Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, snowrider, Bafomed, SamB, Philueb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#81512 - 02.04.04 13:01 Wie kann man Batterien unterwegs aufladen?
LaHood
Nicht registriert
Ich bin schon länger auf der Suche für eine mobile,leichte unabhängige Stromversorgung für kleine elektrische Geräte wie Handys oder PDAs. Wie macht ihr das wenn ihr nicht gerade an stromversorgten Campingplätzen vorbeikommt? Gibt es brauchbare Lösungen, die über den Dynamo oder solar betrieben werden und auch was taugen?

LG
LaHood
Nach oben   Versenden Drucken
#81519 - 02.04.04 14:20 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
gibts massenweise, suche einfach nach SON in der obigen blauen Suche funktion
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#81525 - 02.04.04 14:30 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: LaHood]
LaHood
Nicht registriert
hmm, da finde ich aber rein garnichts zu diesem Thema?

verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#81540 - 02.04.04 15:51 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

zum Beispiel in diesem Thread
etwas weiter unten unter dem Stichwort Stromversorgung steht einiges, ich hab dazu als Suchwort Ladegerät eingegeben, andere Möglichkeiten wäre: Batterien laden oder Solarlader, Son+ Akkus und ähnliches.
Viel Erfolg beim Suchen
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#81543 - 02.04.04 16:14 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: LaHood]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo,

und mit "Nabendynamo" kommt man zu diesen Beiträgen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#81544 - 02.04.04 16:15 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: LaHood]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Nur als Hinweis, normale Batterien lassen sich normalerweise nicht wieder aufladen, das geht nur mit Akkus!

Ein Ladegerät für den SON gibt es bereits, damit lassen sich - in einer vernünftigen Zeit - max. 4 Mignon a´ 2000-2300mAh laden.
Selber hab ich es aber noch nicht geschafft mir eines zu bauen... traurig
Laden lassen sich aber damit nur NiCd + Nimh - Zellen, Lithiumionen - Zellen da wirds dann schwierig.

Eine fertige käufliche Lösung gibts aber m.W. noch nicht, BM hat zwar das Interesse daran auch schon erkannt, geplant ist da aber noch nix...
Bei Schmift (SON) dasselbe, dort bekam ich sogar die Aussage, das sowas nicht gehen würde... erstaunt

Das Problem am System ist, die Steuerung des Ladevorgangs, bzw. die rechtzeitige Ladeschlussspannungsabschaltung.
Die Laderegler - Chips brauchen für einen vollständigen Ladevorgang eine durchgängige Versorgungsspannung, dies ist aber nicht unbedingt gewährleistet - man hält ja doch spätestens alle 2 Std. mal an... grins Und hierfür nochmal einen extra Pufferakku zum weiterladen beim Stillstand einzubauen, das wäre zuviel des Guten... zwinker
Der negative Effekt ist halt dabei der, das man die Akkus vermutlich nur max. 100-200 mal statt 500 mal laden kann (in Bezug auf Nimh - Zellen).
Aber oben erwähnte Schaltung funktioniert bereits grundsätzlich - ein Kollege fährt dami und betreibt damit sein GPS (Garmin Gekko mit 2 AA - NiCd Zellen).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#81545 - 02.04.04 16:28 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: cyclist]
Detlef
Nicht registriert
Moin Markus,

Zitat:
Selber hab ich es aber noch nicht geschafft mir eines zu bauen...

Mein Ladegerät wird in ca. 2 Wochen einsatzbereit sein. Wir wollen noch die Wärmeentwicklung der Elektronik beim Ladevorgang beseitigen. Dazu sind noch ein paar Messungen mit dem "OSSI" und ein paar Berechnugen notwendig. Ich melde mich, wenn alles fertig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#81795 - 04.04.04 14:58 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: ]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Detlef

Auf die Gefahr hin, dass ich mich masslos blamiere, folgende Frage: Könnte man nicht einen Solar-Laderegler einsetzen, der zwischen SON-Nabe und Akku platziert wäre? z.B. diesen Solar-Laderegler
Oder ist die Leistungsfähigkeit des Gerätes mit max 5A zu gross ausgelegt? Dass zeitweise keine Ladung erfolgt, sollte eigentlich kein Problem darstellen, da ja die Sonne (wenigstens bei uns) auch nicht immer scheint.

Herzliche Grüsse
Georg

Geändert von georgk (04.04.04 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#81821 - 04.04.04 17:46 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: Detlef]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo,

wie schon geschrieben mit einem normalen Akkuladegerät, z.B. beim Platzwart. Hierbei achte darauf, dass du ein Ladegerät mit Entladungsfunktion nimmst und die Akkus vor dem Laden auch entlädst, um dem Memoryeffekt entgegenzuwirken.

