Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (iassu, AWOL, chrisli, speichenheld, dmuell, 7 unsichtbar), 542 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#825264 - 07.05.12 17:46 Weissrussland: Grenzformalitäten
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Wer weiss mehr??
Ich plane für den September eine Tour durch die westliche Ukraine von Norden nach Süden. Anstatt von Polen her möchte ich eventuell in Vilnius starten und auch einen Teil von Weissrussland kennen lernen. Für Russland gibt es ja gute Möglichkeiten, sich eine Pseudo-Einladung zu beschaffen, um das Visum zu erhalten, und unterwegs müssen die angeblich gebuchten Hotels auch nicht wirklich besucht werden. Funktioniert das in Weissrussland auch, oder kommt man ohne Aufenthaltsbestätigung für jede Nacht nicht mehr hinaus?
Bisher finde ich dazu nirgends einen Erfahrungsbericht.
Wer weiss mehr?

Paarios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#825340 - 07.05.12 20:42 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: Paarios]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Du brauchst keine Einladung es genügt eine Adresse von einem aus Weissrussland.Du musst dich Registrieren lassen entweder in einem Hotel und Freunde könnten das auch für dich machen wennst welche in Weissrussland hast. Also ich wer die Registrierung über meinen Bekannten machen.Ich werd am 18 Juli nach Minsk fliegen,dann kann ich dir mehr darüber sagen
lg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #825453 - 08.05.12 10:48 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: packard]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ich finde es sehr interessant, dass Weissrussland zwar nicht weit weg vom "Rest Europas" ist, trotzdem es nur sehr wenig Radreiseerfahrungen dazu gibt. Woran liegt das?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #825458 - 08.05.12 10:55 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: Laiseka]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Ich kann dir das leider auch nicht beantworten.Vielleicht ist das Land für viele Leute nicht intressant?!?
lg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #825464 - 08.05.12 11:00 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: Laiseka]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ich kann mir vorstellen, dass das auch daran liegt, dass man ein Visum dafür beantragen muss (gilt für Russland zwar auch, aber Russland ist auch sperriger, d.h. kann nicht so einfach umfahren werden + hat mehr Ziele).
Übrigens nehmen wohl Autofahrer das Visum gerne in Kauf, da die Grenzabwicklung wohl besser ist als an anderen russischen Grenzen und man so stundenlange (z.B. 10 h) Warterei umgehen kann, man spart sich also einen Tag.
Mich würde es wohl als eigenständiges Ziel weniger reizen, 1. weil es mir relativ unbekannt ist (d.h. ich wüsste nicht welche 1a Landschaften dort sind) 2. ich mag gerne Berge, in Weissrussland kommt man noch nicht einmal über 350 m).
Sicher spielt auch eine kleine Rolle, dass das Land in letzter Zeit weniger positiv in den Nachrichten auffällt.

Grüsse

Christian

PS In den Länderlisten im Forum ist das Land übrigens unter Belarus zu finden.

Geändert von dcjf (08.05.12 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#825479 - 08.05.12 11:37 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: Paarios]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Ich bin vor zwei Jahren durch Belarus gefahren und mir hat es von der Landschaft her besser gefallen als das Baltikum das halt wirklich nur flach ist. In Belarus gibt es sanfte Hügel die das Radfahren abwechslungsreicher machen.
@Paarios Du brauchst die gebuchten Hotels nicht wirklich besuchen. Ich habe mich damals in Baranavicy und Minsk durch die Hotels registrieren lassen, sonst nicht - und konnte problemlos wieder ausreisen.
Das Hauptproblem des Landes ist wirklich Lukaschenko. Ich hab in Minsk mal kurz den Fernseher in meinem Hotelzimmer eingeschaltet - auf allen Kanälen lief Lukaschenko - unerträglich.
PS Ähnlich wie in der Ukraine kann man mit dem Fahrrad nicht offiziell einreisen, ist aber kein Problem von einem Transporter mit über die Grenze genommen zu werden. Hinter der Grenze kann man unbehelligt fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#825492 - 08.05.12 12:04 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: packard]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: packard
Hallo
Du brauchst keine Einladung es genügt eine Adresse von einem aus Weissrussland.Du musst dich Registrieren lassen entweder in einem Hotel und Freunde könnten das auch für dich machen wennst welche in Weissrussland hast. Also ich wer die Registrierung über meinen Bekannten machen.Ich werd am 18 Juli nach Minsk fliegen,dann kann ich dir mehr darüber sagen
lg


Wäre schön wenn Du die aktuellen Bedingungen verkündest.
Ich will 2013 hin. Wobei dann natürlich alles Berichtete schon Makulatur sein kann.

In einem Interview eines Häuptlings aus Misk wurde gesagt, man wolle das Land dem "Qualitätstourismus" öffnen. Er nannte konkret Jagen und Angeln.
Bei den Visa verwies er - wahrscheinlich zutreffend? - darauf, dass auch weißrussische Bürger erhebliche Schwierigkeiten hätten, Visa für die EU zu bekommen
Nach oben   Versenden Drucken
#825500 - 08.05.12 12:25 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Da hat er allerdings recht. Es gab schon vor Jahren eine Absichtserklärung von EU und Russland, auf Gegenseitigkeit mittelfristig die Visumpflicht abzuschaffen. Leider ist es dabei geblieben. Weißrusland wäre vermutlich mit abgefallen, zumal es zumindest zwischen den drei ostslawischen Staaten ohnehin keine regulären Grenzkontrollen gibt.
Auf eine Unterwürfigkeitsgeste von Russland in Form eines einseitigen Visumverzichtes würde ich mal besser nicht hoffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#825502 - 08.05.12 12:38 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: falk
Auf eine Unterwürfigkeitsgeste von Russland in Form eines einseitigen Visumverzichtes würde ich mal besser nicht hoffen.


Die Ukraine hat diesen Kotau vor der EU 2005 nach der orangen Revolution durchgeführt. Im Gegenzug hat die EU den Ukrainiern die lange Nase gezeigt, Ukrainer haben immer noch massive Probleme in die EU einzureisen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#825503 - 08.05.12 12:45 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: alder]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
In Antwort auf: alder

PS Ähnlich wie in der Ukraine kann man mit dem Fahrrad nicht offiziell einreisen, ist aber kein Problem von einem Transporter mit über die Grenze genommen zu werden. Hinter der Grenze kann man unbehelligt fahren.


Also ich bin 2010 schon mit dem Rad in die Ukraine eingereist.
Nach oben   Versenden Drucken
#825511 - 08.05.12 13:17 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: packard]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Meine einreise in die Ukraine ist schon etwas her (2005) - aber mein Freund und ich durften die Grenze Przemysl Pl/ Sehiny UA nicht per Rad passieren. Ein Bekannter erzählte mir dass es Ihm 2010 genauso erging. Der Grenzübergang nach Belarus war bei Brest - auch da ging nichts mit dem Velo.
Nach oben   Versenden Drucken
#825515 - 08.05.12 13:34 Re: Weissrussland: Grenzformalitäten [Re: alder]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Naja ich bin von Moldawien (Rososhany) eingereist. Ausgereist bin ich von Krakovets und bei mir wars kein probelm.
lg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de