Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#82482 - 08.04.04 08:19 zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängekanal
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

habe mir gerade ein tatonka tunnelzelt (orbit 2) zugelegt. etwas irritiert war ich ja schon, dass in der gebrauchsanweisung nix von nähte abdichten vor dem ersten einsatz steht oder so...

erst eine mail an tatonka konnte aufklärung schaffen. die teilten mit ich solle das auf jeden fall tun. na schön...

nun frage ich mich aber wie das geschehen soll. bei dem zelt liegen die gestängekanäle ja aussen, was das abdichten deutlich erschwert. ich kann ja nicht den ganzen gestängekanal mit einer daumdicken patina überziehen... man könnte die nähte natürlich von innen versiegeln. dann aber ziehen die schlaufen zum einhängen des innenzeltes wie dochte die feuchtigkeit rein.

ich frage mich also, wie habt ihr das gemacht und vor allem womit? globi hat offenbar keine silikonpaste mehr, sondern nur dieses sündhaftteure seamseal.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#82512 - 08.04.04 09:59 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängekanal [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
jau, is ne schiet arbeit. ich hab die nähte rechts und links der gestängekanäle und die naht von innen mit sil net eingepinselt-viel hilft viel cool
von dochteffekt kann ich nichts berichten.
geht übrigens ganz gut mit ner einwegspritze, mit der spritze sil net auf die naht und dann mit dem pinsel glatt streichen.

gruß akki

Geändert von Akki (08.04.04 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#82522 - 08.04.04 10:33 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängekanal [Re: shabbaz]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hi Shabbaz,

ich habe bei meinem Zelt die Nähte rechts und links des Gestängekanals dick eingeschmiert. Mittlerweile (allerdings nach einigen Jahren) bröselt jetzt der Nahtdichter ab. Sieht bekloppt aus, ist zu meiner großen Verblüffung aber immer noch dicht.
Ich habe schon darüber gebrütet, wie ich jetzt den alten Nahtdichter abkriege und neuen auftrage. Leider habe ich keine gute Idee, wie man das Problem besser lösen kann.

Vielleicht gibt es ja im Laufe dieses Stranges noch Tips?
Viel Spaß jedenfalls mit dem neuen Zelt!
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#82525 - 08.04.04 10:48 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängekanal [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Ich habe ( bei Exped Venus und HB Akto) nur die Naht von innen bedichtet, und das noch nicht mal über die ganze Länge, sondern nur oben bis 20cm unter die Lüfter. Auch bei heftigen Regengüssen ist alles trocken- vorher warens alle min mal ein Tropfen ins Vorzelt , also weniger funktionsstörend als mehr das ästhetische Empfinden störend.
Also mal auf einer WE-Tour testen, oder Nahtdichter mitnehmen.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#82545 - 08.04.04 11:30 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: Anonym]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Jo, dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mein Tatonka Arctis 2 auch nicht abgedichtet und bis jetzt hat es dicht gehalten (~ 40 Nächte, 10-15 mit Regen).
Nach oben   Versenden Drucken
#82554 - 08.04.04 11:59 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: jfkoehle]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Jo, dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mein Tatonka Arctis 2 auch nicht abgedichtet und bis jetzt hat es dicht gehalten (~ 40 Nächte, 10-15 mit Regen).


is´ bei der arctis/alaska serie auch nicht erforderlich, da die pu beschichtet sind und daher von werk aus mit nahtband abgedichtete nähte haben.
problem ist, daß eben dieses nahtband nicht auf si beschichtungen (orbit/polar) hällt und somit die nähte "zufuß" mit sil net eingepinselt werden müssen.
versteh ich zwar auch nicht, warum tatonka dann nicht gleich nahtdichter beipackt, aber so isses halt verwirrt

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#82555 - 08.04.04 12:13 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Na janz so isset nu och nich- zumindest Hb erklärt, dass im allgemeinen die Nahtlöcher so klein sind, daß der Kunststofffaden mit Baumwollkern durch das Aufquellen des Kerns das Loch dichten soll. Und bei beiden (Venus 1. Serie und Akto) klappt das ganz gut- bis auf die Schrägnaht am Lüfter. Erst im Lauf der Jahre soll sich Nahtdichter notwendig machen.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82565 - 08.04.04 13:50 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Aha, Danke schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#82568 - 08.04.04 13:55 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
mag sein, ich mag mich nur nicht immer auf die aussgen der verlassen.
doch bevor ich aber auf tour eine böse überraschung erlebe und gezungen bin mit nahtdichter zu hantieren, geh ich lieber auf nummer sicher und kleister die nähte vor dem ersten einsatz zu.

