Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, motion, Deul, lufi47, cterres, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#34184 - 08.02.03 23:54 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Mein Gott über was hier alles diskutiert wird, echt der Wahnsinn.

Also ich denke jeder hat doch ein bischen ein Gefühl oder?

Und dann weiss doch auch jeder was ihm gut tut oder nicht. Spätestens nach dem ersten Versuch.

Und dann weiss ich doch was ich zu mir nehmen kann, ( muss) oder was nicht.


Und wegen der Gesundheit die immer angesprochen wird, auch das merke ich doch, und wenns denn doch mal net so sein sollte dann lasse ich halt dieses weg was ich nicht vertrage und probiere was neues. Wird doch net so schwierig sein.

Und Flüssigkeit wird doch jeder zu sich nehmen können, was fast das wichtigste ist. Und Nudeln sind meines Wissens auch gut für Sportler oder?

Ok Ganz extreme Vegetarier sagen jetzt da sind Eier drin, die sind von Hühnern, das ist Fleisch. Tja solchen Leuten kann ich nicht helfen.


Und alle anderen sollten sich mal Gedanken machen



Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#34193 - 09.02.03 10:17 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
>Mein Gott über was hier alles diskutiert wird, echt der Wahnsinn.

:-))

>Und dann weiss doch auch jeder was ihm gut tut oder nicht. Spätestens nach dem ersten Versuch.

Teils, teils... Manch einer merkt vielleicht zu spät, dass Mc Donald ihn dick gemacht hat... Andererseits: Ich hatte von McDonald auch noch keine Bauchschmerzen. Im ersten Punkt liegt etwas Tückisches.

>Und Flüssigkeit wird doch jeder zu sich nehmen können, was fast das wichtigste ist. Und Nudeln sind meines Wissens auch gut für Sportler oder?
Ok Ganz extreme Vegetarier sagen jetzt da sind Eier drin, die sind von Hühnern, das ist Fleisch. Tja solchen Leuten kann ich nicht helfen.

Ich kann denen helfen: Es gibt ja auch genug Nudeln ohne Eier.
Ich habe ehrlich gesagt großen Respekt vor der Entscheidung veganisch zu essen, aber mir selbst ist der Schritt zu groß, die Einschränkungen zu unpraktisch.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#34194 - 09.02.03 10:24 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Anonym]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Tach anonymer ,
mit Essen nach Gefühl hast du im Prinzip recht, weil der gesunde Körper selbst die Signale gibt, was er braucht. Und vor 30-40Jahren hättest du noch viel rechter gehabt. (Hallo Grammatikexperten!) Die Probleme sind die, dass bei industriell verarbeiteten Lebensmitteln oft der Körper bewusst getäuscht wird (siehe den Hinweis weiter oben
"fast Food macht süchtig wie Heroin"). Was da am Beispiel Zucker geschildert wird, gilt auch für den Süßstoff, der süße Geschmack signalisiert Zuckerzufuhr, die Bauchspeicheldrüse stellt sich darauf ein, es kommt kein Zucker, es entsteht Heißhunger. Hier wird also das Problem als Lösung verkauft. Interessant zu wissen, dass Süßstoff, deshalb in manchen Schweinemastfuttermischungen als Appetitanreger zugemischt wird. Und weil so ein Schwein ja auch nur ein Mensch ist, ist der Effekt bei uns Menschen ähnlich. und wer meint dass der Fruchtgeschack in Fruchtjoghurt aus Früchten kommt, glaubt auch ,dass Zitronenfalter Zitronen falten. Ich halte diese Verfälschung von Lebensmitteln, die der Körper nicht einordnen kann, für gefährlicher als falsche Zusammmensetzungen wie zu fett, zu viel, zu einseitig,auf die der Körper mit Sättigung, Hunger auf was anderes Ekel oder sonst was reagieren kann. Ob Kinder, die von klein an mit Fruchtzwergen, Milchschnitten, Kinderschokolade, Fertig-Tomatenpampe gemästet werden, dieses Gefühl noch entwickeln können ist sehr fraglich.

