Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#865472 - 22.09.12 20:19 Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock
pest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Liebe Forumsmitglieder und natürlich auch "-gliederinnen"

Nachdem ich 2007 von Basel aus ans Nordkapp gefahren bin, ruft mich wieder der Norden. Ende April gehe ich in Pension und möchte mitte Mai
(2013) aufbrechen. Diesmal nach Kirkenes. Dort, so ist der Plan, werde ich meine Frau treffen und zusammen dann mit den Hurtigroutenschiffen über's Nordkapp in die Lofoten schippern.Dann solls von dort aus mit dem Velo wieder nach Hause gehen.
Von Rostock aus mit der Fähre nach Helsinki und dann in Finnland bis hoch in den Norden.
Zelt und Kochausrüstung ist wie immer dabei. Die Zeit spielt keine Rolle mehr.
Meine Bitte an Euch ist, mir zu helfen durch Deutschland zu fahren.
Nach meinen Rechergen würde ich vermutlich von Konstanz aus Richtung Ulm und Regensburg radeln, dann Mageburg anpeilen und von dort aus soll es einen Radweg nach Rostock geben.
Google und Reisewicki haben mir bis dato nicht viel geholfen. Hoffe auf Unterstützung von Euer Seite.
Vielen Dank erstmals und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#865481 - 22.09.12 21:31 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: pest]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo Peter,
ein paar Zusatzinformationen wären schon ganz nützlich: Möchtest du möglichst immer Fernradwege fahren oder lieber über verkehrsarme Straßen? Bleibst du lieber in einem Flusstal oder fährst du lieber Hügel rauf-Hügel runter? Möchtest du die großen Städte umfahren oder durch sie durchfahren?

Sind Ulm, Regensburg und Magdeburg Eckpunkte, die aus irgendeinem Grund mitgenommen werden müssen?

Wenn ja würde ich über Ravensburg-Biberach nach Ehingen an der Donau fahren, die Donau abwärts bis Regensburg, dann Radweit Regensburg-Leipzig und Radweit Leipzg-Berlin, ab Berlin dann Radweg Berlin-Kopenhagen. Scheint mir aber ein ziemlicher Umweg zu sein.

Wenn ich mir die Hauptrichtung anschaue, ergibt sich die Frage, möchtest du östlich oder westlich am Thüringer Wald vorbei oder über die Höhe drüberweg?

Von Magdeburg nach Rostock kannst du verschieden regionale Radwege benutzen, einen direkten RW mit diesem Namen gibt es meines Wissens nicht.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#865493 - 23.09.12 07:00 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: martinbp]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Hallo Peter,


ich hänge mich hier mal gleich hinter Martin ran, zumal er schon wesentliche Fragen stellt.

Für eine Fahrt durch die BRD sollte die Gemeinde schon was gescheites zusammenkriegen schmunzel
Wenn ich die von Dir genannten Eckpunkte recht verstehe, dann möchtest Du, was von Basel aus ja möglich wäre, eher nicht erst mal gemütlich den Rhein in Richtung Norden fahren?

Sind die von Dir genannten Städte, Martin fragte das ja auch, Fixpunkte, die für Dich eine persönliche Bedeutung haben und mit in der Tour drin sein sollten? Oder sind das nur so "erste Gedanken", denen sich auch andere anschließen werden?

Viel Glück im neuen Lebensabschnitt!


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#865501 - 23.09.12 07:36 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: pest]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo in wieweit hat dir das Wiki nicht helfen können?

Meine spontane Idee geht auch eher in Richtung Rhein, dann Main, Vulkanradweg, dann über die D4 bis nach Weimar, dann Ilm und Saale bis Halle. ab Halle dann über Radweitstrecken (Halle-Magdeburg und Magdeburg-Rostock) nach Norden. Das sollte eine relativ flache Strecke sein.

Wenn es ab Konstanz los gehen soll und auch flach nicht das Muss ist, wäre auch Bamberg ein Zwischenziel (weg bis dahin keine Ahnung, Main-Donau-Kanal würde ich aber meiden, da sehr langweilig). Dann bis Lichtenfels den Main hoch, über Kronach auf den Kamm des Thüringer Waldes bei Steinbach am Wald und dann bergab bis Saalfeld und dann auf der Saale bis Halle und weiter siehe oben. Das Stück über den Kamm ist die B85, die man in dem Abschnitt aber problemlos befahren kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#865516 - 23.09.12 09:17 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: Uwe Radholz]
pest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Lieber Uwe und gleichzeitig auch Martin.

