uli]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Danke, Uli, für diesen Hinweis! Ich kann dir nur zustimmen!!!
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#871006 - 12.10.12 06:01 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Uli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Uli
Cadiz hatte ich bewusst oben als nicht-Radfahr-Aktivität erwähnt, weil man dahin nur über die Autobahn, mit'm Zug oder auf der Fähre kommt.

Ja, es gibt schönere Radstrecken als eine Einfahrt nach Cádiz. Aber für so schlimm, dass man auf einen Besuch dieser herrlichen Stadt per Rad verzichten sollte, habe ich das wirklich nicht empfunden. Ich habe Cádiz mehrfach per Rad besucht und das ohne Schaden an Leib und Seele bestens überstanden schmunzel Aber vielleicht liegt das daran, dass mich auch eine Radfahrt durch den Verkehrsmoloch Kairo, vom Basar bis zu den Pyramiden, nicht einschüchtern konnte.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#871030 - 12.10.12 08:08 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Gut möglich. Regelmäßig wird vor dem Radfahren in London gewarnt. Dabei ist das nicht anders als in anderen Städten auch. Sollte das Problem darin liegen, dass den Leuten sei Jahrzehnten suggeriert wird, dass man auf mehrspurigen Straßen keinesfalls radfahren könne?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#871043 - 12.10.12 08:40 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Uli]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Uli

aber weiß ich vorher, welche der Karten gut ist?


Hallo Uli,

gerade für Spanien ist es sehr gut möglich, zumindest die amtlichen Karten entweder downzuloaden oder mit Viewern zu betrachten. Siehe meine entsprechenden Links.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#871056 - 12.10.12 09:03 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Falk
Sollte das Problem darin liegen, dass den Leuten sei Jahrzehnten suggeriert wird, dass man auf mehrspurigen Straßen keinesfalls radfahren könne?
ich befürchte, dass genau hier die Ursache liegt. Manche Leute verzichten sogar auf Radtouren durch Frankreich, weil es dort kaum Radwege gibt.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#871062 - 12.10.12 09:30 Re: Radfahren an COSTA de laLuz / Novo Sancti Petr [Re: Uli]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Viele Kartenverlage, aber auch Kartenhändler bieten auf ihren Webseiten Kartenausschnitte an. Vergleicht man diese dann mit Online-Karten (Google maps, OSM, Topo-Viewer), bekommt man schnell einen Eindruck von der Qualität einer Karte.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de