Ein andere Aspekt dieser Diskussion ist die Verantwortung für Natur und Umwelt und dieses Thema wird vom Verstand bestimmt und nicht vom eigenen Magen.
Guten Appetit wünscht Helmut

Nach oben   Versenden Drucken
#34196 - 09.02.03 10:41 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Mich würde noch interessieren, ob ich hier eigentlich der einzige Vegetarier bin.

Nein, z.B. Ich ernähre mich vor allem im Sommer zusammen mit vielen Gleichgesinnten oft stundenlang vegetarisch, mit einem speziellen kaltgelagerten Brühgetränk aus Hopfen, Malz und Wasser bei dessen ausgesuchter Herkunft vor allem auf kurze Transportwege und Sortenreinheit geachtet wird - im Biergarten grins

Mehr Infos zu den Veranstaltungsorten der vegetarischen Nachmittagen unter : Augustiner Bräu München
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34198 - 09.02.03 10:57 Re: Vegetarier unter euch? [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
(...) stundenlang vegetarisch, mit einem speziellen kaltgelagerten Brühgetränk (...)

das wahrscheinlich das einzige wirklich gesunde Nahrungsmittel ist grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#34213 - 09.02.03 12:43 Re: Vegetarier unter euch? [Re: joerg046]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
hallo Jörg,
das ist ja wirklich überzeugend:. regional, vegetarisch, gesund, politisch korrrreckt! aber... ich höre immer, ich sol mich bewusst ernähren.
Bist du nach deiner Diät immer noch bei vollem Bewusstsein?
mit aufrichtigem Interesse
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#34310 - 10.02.03 12:57 Der Vegetariertreff im Rheinland [Re: joerg046]
TiVo
Nicht registriert
hat für diese konspirativen Treffen dieses Geheimzeichen ausgemacht:

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#34314 - 10.02.03 13:29 Re: Der Vegetariertreff im Rheinland [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Haben Kölsch-Trinker eigentlich spezielle Tastaturen, damit Sie " Strg - Kölsch - Entf" drücken können, oder benutzen die auch die "Düsseldorfer Normaltastatur" wie die meisten Leute?

Wenn's sein muss ernähre ich mich vegetarisch bis zur Besinnungslosigkeit - denn gesunde Ernährung geht mir über alles grins

P.S.: Ich drücke selbstvertändlich " Strg - Hell - Entf " grins

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34316 - 10.02.03 13:49 Re: Der Vegetariertreff im Rheinland [Re: joerg046]
TiVo
Nicht registriert
Strg-Alt-Entfernen beendet alles, terminiert und zerstört. Hier enden Programme und Hoffnungen, das diesmal alles gutgeht. Deshalb der Verband der Kölschtrinker diese eingängige Tastenkombination als Weltweiten Standard eingeführt. (wohl nicht zu Unrecht grins )

Folglich habe ich die Windoze Taste (Start, hier beginnt's, los geht's...) durch eine Kölsch Taste ersetzt. Und da Malzmühlen einfach nicht drauf passte, hab ich halt Früh genommen. Wir stehen kurz davor auch dies als globalen Standard durchzusetzen.

Sobald Billy Boy Zeit hat, und nicht mehr für Collin und George jun. "Beweise" kreiren muss, wird er das neue Tastatur Layout übernehmen.

Es soll dann mit der Einführung von MS Früh-Fenster 2005 den Computer Markt revolutionieren.