Vielen Dank für Eure prompte Antwort. Nein die genannten Städte sind keine Fixpunkte. Die Topographie ist nicht entscheidend, bin Berge gewohnt.Fernradwege wären ein Wunsch aber nicht Bedingung. Zeit genug ist vorhanden. Das sind in der Tat erste Gedanken. Bin für alles offen.
Besten Dank für die guten Wünsche.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#865518 - 23.09.12 09:23 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: aighes]
pest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Lieber Henning.

Zum Wicki. Wahrscheinlich bin ich unfähig eine sinnvolle Suche zu starten.
Zu Deinem Vorschlag: 2007 fuhr ich den Rhein hoch und habe mir eine Alternativroute vorgestellt. Die Reise darf aber ohne Weiteres wieder in Basel beginnen. Deine "spontane Idee" hat viel für sich.
Danke für all Eure Vorschläge. Muss in der Zwischenzeit ein bisschen "hirnen". Ihr hört oder besser, lest wieder von mir.

Merçi beaucoup

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#865530 - 23.09.12 10:34 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: pest]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Peter,
vielleicht spricht Dich der Track unserer letztjählichen Tour Aalen-Bodensee an. Für Dich dan einfach anders herum. Ist natürlich nur eine Teilstrecke Deiner geplanten Tour.

Die Strecke fanden wir ausgesprochen gut. Wenig Verkehr, auf der Alb teilweise gar keinen. Treckingrad geeignet (auf der Alb feine Schotterwege durch den Wald, ansonsten alles geteert)

Zwischen Ravensburg und Tettnang haben wir wegen einem Besuch bei Freunden einen ordentlichen Schlenker über Waldburg gefahren. Ist sicher nicht notwendig, aber er war auch ausgesprochen schön.

Hier der Link zu gpsies-Route

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#865531 - 23.09.12 10:40 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: pest]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: pest

Zum Wicki. Wahrscheinlich bin ich unfähig eine sinnvolle Suche zu starten.

Diese Karte finde ich für Anforderungen wie Deine ziemlich hilfreich: http://radreise-wiki.aighes.de/index.php?event=radfernweg
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#865536 - 23.09.12 11:02 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: pest]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Peter

Wenn es von Konstanz aus losgeht, würde ich eine Kombination von Rennrädle (Bodensee-Aalen, bin ich fast genauso auch schon gefahren) und Hennings Vorschag (Bamberg-Main-SaaleRW)wählen
DAs Zwischenstück zwischenn Aalen und Bamberg würde ich so überbrücken (in Gegenrichtung bin ich es schon gefahren): Aalen-JagstRW-Ellwangen-JagstTauberRW-Rothenburg-AischtalRW-MainRW.

Von der Mündung der Saale in die Elbe würde ich über den Fläming nach Potsdam, in Berlin am Wannsee entlang-BlnSpandau-Oranienburg-RW Bln-Kopenhagen. Das ist zwar ein ganzes Stück länger eber meiner Meinung nach sind sowohl der Flaming als auch die Mecklenburger Seenplatte landschaftlich schöner als die Strecke über die Altmark und die Prignitz.
Nach oben   Versenden Drucken
#865576 - 23.09.12 14:56 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: pest]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hi,
vielleicht kann radweit.de weiterhelfen. Finde diese Seite in Verbindung mit Google maps oder ähnlichen Verdächtigen mittlereile sehr hilfreich zur Routenplanung.

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#865578 - 23.09.12 15:03 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: pest]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Peter!
Erst mal herzlich willkommen bei den Radverrückten hier! zwinker

Ich mach mal ab Rostock weiter...
Rostock Zentrum bis Rostock Seehafen: Anfahrt zum Seehafen

Der Fährhafen von Helsinki liegt mittlerweile etwa 25-30km östlich vom Zentrum entfernt. Entweder erst mal ins Zentrum (lohnt sich) oder direkt nach Norden.
Eine Strecke vom Fährhafen zum Zentrum hätte ich noch, ist aber auch ausgeschildert, führt aber z.T. entlang einer Autobahn.

Wenn du etwa Mitte Juni in Finnland bist, würde sich auch diese Tour anbieten. schmunzel
Bestimmt wird sich Thomas / nöffö auch noch melden.

In Rovaniemi kann ich dir den Besuch des [url=www.arktikum.fi/]Arktikum[/url] empfehlen, auch ein Besuch bei dem Messerhersteller Martiini (Fabrikverkauf)lohnt sich. Und ein paar Kilometer weiter nördlich gibts den Tourirummel rund um Weihnachten und den Weihnachtsmann...

Ein paar weitere Infos über Finnland findest du auch im Reisebericht von Jim Knopf (Tour in 2012) und auch in meinem Reisebericht von 2008.

Viel Spass bei der Planung! Lass dir aber noch Platz für unvorherbare Dinge und Besichtigungen.

