Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gerhardt, Bafomed, Roadster, Maico, Schorsch56, 5 unsichtbar), 516 Gäste und 1264 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#863506 - 15.09.12 13:38 Via de La Plata im Winter?
transamerica
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi,
ich habe schon vor Monaten günstige Flüge nach Madrid/ab Malaga gefunden und spontan gebucht. Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Muss ich mit Schnee rechnen? In Madrid laut google ja, aber wie sieht es in der Extremadura und um Salamanca aus? Habe mir überlegt per Bus/Bahn nach Salamanca zu fahren und erst dort zu starten, würde mir auch den vielen Verkehr um Madrid ersparen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#863519 - 15.09.12 14:04 Re: Via de La Plata im Winter? [Re: transamerica]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Obligatorische Antwort: www.wetteronline.de, Ort eingeben, "Klima" auswählen und die Temperatur- und Niederschlagsdiagramme angucken. Im Februar ist es da anscheinend auffällig trocken.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#863756 - 16.09.12 18:57 Re: Via de La Plata im Winter? [Re: transamerica]
elfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich war vor einigen Jahren im April zu Fuß unterwegs zwischen Sevilla und Salamanca. Nicht nur dass es oft unsäglich lehmig-matschig war, weil es unüblicherweise viel geregnet hatte - im Bereich Salamanca gab es kurz vor´m 1. Mai nachts leichten Bodenfrost, und auf dem Weg dahin grüßten schneebedeckte Berge in Sichtweite.
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#863815 - 16.09.12 21:37 Re: Via de La Plata im Winter? [Re: transamerica]
Bafomed
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 1.753
Mein Vater war dieses Jahr ab Mitte April (also im spanischen Spätwinter) ab Salamanca in Teilen auf der Vía de la Plata unterwegs. Geplantes Ziel sollte Oviedo sein. Das Wetter war sehr kühl, teilweise regnerisch und nahezu ständig wehte ein heftiger Nordwind. In León gaben er und der mitfahrende spanische Reisefreund schließlich das Vorhaben auf, da weiter nördlich wegen hohen Schnees die Pässe gesperrt waren - die schneebedeckten Berge konnte man schon von weitem aus der Ebene sehen...

Meine eigenen Erfahrungen in der Karwoche 2008 sahen so aus, dass der Start in Sevilla bei strahlendem Sonnenschein erfolgte und man sogar in kurzen Ärmeln und Hosen fahren konnte. In den darauffolgenden Tagen wurde es deutlich kühler, wenngleich meist die Sonne schien. Allerdings war auch auf dieser Reise ein starker Nordwind ein ständiger Begleiter. Hier der Track mit einigen Bildimpressionen:

Sevilla - Cáceres

Ich würde sagen, dass man im Winter Glück haben kann, vor allem im südlichen Abschnitt der Route. Weiter nördlich hätte ich starke Bedenken, zumal ich auf dem Padornelo-Pass (1368 m) gerade im Winter mit Schnee rechnen würde und spätestens im regenreichen Galizien an ein genussvolles Radeln, speziell bei den im Vergleich zu Andalusien deutlich niedrigeren Temperaturen, wohl kaum zu denken sein dürfte.

Gruß,
Martin

P.S.: Die Busfahrt von Cáceres nach Madrid dauerte ca. drei Stunden, Räder konnten nach vorheriger Anmeldung untem im Gepäckraum des Busses untergebracht werden. Der Flughafen von Madrid ist nach meiner Erfahrung ohne vorherige sorgfältige GPS-Planung schlecht per Fahrrad zu verlassen, man landet schnell unweigerlich auf einer der vielen Autobahnen - hier käme es wohl ganz auf Deine Planung an. Grundsätzlich wäre Madrid - Salamanca aber auch eine interessante Strecke, z.B. mit Zwischenstopp in Ávila.

Geändert von Bafomed (16.09.12 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de