Diese Infos aber noch vertraulich behandeln, sie sollen ja erst 2005 publik werden (und dann 2010 auch in Düsseldorf Verbreitung finden)

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#34318 - 10.02.03 14:18 Revolutionäre Neuentwicklung bei Microsoft! [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Microsoft hat nach aufwändigen Forschungen eine neue Standardtastatur für Windows-Systeme entwickelt.
Die Vorteile dieser neuen Tastatur sind:
1. Endlich kann man die 3 Tasten, die bei der Benutzung von Windows am häufigsten gebraucht werden, mit einer Hand gleichzeitig drücken.
2. Der Benutzer wird nicht durch eine Unmenge von Tasten verwirrt, die man bei normaler Benutzung von Windows in 95% der Fälle eh nicht braucht (bei Win98 in 98% der Fälle grins )

Hier ein Bild dieser brandneuen Sache (die, wie man am Aufdruck erkennt, gleich von Autodesk übernommen wurde - es lebe die Industriespionage (für Inventor ist diese Tastatur aber tatsächlich noch eine Größenordnung nützlicher wirr ))

Der arme Wolfi, muss sich weiterhin mit zig Tasten rumplagen, und wenn sein Linux mal crasht, muss er die Kaffetasse wegstellen (aber das passiert ja nicht)...

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#34328 - 10.02.03 14:50 Re: Revolutionäre Neuentwicklung bei Microsoft! [Re: atk]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Der Benutzer wird nicht durch eine Unmenge von Tasten verwirrt, die man bei normaler Benutzung von Windows in 95% der Fälle eh nicht braucht (bei Win98 in 98% der Fälle


Und bei Windoof 2000

Einfach köstlich die neue Tastatur!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#36534 - 01.03.03 21:49 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: Sladdi]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Das wollte ich schon immer.....
Gruß José


Nach oben   Versenden Drucken
#37470 - 08.03.03 20:56 veganer reprezent [Re: Anonym]
misfit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
ich hab mich 2 jahre lang vegetarisch ernährt und bin jetzt seit
3 jahren veganer. obwohl ich in den letzten 5 jahren immer regelmäßig sport betrieben habe hatte ich bisher keinerlei probleme, ganz im gegenteil. seit ich kein fleisch mehr esse war ich kein einziges mal mehr krank, obwohl ich früher recht häufig krank war, und übergewicht hab ich jetzt auch keines mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#37488 - 09.03.03 00:53 Re: veganer reprezent [Re: misfit]
jenne
Nicht registriert
Respekt!
Wie groß empfindest du die Einschränkung, unterwegs eben mal etwas zu essen zu finden? Ohne Käse etc. ist es doch nicht so leicht. Ist es überhaupt möglich, wirklich konsequent veganisch zu essen? Wenn in meiner Firma z.B. jemand Kuchen ausgibt, ist da doch auch schon Ei mit drin. Kalkulierst du Ernährungswerte oder isst du einfach nach Gefühl? Hast du Familie, die das mitmacht?
Schön, dass sich nach 4 Seiten Postings zu dem Thema doch noch jemand findet, der auch auf Fleisch verzichtet und sogar Veganer isst.
Was waren für dich die Auslöser, vegetarisch und später veganisch zu essen?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#37497 - 09.03.03 09:49 Re: veganer reprezent [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
...und sogar Veganer isst

Vorsicht mit solchen Behauptungen!! Sonst gelten wir bald als Kannibalenforum schockiert grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#37563 - 09.03.03 19:07 Re: veganer reprezent [Re: jenne]
misfit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Zitat:
Wie groß empfindest du die Einschränkung, unterwegs eben mal etwas zu essen zu finden?


ich koche unterwegs nie, deshalb ernähr ich mich auf reisen meistens von obst, eingelegtem gemüse und gebäck von dem ich weiss dass es vegan ist, oder ich frag einfach nach was da alles drin ist. ich war bisher nur in mitteleuropa unterwegs, und da ist es ja kein problem obst und gebäck aufzutreiben. wie das in anderen teilen der welt ist weiss ich nicht.

Zitat:
Ist es überhaupt möglich, wirklich konsequent veganisch zu essen? Wenn in meiner Firma z.B. jemand Kuchen ausgibt, ist da doch auch schon Ei mit drin.


für mich ist das kein problem, wenn jemand etwas ausgibt dass nicht vegan ist ess ich es nicht, so einfach ist das. und meine kollegen akzeptieren das zum glück auch alle. auf betriebsfeiern und dergleichen gibt es für mich immer extra etwas veganes zu essen.