Falls du dir noch ein GPS-Gerät zulegen willst, findest du hier auch gute Infos. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#865665 - 23.09.12 18:33 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: martinbp]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: martinbp
Hallo, Peter

Wenn es von Konstanz aus losgeht, würde ich eine Kombination von Rennrädle (Bodensee-Aalen, bin ich fast genauso auch schon gefahren) und Hennings Vorschag (Bamberg-Main-SaaleRW)wählen
DAs Zwischenstück zwischenn Aalen und Bamberg würde ich so überbrücken (in Gegenrichtung bin ich es schon gefahren): Aalen-JagstRW-Ellwangen-JagstTauberRW-Rothenburg-AischtalRW-MainRW.

Von der Mündung der Saale in die Elbe würde ich über den Fläming nach Potsdam, in Berlin am Wannsee entlang-BlnSpandau-Oranienburg-RW Bln-Kopenhagen. Das ist zwar ein ganzes Stück länger eber meiner Meinung nach sind sowohl der Flaming als auch die Mecklenburger Seenplatte landschaftlich schöner als die Strecke über die Altmark und die Prignitz.


Ich mache jetzt wieder bei Martin weiter, weil, ich würde ich eigentlich ähnlich fahren. Die Strecken Mannheim-Berlin, Mannheim Rostock/Schwerin/Greifswald bin ich auch mehrfach gefahren, naturgemäß aber meist nicht über Bamberg.

Daher son paar Gedanken für nördlich des Thühringer Waldes.
Das Thüringer Becken könntest Du auch auf dem meist sehr schönen Unstrutradweg queren.
Wenn Du weiter östlich, also im weitesten Sinne entlang der Saale nach Norden fährst, böte es sich trotzdem an, Naumburg und seinen Stifterfiguren im Dom ein wenig Zeit zu gönnen.

An der Saale bis zur Elbe zu fahren, ist zumeist ganz erträglich. Wobei, man mag es mir verzeihen, ich halte die weitere Umgebung von Halle und Leipzig nicht eben für ein europäisches Kleinod. Aber man kommt schnell durch, ist meist flach. Und eine Leipziger Forumsikone erklärt ja immer mal wieder, dass es auf Schönheit nicht so ankommt... unschuldig

Du könntest jedenfalls an der Saale bis zu Elbe, die noch ein Stück nach Norden und dann bist Du fast schon da. Ich finde aber Martins Vorschlag landschaftlich wesentlich reizvoller und auch unkompliziert zu fahren.
Aber die Altmark ist vielleicht nicht spannend aber auch nicht so abgrundtief häßlich, wie die Leipziger Tieflandbucht.

Vielleicht könne wir Dir ja, wenn Du mit Deinen strategischen Überlegungen weitergekommen bist, die Strecke aus bei uns vorhandenen und schon gefahrenen Tracks mal auf GPSIES zusammenklicken?

Geändert von Uwe Radholz (23.09.12 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#865692 - 23.09.12 20:18 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: pest]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Die entscheidende Aussage ist schon, daß es Dir nicht so eilig ist. Ich würde mal so als Vorschlag eine Route, wie ich sie etwa vor ein paar Jahren teilweise gefahren bin und mir mehr Zeit zu größeren Teilen gefahren wäre, vorschlagen, mit der Variation, daß Du kleinere Straße mit etwas mehr Umwegen nehmen kannst, es geht mir aber mehr um die Gegenden, die ich von Interesse finde.

Meine Idee wäre etwa: Konstanz - Gegend von Ulm (nicht unbedingt durch die Stadt selber) - Donauwörth - Eichstätt - Neumarkt - Amberg - Marktredwitz - Stück durch die Tschechische Republik - Stück durchs Erzgebirge - Gegend von Zwickau - Altenburg - Gegend von Leipzig - Tangermünde oder Rathenow - Wittstock - Waren a.d. Müritz - Rostock.

Mit
http://www.openrouteservice.org/
oder
http://maps.google.de/
oder
http://maps.nokia.com/
oder insbesondere
http://www.radweit.de/
oder vielen anderen Seiten kannst Du die Details noch anschauen und
ein bißchen genauer suchen...

Mir gefällt diese Route aber, weil sie bis auf die Leipziger Gegend überwiegend durch relativ dünn besiedeltes Gebiet führt und damit für meinen Geschmack schönere Landschaft und ruhigere Straßen beinhaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#866473 - 26.09.12 11:46 Re: Lotst mich bitte von Konstanz nach Rostock [Re: baltic]
pest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Vorschläge. Werde mir nun ein paar Routen genauer ansehen und dann wohl oder übel eine wählen müssen. Wird nicht ganz einfach sein!
Liebe Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de