Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#863479 - 15.09.12 12:04 Radreise Bangkok 2014
David aus Karlsruhe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
Ich bin momentan 16 Jahre alt und habe vor, nach meinem Abitur in 2 Jahren eine größere Radreise zu machen. Ich wollte mit meinem Fahrrad von mir zu Hause in Karlsruhe nach Bangkok fahren. Leider habe ich aber bisher noch keine Tour in dieser Größe unternommen, bin deshalb ziemlich unerfahren und wollte von euch einfach nur ein paar Tipps, wie ich meine Radtour gestalten und planen sollte.
Bei Google Maps wird einem eine Route durch Afghanistan und Pakistan angezeigt, die dann südlich am Himalaja entlangläuft. Wegen der Unruhen, gerade in Afghanistan wollte ich aber nördlich am Himalaja vorbei und dann über die Mongolei nach China und dann weiter nach Laos und Thailand. Weiß jemand, ob es auf der dann entstehenden Route irgendwelche Sperrgebiete, geschlossene Grenzen, usw. gibt??? Wo brauche ich Visen? Gibt es irgendwelche Abschnitte, bei denen es sich eigentlich gar nicht lohnt sie zu durchfahren und andere, wo ich unbedingt durch sollte? Wo sind die Menschen so nett, dass sie einen Abends bei sich schlafen/ zelten lassen und wo eher nicht? Wie viel Geld sollte ich pro Tag einkalkulieren? Sind 6-7 Monate bei 15000km realistisch, wenn ich jeden Tag 100km+ fahre? Zu welcher Jahreszeit sollte ich losfahren, wenn ich nicht in den „russischen Winter“ kommen möchte? Muss ich noch andere Dinge bedenken, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe?
Wäre toll wenn mir jemand ein paar von diesen Fragen beantworten könnte.
Danke schon mal im Voraus!!!
Gruß David
Nach oben   Versenden Drucken
#863683 - 16.09.12 15:56 Re: Radreise Bangkok 2014 [Re: David aus Karlsruhe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Jeden Tag und ohne Pause 100 Kilometer und noch eine Zugabe? Das ist zumindest verdammt sportlich geplant. Denk auch an Bergstrecken und an unpassendes
Wetter, da werden Tagesfahrleistungen gelegentlich deutlich kleiner.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#863825 - 16.09.12 23:14 Re: Radreise Bangkok 2014 [Re: David aus Karlsruhe]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo David
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wenn man noch relativ am Anfang der Planung steht, würde ich erstmal ein paar Reiseberichte lesen und vllt beim Auswärtigen Amt nach Reisewarnungen und anderen relevanten Infos suchen. Turkmenistan ist zB. bezüglich Visum ein schwieriger Vertreter. Jedenfalls fahren fast alle, die in der Richtung unterwegs sind, wegen der Sicherheitslage und der pakistanischen Visavergabe nördlich des Himalaya entlang, durch die -stan Länder und dann durch China. Durch die Mongolei ist es etwas schwierig, weil es dort im Westen nur sehr wenige Grenzübergänge gibt, dh. man müsste einen größeren Umweg über Kasachstan und Russland machen.
Da du ja noch etwas Zeit hast, kannst du in der Rubrik Reiseberichte bestimmt schon mal einige Fragen selbst beantworten und du wirst schon merken, wo du auf jeden Fall hinwillst...
Nach oben   Versenden Drucken
#863904 - 18.09.12 13:14 Re: Radreise Bangkok 2014 [Re: David aus Karlsruhe]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo David,

Willkommen im Forum.
Wenn du in 2 Jahren fahren willst, dann hast du ja noch genügend Zeit zum planen. Wie 'DonChori' bereits sagte, lese erstmal viele Reiseberichte. Auf reiseberichte.com findest du jede Menge. Nicht nur Radfahrer.

Du solltest auf jeden Fall vorher mal min. 2-3Wochen per Rad unterwges gewesen sein. Das Fahren mit Gepäck ist was anderes als ohne. Dann wirst du merken, dass 100 km schon viel sind, wenn man nicht sehr trainiert ist. Im Gebirge und auf schlechten Pisten wirst du 100 km am Tag mit vollem Gepäck kaum schaffen. Im Flachland auf guten Straßen ist das aber kein Problem. Aber du willst doch auch sicherlich noch was anschauen und Fotos machen. Das braucht auch Zeit.
Die Strecke Dtl.-Bangkok kann man mit dem Fahrrad in 7 Montaten schaffen, wenn man das will. Aber macht es Spass so zu hetzen.
Bzgl. Geld: Man liest oft, dass man mit 15 € am Tag auskommt. Aber eigentlich kann man das nicht pauschal sagen, da jeder andere Ansprüche und einen anderen Reisestil hat.
Wenn du die Reise im März, spätestens im April in Dtl. startest, klappts mit dem Wetter auf der Route ganz gut.
Ein Tipp: Verfolge die Blogs Reisender, die gerade auf dieser Route unterwegs sind. Dann erfährst du eine ganze Menge. Viele beantworten auch Fragen.
Hier noch ein Link über Radreiseseiten
Viel Spaß bei der Planung
Nach oben   Versenden Drucken
#864020 - 18.09.12 18:06 Re: Radreise Bangkok 2014 [Re: David aus Karlsruhe]
Hard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Servus David,
hervorragende Idee schmunzel
In zwei Jahren kann man sich noch eine gute Portion Kondition antrainieren. "Übe" hier noch einige Male an kalten Wintertagen oder gegen Stürme, dann sind die 100 km auch kein Problem. Berge fährt man auch wieder hinunter. Das hätte für mich in deiner frühen Planungsphase Priorität. Plane nur das Nötigste und nimm so wenig wie möglich mit und davon leichte Sachen.
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#864140 - 19.09.12 06:41 Re: Radreise Bangkok 2014 [Re: Hard]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

und wenn man hier und da mal 2 Wochen auf ein Visum wartet, dann fährt man halt schneller...

10-15000 km pro Jahr(!) sind die üblichen Geschwindigkeiten für Langstreckenradler. 1 Jahr würde ich für die Tour einplanen. Das klappt dann auch klimatisch.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de