Für Unterwegs gibt 's diese fertige Solarlösung.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#81864 - 04.04.04 20:31 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: georgk]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Detlef

Auf die Gefahr hin, dass ich mich masslos blamiere, folgende Frage: Könnte man nicht einen Solar-Laderegler einsetzen, der zwischen SON-Nabe und Akku platziert wäre? z.B. diesen Solar-Laderegler
Oder ist die Leistungsfähigkeit des Gerätes mit max 5A zu gross ausgelegt? Dass zeitweise keine Ladung erfolgt, sollte eigentlich kein Problem darstellen, da ja die Sonne (wenigstens bei uns) auch nicht immer scheint.

Herzliche Grüsse
Georg



Hallo Georg, ich kann nicht beurteilen ob der o. g. Laderegler geeignet wäre. Wenn aber alles optimal und sicher funktionieren soll, dann liegt der Teufel immer im Detail.
Nach oben   Versenden Drucken
#81866 - 04.04.04 20:34 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: Nordlicht]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Hallo,

wie schon geschrieben mit einem normalen Akkuladegerät, z.B. beim Platzwart. Hierbei achte darauf, dass du ein Ladegerät mit Entladungsfunktion nimmst und die Akkus vor dem Laden auch entlädst, um dem Memoryeffekt entgegenzuwirken.

Für Unterwegs gibt 's diese fertige Solarlösung.


Hallo Jens,

ich habe solch ein Teil mal geschenkt bekommen. Mein Urteil: Nicht brauchbar. Bis die Akkus mal voll sind, wenn das überhaupt mal passieren sollte, bist Du von der Reise wieder zu Hause.
Nach oben   Versenden Drucken
#82457 - 08.04.04 05:32 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: Detlef]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

hier gibt es eine Möglichkeit akkus zu laden incl. Bauanleitung:
http://www.kapege.de/radeln/gleichR.php?PHPSESSID=185dfebf89778e1d65cff0e850738ed2

MfG

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#82463 - 08.04.04 06:59 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: LaHood]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
So ähnlich hatte ich es mit unserem "Spediteur" auch bei unserer letzten Radtour gemacht. 2 Dynamos in Reihe - einer war ein Walzendynamo- und nen einstellbaren Spannungsregler (Brückengleichrichter davor!) und analoge Voltanzeige dahinter.Zigarrettenanzünderbuchse und dann das Autoladekabel vom Handy.Funktionierte - untergebracht in einem kleinen Case unter dem Sattel.
Dieses Jahr sind wir uns noch nicht sicher -wahrscheinlich holen wir uns diese 3€ Handyakkus von ebay und dann gibts ja für die 9V Blockbatterien noch den Schnellader aus dem Sonderpostenmarkt.....
Nach oben   Versenden Drucken
#82566 - 08.04.04 13:50 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: Anonym]
Der Spediteur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Genau, der Spediteur hat sich da nämlich etwas ausgedacht, was auch fürs Handyladen immer gut geklappt hat. Dafür braucht es ein weinig Bastelkenntnis, aber allzu viel. Im Prinzip braucht man nur einen zweiten Dynamo am Fahhrad zu montieren, um die "Bordspannung" über 12V zu steigern. Dynamos produzieren Wechselspannung und da es bei der Gleichrichtung noch einen kleinen Stromverlust gibt, muss man halt etwas über 12V liegen (ünserer höchster gemessener Wert waren glaube ich um 40V AC, aber halt ohne Last und im Fahrradständer mit Hand gekurbelt). Nun, die Leuchtmittel in den Fahrradscheinwerfern halten natürlich normalerweise nicht 12Y aus =), deshalb muss man sich da etwas ausdenken. Z.B kann man die Lampen einzeln per Schalter von der Versorgung trennen, oder einfach die Stromquelle - die Dynamos - mittels eines Wechselschalters entweder am Lampennetz, oder am Ladenetz fahren. Hat man die ca. 15V~, dann mussen diese nur noch gleichgerichtet und präzise auf 12V runtergeregelt werden. Das kann zum Beispiel mit einer Spannungsreglerplatine von Conrad (Best.-Nr.: 11 59 67-33 & 17 60 01-33) erfolgen. Dann kann der geregelte Strom abgegriffen werden. Ich habe unter meinem Sattel eine Zigarettenanzünderbuchse montiert, in die ich dann problemlos Ladezubehör fürs Auto stecken kann. Für Handys gibt es soetwas haufenweise auf dem Markt, für Akkus haben wir uns einen "Ladeschacht" gebastelt, den wir allerdings nie gabraucht haben, da der mp3-player, den wir auf jener Radtour mithatten, bei einem Gewitter seine Daten verloren hat, und wir deshalb auch keine vollen Akkus dafür hätten bereitstellen müssen.
Zum Thema Akkus: Ich würde sagen, solange man die Akkus nicht nur damit lädt, kann man einfach am Spannungsregler die richtige Ladespannung einstellen und dann alle zu ladenden Akkus parallel an die Spannung anschließen. Der Strom wird bei dieser Anlage sch9on nicht zu hoch werden. Dann muss man halt nur noch ein bisschen stampeln, kann zur Not zwischendurch auch mal anhalten; das ist nicht grad die beste Akkupflege, aber mal kann man das machen.
Unter folgendem Link findet ihr eine ungefähre Skizze von dem Aparillo (entschuldigt bitte die Qualität!) und unter diesem hier ein Foto. Die Anzeigen sind nur zur Spannungsüberwachung da, aber nicht unbedingt notwendig.