@jan

na, bitteschön!! lach

gruß akki

Geändert von Akki (08.04.04 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#82569 - 08.04.04 14:07 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
neues zelt? nahtdichter? wieviel hast du fuer das ding bezahlt? wie kann man eine zelt verkaufen das nicht dicht ist?

ich hab in meinem "reiseleben" schon ca 10 verschiedene zelte gehabt-( wobei tatonka den schlechtesten eindruck hinterlies wirr )---aber wenn mir ein hersteller erzaehlen wuerde das ich an meinem nagekneuen zelt rumbasteln muss----waere ich sauer und wuerde das ding warscheinlich zurueck schicken listig
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#82571 - 08.04.04 14:15 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
tach nach canada!

andreas, ich weiß auch nicht warum das so ist, vielleicht würde das die produktionskosten gewaltig in die höhe treiben-keine ahnung. wirr verwirrt
aber komischer weise ist ditte bei allen mir bekannten si-beschichteten zelten so egal ob tnf, hilleberg, tatonka oder wie se` noch alle heißen.

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#82575 - 08.04.04 14:27 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
mir hat mal einer gesagt das nahtdichter eh nicht auf siliconbeschichtungen haelt verwirrt habe da aber keine praktische erfahrung damit.....

ich kann nur soviel sagen: meine vaude ,tnf und msr zelte brauchten bis heute noch keine nahtdichter schmunzel

na ja, nichts fuer ungut zwinker habe mich halt nur gewundert listig
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#82579 - 08.04.04 14:40 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
Um mal etwas Struktur reinzubekommen.
1. Ja bei allen Si-Beschichtung ist kein Nahttape drauf- das hält wie PU-Nahtdichter nicht.
2. Normalerweise sind die Nähte ohne ND hinreichend dicht, nach einiger Nutzung kanns aber das eine oder andere Leck geben. Dann speziellen Si-ND drauf und gut.
Exped war in der Hinsicht speziell: Innen PU-Beschichtung, außen Si, aber kein Nahtband (beim Venus 1.Serie-inzwischen gibts da auch Band)
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#82581 - 08.04.04 14:47 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
so, ich hab mal im lauche&maas katalog geblätert und bin dabei auf folgendes zum thema nahtdichter gestoßen:

thema "dichte nähte"
wie im katalog schon öfter besprochen, sind nähte immer problemstellen. manche hersteller kleben die nähte mittels dichtstreifen ab, die sich dann früher oder später ablösen und außerdem nicht völlig dicht sind, oder legen, dafür sind gerade die zelte der oberklasse bekannt, eine tube nahtdichter dazu, die beim ersten aufstellen selbst aufgetragen werden muß. eine klassische und bewährte methode!


soweit also lauche&maas

ich denke mit "zelte der oberklasse sind si-zelte gemeint.
und dafür gibts speziell silnet, was auch auf si hält. das zeug für pu-beschichtungen heißt dann seamgrip.

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#82633 - 09.04.04 00:36 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
aha!
aber haben diese "hochwertigen "zelte denn nicht diesen faden drinn der aufquilt wenn er feucht wird um dann die "naehloecher" zuverschliesen?
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#82641 - 09.04.04 07:13 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
moin,

doch werden sie wohl haben, jan13 schreibt ja auch das ditte bei ihm weitesgehend ganz gut klappt mit dem aufquellen, allerdings weiten sich die nahtlöcher duch straffes abspannen oder sonstige belastungen, sodaß der faden nicht mehr groß genug aufquillt um sie zu verschließen.


gruß akki

Geändert von Akki (09.04.04 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#83233 - 13.04.04 08:55 Re: zeltnähte dichten bei aussenliegend. gestängek [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
Der Grund ist einfach:
TNF hat im US-MArkt angeblich keine Si-Zelte aufgrund anderer Flammhemmungsvorschriften. VauDe hat auch PU und Si-zelte.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de