Zitat:
Hast du Familie, die das mitmacht?


in meiner familie lebt keiner vegetarisch oder vegan, aber zumindest meine eltern haben meine entscheidung mich vegetarisch bzw. vegan zu ernähren immer akzeptiert. als ich noch zur schule ging hat meine mutter immer was für mich gekocht, seit ich arbeite esse ich zu mittag in der firma meistens brote mit veganem brotaufstrich und abends koch ich mir dann zuhause selber etwas.

Zitat:
Kalkulierst du Ernährungswerte oder isst du einfach nach Gefühl?


ich esse auf was ich gerade lust habe, um ernährungswerte und dergleichen habe ich mich noch nie gekümmert, und bisher gab es dafür auch keinen grund. in meinem bekannten kreis gibt es allerdings einige leute die aus gesundheitlichen gründen darauf achten müssen nicht zu viel cholesterin sie zu sich nehmen. probleme mit zu hohem cholesterin hat man als veganer mit sicherheit nicht.

Zitat:
Was waren für dich die Auslöser, vegetarisch und später veganisch zu essen?


die frage hab ich wie du dir denken kannst schon unzählige male gehört, und doch fällt es mir immer wieder etwas schwer darauf zu antworten. um ehrlich zu sein weiss ich es nämlich gar nicht mehr so genau. ich glaube anfangs gab es dafür eigentlich gar keinen richtigen grund, ich wollte einfach nur mal wissen wie es denn so ist wenn man sich denn vegetarisch ernährt. und ich glaube ganz zu anfang hatte es auch ein bißchen mit jugendlichem trotz zu tun. ich hatte irgendwie einfach keinen bock so zu sein wie alle anderen. mit tierschutz und dergleichen hatte ich damals überhaupt nichts am hut. ich hab es halt einfach mal ausprobiert, und es fiel mir überaschenderweise überhaupt nicht schwer. ich mochte wurst und fleisch sehr, aber trotzdem ging es mir überhaupt nicht ab, ich hab halt mehr milchprodukte und vor allem sehr viel süßspeisen gegessen. zu dem damaligen zeitpunkt konnte ich mir aber nicht vorstellen mich rein vegan zu ernähren, und um ehrlich zu sein kam mir das ganze recht übertrieben vor, ich hielt veganer sogar für ziemliche spinner, ich hatte halt das typische klische von öko tanten im kopf, die prinzipiell gegen alles sind und sich dauernd auf irgendwelchen demos rumtreiben, auf bäume klettern damit sie nicht gefällt werden oder öl verschmutzte strände säubern. und mit solchen hippie typen wollte ich nun wirklich nichts zu tun haben, dazu war ich zu sehr punk. irgendwann hatte ich dann einen internet anschluss zuhause, und ich hab auf vegetarier seiten rumgesurft. ich kannte keine anderen vegetarier oder veganer, aber ich hab dann im internet leute kennengelernt, und begonnen mich für hardcore musik zu interessieren. ich hab mich über bestimmte themen informiert von denen ich vorher keine ahnung hatte, texte von straight edge hardcore songs gelesen und viele dinge, ideen und ansichten kennengelernt von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte. ich hab über andere religionen, weltanschauungen und denkweisen nachgelesen. ich wollte einfach wissen wie andere menschen denken, und wieso sie die dinge tun die sie tun. mit einem grossteil von dem was ich da gelesen und erfahren habe konnte ich nichts anfangen, aber ich habe gesehen dass es auch viele andere arten gibt wie man sein leben leben kann, und ich hab angefangen dinge in meinem leben zu hinterfragen, und mich gefragt wieso ich eigentlich tue was ich tue. auf gut deutsch ich hab mich weiterentwickelt, wie es alle menschen tun, besonders in diesem alter. und je mehr ich über veganismus, und die rücksichtslose art und weise wie in unserer gesellschaft mit lebewesen und ressourcen umgegangen wird gelesen und nachgedacht habe, je mehr ich mit menschen über diese themen gesprochen habe, desto unverständlicher wurde mir das ganze. all die vielen unnötigen umweltschäden, und vor allem das viele leid dass die viehzucht weltweit verursacht hat mich schockiert und wütend gemacht. und irgendwann wusste ich einfach dass ich nicht mehr so weitermachen kann. ich will und kann nicht akzeptieren dass andere gequält werden und leiden müssen und unser planet zugrunde gerichtet wir nur um meine gier zu befriedigen. heute ist veganismus für mich das normalste auf der welt, und ich könnte mir nicht vorstellen mich jemals wieder anders zu ernähren, zumindest solange ich gesund bin. und wie man an buddhistischen ländern sieht, wo sich oft sehr viele menschen ein leben lang vegan ernähren, ist es sehr wohl möglich vegan und gesund zu leben.






