Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gudereit, Holm, oly, qrt, 5 unsichtbar), 606 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#825415 - 08.05.12 09:28 Elberadweg mit Kindern
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

ich weiß, dass über den Elberadweg hier schon sehr viel geschrieben wurde, habe aber die Frage, welcher Abschnitt des Radweges besonders mit Kindern (7 u. 10 Jahre alt) geeignet ist. Ich dachte da an die Strecke zwischen Magdeburg und Dresden.

Oder kann jemand eine andere 8 bis 10 tägige Radreise empfehlen? Sollte aber irgendwo im Norden oder Nordosten sein, auf jedem Fall mit Zug erreichbar.

Danke und Gruß

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#825444 - 08.05.12 10:33 Re: Elberadweg mit Kindern [Re: pedrito]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Peter,

Infos findest Du auf www.elberadweg.de sicher. Insbesondere dessen Forum gibt es auch Reiseberichte von Eltern mit Kindern:
http://www.elberadweg.de/interaktiv/radtouren-reiseberichte.html

BTW: wir fahren Mitte nächster Woche los, um die Elbe zu erkunden lach
Bei unseren Recherchen zum Elberadweg ist uns Nichts aufgefallen, was gegen Kinder spricht.
Allerdings fahren wir ohne die lieben Kleinen.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#825451 - 08.05.12 10:46 Re: Elberadweg mit Kindern [Re: Radex]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Nach fest kommt ab

Geändert von Radex (08.05.12 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#825497 - 08.05.12 12:15 Re: Elberadweg mit Kindern [Re: pedrito]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
He Peter,

ich bin den Elbradweg jetzt schon mehrfach komplett gefahren, als Dresdner ist er ja eh fast immer eine Ausgang/Startsstrecke für längere Touren. Ich wüsste nicht warum die Strecke nicht kindergeeignet sein könnte, Höhenmeter sind zwischen Magedeburg-Dresden nicht erwähnenswert. Einzig zu Feiertagen oder am Wochenende kann z.B. im Dresdner Raum teils unangenehm voll werden. Vom 70jährigen Fahrradfahrer über Inlineskater mit Kinderwagen, übern Rennradfahrer, Spaziergänger jeder Altersgruppe bis hin zum tobenden Hunden, kanns dann auf teils 1,5m Breite etwas eng werden.
Ansonsten viel Spaß, ich mag den Elbweg!
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#825622 - 08.05.12 18:49 Re: Elberadweg mit Kindern [Re: luckyloser]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Danke schonmal für die Anregungen und Infos. Habe schon mal ein bißchen in dem Elberadforum gelesen, ich denke, dass man da noch viel Info bekommen kann.

Gruß

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#825629 - 08.05.12 19:02 Re: Elberadweg mit Kindern [Re: pedrito]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Denke mal an den Abschnitt Wittenberg–Desau. Ich kann nur dringend dazu raten, zwischen Wittenberg und Wörlitz über die Variante, die über die Kleiderbügelbrücke von Wittenberg über die Elbe nach Pratau und dann über Seegrehna auf fünf Jahre altem Asfalt kraftfahrzeugfrei bis Wörlitz führt, zu befahren. Sonst musst Du, falls die Fähre von Coswig verkehrt, fünf Kilometer über übelstes Kopfsteinpflaster holpern und, wenn sie es nicht tut, über Klieken und die Autobahnbrücke von Vockerode fahren. Den Höhepunkt Wörlitzer Park verpasst Du dann ganz (wenn Du nicht fünf Kilometer vor und zurück fährst).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#825733 - 09.05.12 06:40 Re: Elberadweg mit Kindern [Re: luckyloser]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: luckyloser
He Peter,

ich bin den Elbradweg jetzt schon mehrfach komplett gefahren, als Dresdner ist er ja eh fast immer eine Ausgang/Startsstrecke für längere Touren. Ich wüsste nicht warum die Strecke nicht kindergeeignet sein könnte, Höhenmeter sind zwischen Magedeburg-Dresden nicht erwähnenswert. Einzig zu Feiertagen oder am Wochenende kann z.B. im Dresdner Raum teils unangenehm voll werden. Vom 70jährigen Fahrradfahrer über Inlineskater mit Kinderwagen, übern Rennradfahrer, Spaziergänger jeder Altersgruppe bis hin zum tobenden Hunden, kanns dann auf teils 1,5m Breite etwas eng werden.
Ansonsten viel Spaß, ich mag den Elbweg!


Hej, dass kann ich (leider) nur bestätigen. Zwischen Riesa und DD macht das nur Sinn wenn "Normalbürger" sich nicht raus bewegen bzw. keine Zeit haben. Da ist flüssiges Vorankommen schwierig und mir mittlerweile zu nervig. Ab riesa siehts da saber schon wieder anders aus. Gruss
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de