ciao, der Spediteur
Gruß vom Spediteur, ciao Julian blacker is more beautiful
Nach oben   Versenden Drucken
#82620 - 08.04.04 20:33 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: Der Spediteur]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Gleichrichter an den Dynamo und fertig.
So wie bei kapege beschrieben... low end, funktioniert aber einwandfrei. Der Dynamo lädt pro Stunde 500mAh rein, also kann man sich leicht ausrechnen, wie lange man mit eingelegten Akkus fahren muss Stunden=(1,4*Kapazität/500mAH). Akkus in Reihe schalten, nicht parallel. Mit der Azahl der Akkus nicht übertreiben, aber 4 in Reihe ist kein Problem (mit Nabendynamo und schneller Fahrt sollten bis 10 Akkus in Reihe gehen)

zwei Dynamos in Reihe - tststs
Wie haste die denn geschaltet?

Grüsse

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#82623 - 08.04.04 21:10 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: Der Spediteur]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Spediteur! zwinker
Also das ganze geht auch deutlich kleiner, als das was du / ihr da gebaut habt... erstaunt schockiert Da hättst anstatt dessen ja schon fast 1 dicken 12 V-Bleiakku nehmen können und damit dann die Akkus laden können... schmunzel

Es gibt hier im Forum bereits verschiedene Geräte, ausschliesslich zum Einsatz an (vornehmlich SON-) Nabendynamos, die je nach Konfiguration, bis zu 6 Mignons (in Reihe geschaltet, bis max. ca. 2000 mAh) laden können und das auch bei deutlich kleinerem Gehäuse!
Das nächste wird in den nächsten Tagen fertig... schmunzel Werde es dann mir selber für 4 zu ladende Mignonzellen nachbauen und es dann ausprobieren... zwinker

Schönen Gruss von ´nem Panzerfahrer auch aus der Spediteursfraktion... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#82668 - 09.04.04 09:47 Re: Wie kann man Batterien unterwegs aufladen? [Re: cyclist]
Der Spediteur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Markus!

Natürlich, als Mitglied der Spediteursfraktion kann man auch einen Bleiakku mit sich durch die Gegend schleppen, aber mit ausreichender Kapazität ist der mindestens zehnmal so schwer. außerdem läd sich ein leerer Bleiakku auch nicht von alleine auf. Ferner ist ein Bleiakku auch mindestens doppelt so groß. Wobei ihr habt recht ich hätte das Teil wesentlich kleiner gestalten können. Da ist viel Platz drin und den Lüfter und die Anzeigen hätte ich mir natürlich auch sparen können. Aber als Spediteur, Technik- & Designfreak sollte das halt auch ein bisschen nach was aussehen.
Was die Dynamos angeht, bin ich in Nachhinein auch etwas verwundert, dass sich die Spannungsamplituden nicht zufällig mal gegengleich hinlegen und ich garkeinen Strom mehr habe. Da habe ich mir "früher" mit 13 Jahren keine Gedanken drüber gemacht. Die Dynamos waren einfach in Reihe geschaltet. Wem diese Lösung nicht plausibel genug ist, und wer auch keinen tollen SON-Nabendynamo hat und trotzdem eine gute Lösung sucht, der kann die Dynamos auch einzeln gleichrichten und die gleichgerichteten Ströme dann in Reihe schalten. Da gibts dann aber wieder durch die doppelte Anzahl von Dioden einen höheren Spannungsabfall (pro Diode rechnet man 0,7V DC), das macht aber eigentlich nicht so viel.
Ich weiß auf jeden Fall, dass wir nie Probleme mit leeren Handyakkus hatten, obwohl wir länger als eine Akkuperiode unterwegs waren ;-)

@Arno: Im Prinzip ist meine "Entwicklung" dasselbe wie deine Überlegung, nur dass ich halt mit der Reglerplatine Stromschwankungen ein wenig besser ausgleichen kann und dass ich einfach Autozubehör mit Zigarettenanzündersteckern betreiben kann.

Grüße vom Spediteur,
ciao Julian

blacker is more beautiful
Gruß vom Spediteur, ciao Julian blacker is more beautiful
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de