Nach oben   Versenden Drucken
#37576 - 09.03.03 20:36 Re: veganer reprezent [Re: misfit]
jenne
Nicht registriert
>>...und sogar Veganer isst
>Vorsicht mit solchen Behauptungen!! Sonst gelten wir bald als Kannibalenforum

Oha, das sollte "veganisch" heissen :-)).

@misfit:
Interessante Antwort! Du isst also viel Obst. Klar, das ist gesund. Süßes heute kaum mehr? Ich weiss nicht, ob ich irgendwann noch von vegetarisch auf vegan umstelle... Mit Obst habe ich teilweise ein wenig Probleme (Mund juckt etwas, bin da etwas allergisch). Aber immerhin, es scheint in der Praxis doch nicht schlecht zu funktionieren.
Was fährst du eigentlich für ein Rad? (vom Typ her könnte ich mir Liegerad vorstellen :-)).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#37579 - 09.03.03 21:04 Re: veganer reprezent [Re: jenne]
misfit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
eigentlich esse ich kaum obst, nur wenn ich auf reisen bin, da ist obst essen am einfachsten, weil man es nicht kochen braucht. ich fahr ein trekking rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#48644 - 29.06.03 21:54 Re: veganer reprezent [Re: misfit]
jenne
Nicht registriert
Wer mehr zu diesem Thema lesen möchte, kann ja mal ins Tourforum klicken unter http://www.dkverlag.de/tour/showthread.php?s=&threadid=6752 . Bisher 278 Postings zum Thread... grins
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#83848 - 15.04.04 20:05 Re: veganer reprezent [Re: jenne]
Anonym
Nicht registriert
ich bin zb auch noch vegetarier, und zwar nicht weil ich denke das es besonders gesund ist für mich sondern rein aus ethischen gründen. als 20 jähriger student bin ich leider einer von ganz wenigen Vegeatier in meinem Umfeld und werde auch immer won blöden fragen bombadiert, aber ich bin von dem fleischlosen essen überzeugt!

meistens hört man von den fleischessern dass Fleischessen "natürlich" ist, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. klar, das menschliche gebiss ist dafür geeigent, wer sich schon mal mit Darwins Evolutionstheorie auseinandergsetzt hat weiss wieso. aber der menschliche Geist hat sich doch siet dem steinzeitalter weiterentwickelt (hoffe ich doch) und dazu noch haben wir kein kampf ums überleben mehr was das essen betrifft. wir können ja wählen was wir essen wollen..
Nach oben   Versenden Drucken
#84811 - 20.04.04 19:56 Re: veganer reprezent [Re: jenne]
jenne
Nicht registriert
Sehe ich auch so. Was ist schon "natürlich.
Soeben festgestellt: Der alte Link mit dkverlag.de wurde von anderen übernommen, die nix mit Tour zu tun haben. Allerlei Fenster wegzuklicken. Richtig ist jetzt http://www.dk-community.de/tour/showthread.php?s=&threadid=6752 . Ein bisschen in die Richtung ging auch der Thread unter http://forum.digitalkamera.de/dcboard.ph...5344&page=2 .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de